Gendermonitoring

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

Die Stadt Münster erhebt und veröffentlicht alle Daten schon fast flächendeckend geschlechterdifferenziert. Die Publikation Gendermonitoring geht nun noch einen Schritt weiter, indem sie bereits vorhandene und auch jährlich neue gleichstellungsrelevante Zahlen und Daten zusammenträgt, die einen guten Überblick über den Stand der Gleichstellung in Münster geben.

  • Wer nutzt wie intensiv die Stadtbücherei?
  • Wie viele Väter nehmen in Münster wie lange Elternzeit?
  • Wie ist die Verteilung der Geschlechter im Rat?
  • Und wie viele Frauen haben Führungspositionen in der Verwaltung?

In Bereichen wie Politik, Care-Arbeit und in den Führungsetagen von Wirtschaft und Verwaltung existieren oft besonders große Unterschiede bei der Verteilung der Geschlechter, die mit dem Gendermonitoring dokumentiert werden.

Wir wollen mit dem Gendermonitoring Wissenslücken über strukturelle Benachteiligungen und Privilegien der Münsteraner*innen schließen und Verständnis für Gleichstellungsbelange in der Stadtgesellschaft fördern. Unser Ziel ist die Berücksichtigung aller vier möglichen Geschlechtsangaben: weiblich, männlich, divers oder keine Angabe zum Geschlecht.

Infos und Beratung

Julia von Hayn
Amt für Gleichstellung

Julia von Hayn

Beratung, FinanzFAIRteilung (Gender Budgeting), Europäische Charta für die Gleichstellung

Volljuristin

02 51/4 92-17 04

vonhayn@stadt-muenster.de

Yannick Renard
Amt für Gleichstellung

Yannick Renard

Beratung, Männer und Jungen in der Gleichstellungsarbeit, IT-Koordination, Rechnungsstelle

Politikwissenschaftler M.A.

02 51/4 92-17 05

renard@stadt-muenster.de