Gleichstellung in der Stadtverwaltung Münster

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt

Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3

Orange Day auf dem Prinzipalmarkt

Das Team des Amtes für Gleichstellung.

Die Intensität unserer Beteiligung variiert dabei stark. Viele Vorgänge, die „Standard-Geschäft“ der Personalabteilung sind, nehmen wir nur zu Kenntnis - es sei denn, uns fällt etwas Ungewöhnliches auf oder wir wurden von anderer Seite angesprochen. Wenn es allerdings um die Definition von Regeln oder Mustern geht, wenn Arbeitsprozesse oder Organisationsstrukturen verändert oder aufgestellt werden, dann begleiten wir dies intensiv. So stellen wir verbesserte Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit sicher.

Der Prozess der Stellenausschreibungen und Besetzung ist für uns besonders wichtig. Insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen bringen wir uns stark ein, von der Erstellung der Ausschreibung, über den Fragenkatalog für die strukturierten Interviews bis zur Begleitung der Vorstellungsgespräche.

Wir sind für alle Beschäftigten der Stadtverwaltung - ohne Einhaltung des Dienstweges - ansprechbar. Wenn Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung ein gleichstellungsrelevantes Anliegen haben, können Sie sich gerne bei uns melden!

Ziel- und Maßnahmenkatalog

Der Gleichstellungsplan ist wesentliches Instrument des Personal- und Organisationsamtes für die Steuerung und Umsetzung des Auftrags zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter.

Gleichstellungsplan

Mitarbeitende fördern

Das Personalentwicklungskonzept ist ein weiterer wesentlicher Baustein zur strategischen Aufstellung der Arbeit des Personal- und Organisationsamts und ergibt sich aus dem Landesbeamtengesetz.

Personalentwicklungskonzept

Wer gestaltet, wer führt, setzt den Ton (für oder gegen Gleichstellung)

Auf die Führungskräfte kommt es besonders an bei der Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter.

Menschen im eigenen Umfeld mit Respekt und Achtung begegnen

Menschen überschreiten mit ihrem Verhalten eine Grenze eines anderen, manchmal ohne sich dessen bewusst zu sein.

Grenzachtender Umgang

Gleichstellung aller geschlechtlichen Identitäten

Sechs Ziele mit 16 Maßnahmen bilden den „Arbeitsplan zur Gleichstellung und Gleichberechtigung von Menschen aller geschlechtlichen Identitäten“.

Trans und Inter Aktionsplan

Infos und Beratung

Sarah Braun
Amt für Gleichstellung

Sarah Braun

Amtsleiterin, Gleichstellungsbeauftragte

Genderwissenschaftlerin und vergleichende Religionswissenschaftlerin M.A.

02 51/4 92-17 00

brauns@stadt-muenster.de