Gewalt

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

Gewalt

Gewalt ist ein Phänomen sozialer Beziehungen, welches so alt ist wie die Menschheit selbst. Konkret beschreibt Gewalt Handlungen in sozialen Gefügen, welche Schaden bei anderen Menschen hervorrufen. Opfer von Gewalt kann theoretisch jeder Mensch werden, denn sie kommt in allen sozialen Schichten, bei jedem Geschlecht und in allen Ländern dieser Welt vor.

Zudem kann Gewalt an jedem Ort vorkommen, ob am Arbeitsplatz, auf der Straße oder in den eigenen vier Wänden. Dabei kann sie in verschiedenen Formen auftreten wie zum Beispiel als psychische, physische oder sexualisierte Gewalt. Diese verschiedenen Formen sind immer noch ein Bestandteil des Lebens vieler Menschen. Jedoch ist Gewalt nie eine Lösung und kein Mensch hat es verdient, Gewalt zu erfahren.

Wir als Amt für Gleichstellung stehen entschieden gegen jegliche Formen von Gewalt und Diskriminierung. Diesen Grundsatz umzusetzen ist Teil unseres Aufgabenbereiches, da jeder Mensch ein Recht auf ein gewaltfreies Leben hat. Hierfür unterstützen wir Präventions- und Interventionsangebote von verschiedenen Trägern sowie Hilfsangebote für Opfer und Täter.

Gewalt in Paarbeziehungen

Partnerschaftsgewalt ist Ausdruck eines andauernden Macht- und Abhängigkeitsverhältnisses zwischen Täter*in und Opfer. Frauen sind besonders oft Opfer und Männer meistens die Täter. Unterstützung ist für alle Betroffenen erforderlich, auch für die Kinder.

Partnerschaftsgewalt

Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung kommt auch am Arbeitsplatz vor. Beschäftigte haben das Recht, dagegen vorzugehen und Arbeitgeber*innen sind verpflichtet, ihre Mitarbeitenden zu schützen. Die Folgen für Betroffene werden häufig unterschätzt.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Herabwürdigung und Benachteiligung

Vorurteile führen zu ungleicher Behandlung und Ausgrenzung von Menschen.

Diskriminierung

Infos und Beratung

Claudia Welp
Amt für Gleichstellung

Claudia Welp

stellv. Amtsleiterin, stellv. Gleichstellungsbeauftragte, Beratung, Gewalt gegen Frauen; häusliche Gewalt, Gesundheit, Trägerförderung

Dipl. Sozialarbeiterin

02 51/4 92-17 02

welpc@stadt-muenster.de