Startseite

Weil es uns alle braucht.
 
Münster schließt einen Klimastadt-Vertrag

Münster schließt einen Klimastadt-Vertrag - Jetzt Beitrag einreichen!

Im Klimastadt-Vertrag veröffentlichen Münsteraner*innen ihren Beitrag auf dem Weg zur Klimastadt, verpflichten sich dadurch und inspirieren und motivieren weitere Unterstützer*innen. Weil es uns alle braucht!

Zum Klimastadt-Vertrag
 

Rückblick Klimastadt-Woche

Zusammen mit 20 Partnern wurden an 20 verschiedenen Orten in Münster 30 Touren & Diskussions-Veranstaltungen im Rahmen der Klimastadt-Woche angeboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem E-Doppeldecker-Bus, Angebote am Wochenende, am Abend oder digital, im Labor oder in der Kneipe - es gab viel zu entdecken.

Ein Rückblick mit vielen Fakten, Fotos & Videos

Pitch der Sessions durch die Teilnehmenden beim KlimaBarCamp

Dokumentation KlimaBarCamp

Das KlimaBarCamp bildete am 27.10.2023 den Abschluss der Klimastadt-Woche und bot Gelegenheit Impulse, Ideen und Projekte der Woche aufzugreifen aber auch noch einmal ganz neue Aspekte einzubringen. Ein Resümee inkl. der Foto-Dokumentation aller Ergebnisse und eines kleinen Videos mit O-Tönen der Teilnehmenden.

Zur Dokumentation des KlimaBarCamps

Zeigen, erleben & anstoßen: Die Klimastadt-Woche

Getreu dem Motto der Klimastadt sollen in ganz Münster konkrete Projekte und Ideen gezeigt und gemeinsam entwickelt werden. Geführte Touren und Unterstützung bei der Ideenfindung für neue Projekte prägen die Woche.

Mehr Informationen zur Klimastadt-Woche

Workshop Münster wird Klimastadt am 25.9.

Workshop zum Klimastadt-Vertrag

Etwa 70 Klimainteressierte und –engagierte trafen sich am 25. September anknüpfend an das Stadtforum, um gemeinsam an der Weitentwicklung der Beiträge zum Klimastadt-Vertrag zu arbeiten.

Zu den Ergebnissen des Workshops

Weil es uns alle braucht: Stadtforum als Auftakt

Wie können wir für das Ziel der Klimaneutralität zusammenarbeiten? Was kann ich selbst zu beitragen und wo brauche ich Unterstützung von anderen? Bürgerinnen und Bürger, Zivilgesellschaft, Unternehmen, Verwaltung und Politik diskutierten diese Fragen beim Stadtforum „Münster wird Klimastadt“.

Hier geht es zum Stadtforum

Personen flanieren am Hafen bei tief stehender Sonne

Wie wird Münster zur Klimastadt?

Münster hat sich früh auf den Weg gemacht, eine klimafreundliche und klimaangepasste Stadt zu werden. Jetzt geht es darum, das Tempo zu erhöhen und die kommenden Jahre zu nutzen, um Münster gemeinsam zur Klimastadt zu machen.

Erfahren Sie mehr zum Gesamtprozess

Personen auf dem Markt bei Sonnenschein

FAQs

Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Klimastadt? Was ist ein Klimastadt-Vertrag und wie kann ich mich beteiligen? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.

Antworten auf häufig gestellte Fragen