Kongressinitiative Münster

 

Gemeinsam erfolgreich: Das Netzwerk sichert den optimalen Service für Veranstaltende und Gäste. Kurze Wege, aktuelle Informationen, Direktkontakt zu den Ansprechpartnern. Das alles gebündelt über eine gemeinsame Schnittstelle: das Kongressbüro Münster

Die Schwerpunkte der Netzwerkarbeit liegen auf der Angebotsoptimierung  und der Erschließung neuer Märkte. Besonderes Augenmerk gilt der Kooperation mit den neun Hochschulen der Stadt, deren Forschende und Lehrende häufig zu den Initiierenden und Organisierenden von Kongressen zählen.

Die Netzwerkpartner sind:

Die KONGRESSINITIATIVEMS ist Mitglied in folgenden Verbänden:

  • German Convention Bureau – zentraler Ansprechpartner für alle Interessierten, die in Deutschland Veranstaltungen planen.
  • Kompetenz-Netzwerk „Business“ – eines der fünf thematischen Netzwerke, die der Tourismus NRW e.V. zur Umsetzung des Masterplans „Tourismus Nordrhein-Westfalen“ aufgestellt hat.

Kongresspreis Münster

Der Kongresspreis Münster ist eine Auszeichnung der KONGRESSINITIATIVEMS.
Der Preis würdigt Akteurinnen und Akteure, die herausragende lokale, nationale und internationale Tagungen und Kongresse nach Münster geholt und damit als Botschafterinnen und Botschafter der Stadt gewirkt haben. Sie alle tragen dazu bei, den Kongressstandort Münster zu profilieren.
Entscheidungskriterien sind unter anderem die Aspekte Internationalität, Nachhaltigkeit bei Organisation und Durchführung, Nachwuchsförderung sowie Einbindung von Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Kongresspreis 2023

Am 30. März 2023 wurde im Erbdrostenhof der Kongresspreis Münster an Professor Dr. Sabine Flamme, Professor Dr. Hans Schöler und Professor Dr. Bernd Strauß verliehen.

Dreifache Auszeichnung für die Wissenschaft

Kongresspreis 2019

Am 6. Februar 2019 wurde der Sprecher des 52. Deutschen Historikertages, Professor Dr. Peter Funke, mit dem Kongresspreis ausgezeichnet.

Münster würdigt den Sprecher des 52. Historikertages

Kongresspreis 2016

Im Jahr 2016 wurden drei Preisträger ausgezeichnet: Professor Dr. Uwe Karst, Dr. Siegfried Krause und Professor Dr. Dr. Hugo Van Aken.

Kongressinitiative zeichnet drei Preisträger aus

 

Kongresspreis 2014

Zum ersten Mal wurde der Kongresspreis im Jahr 2014 verliehen. Die Preisträger waren Professor Dr. Christian Fischer und Professor Dr. Joachim Gardemann.

Premiere für Kongresspreis Münster