Führung

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

Folgende Aspekte spielen deshalb eine zentrale Rolle:

Führungskultur
Wie motiviere, führe, entscheide, kritisiere, informiere, beteilige ich als Leitungskraft das Team; welche Stimmung wird gesetzt; wie gehe ich mit Grenzverletzungen um?

Führungskräfteschulungen
Bin ich als Leitungskraft genderkompetent, kann ich mich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen, weil ich weiß wo und wie Geschlecht überhaupt wirksam wird; habe ich im Blick welche gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlecht gebunden sind; habe ich im Blick in welchen Systemen mein Team eingebunden ist?

Führen in Teilzeit/geteilte Führung
Welche Rahmenbedingungen habe ich Führungskraft zu werden; kann ich eine Führungsposition einnehmen, wenn ich noch andere Verpflichtungen (z.B. care Arbeit) und/oder Interessen (z.B. Hobbies, Ehrenamt) habe?

Vorbildfunktion (was lebe ich meinem Team vor; habe ich Stereotype im Kopf?)

Deswegen ist Führung im aktuellen Gleichstellungsplan als ein Schwerpunkt gesetzt.

Infos und Beratung

Sarah Braun
Amt für Gleichstellung

Sarah Braun

Amtsleiterin, Gleichstellungsbeauftragte

Genderwissenschaftlerin und vergleichende Religionswissenschaftlerin M.A.

02 51/4 92-17 00

brauns@stadt-muenster.de