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Herzlich willkommen bei der Kfz-Zulassungsstelle!
Geänderte Öffnungszeiten
Die Stadtverwaltung Münster bleibt in der Zeit vom 25. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen.
Das Team der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten und für alle viel Geduld und Verständnis füreinander.
Ab Dienstag, den 2. Januar hat die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle wieder geöffnet.
Antragstellung und Terminvereinbarung
Die persönliche Antragstellung ist nur nach vorheriger Online - Terminvereinbarung möglich.
Dies gilt nicht für Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach vorangegangenem Entzug oder Verzicht, nähere Informationen zum Antragsverfahren erhalten Sie hier Informationen zur Neuerteilung
Aufgrund unvorhersehbarer krankheitsbedingter Personalausfälle kann es aktuell dazu kommen, dass vorübergehend keine Termine für Zulassungsangelegenheiten buchbar sind. Wir bemühen uns, zeitnah weitere Termine freizugeben. Bitte versuchen Sie daher im Laufe des Tages oder am nächsten Tag, eine Buchung vorzunehmen. Sollte auch dies nicht gelingen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.
Telefonisch können Sie uns während unserer Öffnungszeiten unter den Servicenummern 0251/492 3511 und 0251/492 3526 erreichen. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.
Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns und hoffen, bald wieder den gewohnten Service für Sie anbieten zu können.
Zahlungsmöglichkeiten
Die Bezahlung in der Zulassungsstelle ist nur bar oder mit EC-Karte möglich.
Eine Bezahlung mit Kredit- und Debitkarten ist nicht möglich.
Abmeldungen und Kurzzeit-Kennzeichen
Abmeldungen und die Ausstellung von Kurzzeit-Kennzeichen sind ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
- Informationen und erforderliche Unterlagen zum Thema Abmeldung
- Informationen und erforderliche Unterlagen für die Beantragung eines Kurzzeit-Kennzeichens
Informationen für gewerbliche Kunden, Autohäuser und Händler
Die Terminvergabe ist ausschließlich den Privatkunden vorbehalten.
Für Autohäuser, Händler und gewerbliche Kunden gelten folgende Bearbeitungshinweise:
Die Abgabe/Bearbeitung der Zulassungsunterlagen kann Montag bis Donnerstag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr erfolgen. An Freitagen findet keine Abgabe und Abholung statt.
- Bei der Abgabe von bis zu 3 Zulassungsvorgängen kann die Bearbeitung sofort vor Ort erfolgen und Sie können die Unterlagen direkt wieder mitnehmen.
- Bei mehr als 3 Zulassungsvorgängen können die Vorgänge nicht am selben Tag bearbeitet werden. Alle Zulassungsvorgänge können zusammen abgegeben werden. Die Bearbeitung erfolgt dann am nächsten Arbeitstag (außer freitags) zwischen 14 Uhr und 15 Uhr.
Als Zulassungsvorgänge zählen auch Abmeldungen, Ausstellung von Ersatzpapieren, Kurzzeitkennzeichen, etc.
Sofern keine direkte Bearbeitung erfolgt, ist ausschließlich eine Barzahlung möglich.
Bitte weisen Sie sich am Eingang durch eine Visitenkarte oder ähnliches als Mitarbeiter eines Autohauses, Händlers oder als gewerblicher Kunde aus.