Friedens-Kino

Bewegender Abschluss des Programms „DAS JUBILÄUM“ zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens: die Große Licht- und Klanginstallation „Longing for Peace“ am Abend des 24. Oktober auf dem Prinzipalmarkt.
 
 
Friedens-Klänge
 

2. September: Friedenskino in Coerde

Film: "Drachenzähmen leicht gemacht"

Den Auftakt der Open-Air-Kino-Reihe macht Coerde, wo am 2. September den ganzen Tag über einiges los ist. Die Kulturinitiative Coerde feiert die „COERDINALE – das Kulturfest im Stadtteil“ und lädt mit einem ereignisreichen Programm ein.

Die COERDINALE startet um 11 Uhr am Hamannplatz und geht um 15.30 Uhr weiter am Begegnungszentrum Meerwiese - mit Live-Musik, Schaufensterradio, Theater, Mitbring-Picknick, Bands und vielem mehr. Weitere Infos zum Kulturfest hier.

Am Abend wird am Begegnungszentrum Meerwiese der Film "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt: Das Wikingerdorf Berk wird regelmäßig von Drachen angegriffen. Der schwächliche und zugleich clevere Häuptlingssohn Hicks will allen beweisen, dass auch in ihm ein wahrer Wikinger steckt. Eines Tages schießt er den gefährlichsten Drachen der Welt vom Himmel. Doch er bringt es nicht übers Herz, ihn zu erlegen. Hicks wird heimlich zum Drachenzähmer und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt. Er merkt, dass diese Tiere ganz anders sind, als er und die Wikinger bisher dachten. Aber wird er es auch schaffen, die anderen davon zu überzeugen?

  • Wann? Samstag, 2. September 2023, Start Vorprogramm: 15.30 Uhr
  • Wo? Auf der Veranstaltungswiese am Begegnungszentrum Meerwiese (An der Meerwiese 25, 48157 Münster)
  • Was? Drachenzähmen leicht gemacht (FSK 6), Trailer anschauen
  • Kommt bitte mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV (Buslinien 6 und 8 (Haltestelle Meerwiese/Begegnungszentrum)) – die Pkw-Parkplätze vor Ort sind begrenzt!
         

9. September: Friedenskino in Handorf

Film: Pride

Die zauberhafte Kulisse des Gymnasiums St. Mauritz garantiert beim Open-Air-Kino in Handorf am 9. September eine ganz besondere Atmosphäre.

Für die passende musikalische Stimmung sorgen die Big Bands des Gymnasiums St. Mauritz unter der Leitung von Peter Mack. Die Big Bands des Gymnasiums St. Mauritz blicken inzwischen auf eine 25-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit gab es zahlreiche Auftritte bei Stadtfesten, Big-Band-Festivals und anderen Großveranstaltungen. Aktuell spielen 22 Schüler*innen von der 8. bis zur 12. Klasse in der Big Band I und 14 Schüler*innen der Klassen 6 bis 8 in der Big Band II. Bei ihren Konzerten präsentieren die Bands eine breitgefächerte Musikauswahl, die anspruchsvolle Instrumentalarrangements mit virtuos improvisierten Instrumentalsoli zusammenbringt.

Passend zum Tag des offenen Denkmals, der am 10.9.2023 in Münster bundesweit eröffnet wird, werden darüber hinaus am Kinoabend Führungen durch das St. Mauritz Gymnasium angeboten. Neugierige können einzelne Räumlichkeiten besichtigen und erhalten von Frau Wagner von der Firma Klein.Riesenbeck interessante Hintergrundinfos rund um das denkmalgeschützte Gebäude.

Danach wird der Film "Pride" aus dem Jahr 2014 gezeigt. Die britische Feelgood-Komödie handelt von streikenden Bergarbeitern in den 1980er Jahren, die überraschend Unterstützung von schwulen und lesbischen Aktivisten aus London bekommen.  Dabei treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten.  Der Film handelt von Solidarität und Toleranz in der Zeit der Thatcher-Ära Englands und beruht auf wahren Begebenheiten.

  • Wann? Samstag, 9. September 2023, Start Vorprogramm: 19 Uhr
  • Wo? Vor dem Gymnasium St. Mauritz (Wersebeckmannweg 81, 48155 Münster)
  • Was? Pride (FSK 6), Trailer anschauen
  • Kommt gerne mit dem Fahrrad – alternativ stehen auch einzelne Pkw-Parkplätze bereit.
 

16. September: Friedenskino in Albachten

Film "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Auf der Ökumenischen Wiese (kurz Ökuwiese) zwischen den beiden Kirchen in Albachten findet das dritte der vier Friedens-Open-Air-Kinos statt.

"Wir machen Musik!" - Unter diesem Motto tritt die rund 50-köpfige Bläservereinigung Albachten 1921 vor dem Film auf der Ökuwiese auf. Die Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 16 und 80 Jahren spielen ein breit gefächertes Repertoire zum Thema Frieden von moderner Pop-, Musical- und Film-Musik bis hin zu Klassik und Volksmusik.

Im Anschluss wird der Film "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" gezeigt. Der Film basiert auf dem mehrfach ausgezeichneten und gleichnamigen Roman von Judith Kerr aus dem Jahr 1971. Die Familie Kemper flieht 1933 aus Deutschland, da Vater Arthur Kemper als bekannter Schriftsteller und Theaterkritiker, der auch Artikel gegen Hitler und die NSDAP in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, eine Verhaftung fürchten muss. Er flieht mit seiner Frau Dorothea, seinem zwölfjährigen Sohn Max und seiner neunjährigen Tochter Anna zunächst in die Schweiz, dann weiter nach Frankreich und schließlich bis nach Großbritannien. Anna muss fast alles zurücklassen, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen.

  • Wann? Samstag, 16. September 2023, Start Vorprogramm: 19 Uhr
  • Wo? Auf der Ökuwiese zwischen der katholischen St. Ludgerus-Kirche und dem evangelischem Matthias-Claudius-Haus (Osthofstraße 6, 48163 Münster)
  • Was? Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (FSK 0), Trailer anschauen
  • Kommt bitte mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV (u. a. Buslinien 15 und 20 (Haltestelle Hohe Geist oder Albachten Kirche)) – die Pkw-Parkplätze vor Ort sind begrenzt!
 

22. September: Friedenskino in Berg Fidel

Film: "Paddington"

Den Abschluss der Open-Air-Kino-Reihe zum Thema Frieden macht Berg Fidel mit dem britischen Kultfilm "Paddington".

Der sympathische und tollpatschige Bär Paddington muss wegen einer Naturkatastrophe aus seiner Heimat Peru flüchten und kommt in London in eine für ihn vollkommen andere Welt. Dort wird er von der Familie Brown aufgenommen und hat so seine Mühe, mit den britischen Gepflogenheiten zurecht zu kommen. Paddington stellt in seinem neuen Zuhause ohne böse Absicht sehr viel Chaos an und zeigt gleichzeitig seiner neuen Familie, dass man ab und zu mal über den Tellerrand schauen sollte.

In Berg Fidel können sich insbesondere Familien auf ein umfangreiches Programm vor dem Film freuen: Die Chorkinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren der PRIMUS-Schule Berg Fidel und der Gottfried-von-Cappenberg-Schule treten unter Leitung von Annette Walaschewski von der Westfälischen Schule für Musik gemeinsam auf einer großen Bühne auf. Mit dabei sind auch die Tanzgruppe des Stadtteilhauses Lorenz-Süd und weitere Überraschungen. Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit.

Für Getränke und Essen – inklusive Popcorn – sind ein Foodtruck und Stände vor Ort. Getränke und Popcorn verkaufen die beteiligten Schulen. Der Erlös kommt ihren Projekten zugute.

  • Wann? Freitag, 22. September 2023, Start Vorprogramm: 18.30 Uhr
  • Wo? Gummiplatz zwischen der Dirtbikeanlage und der PRIMUS-Schule Berg Fidel (Hogenbergstraße 160, 48153 Münster)
  • Was? Paddington (FSK 0), Trailer anschauen
  • Kommt bitte mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV (Buslinie 5 (Haltestelle Hülsenbusch)) – die Pkw-Parkplätze vor Ort sind begrenzt!
 

An den Friedenskinos und am Programm beteiligt sind:

Kulturinitiative Coerde e.V.; Begegnungszentrum Meerwiese; Gymnasium St. Mauritz; Big Bands des Gymnasiums St. Mauritz; Klein.Riesenbeck & Assoziierte GmbH“; Bläservereinigung Albachten 1921; Kirchengemeinde St. Liudger; Stadtteilhaus Lorenz-Süd; Gottfried-von-Cappenberg-Schule; PRIMUS-Schule Münster; Münstersche Filmtheaterbetriebe; Münster Marketing