Münster Marketing

Aktuelles

Schauraum Münster am Eröffnungstag, Menschen auf weißen Sesseln am Domplatz

Veranstaltungskalender Münster

Was ist los in Münster? Ob sportliche Höchstleistungen, kulturelle Highlights oder viel Spaß für Groß und Klein — Münsters Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über prall gefüllt.

Veranstaltungskalender

Ein Gemälde von Gerhard ter Borch, das die Beschwörenden beim Abschluss des spanisch-niederländischen Friedensvertrags zeigt.

Dialoge zum Frieden

Frieden braucht Dialog – doch wie kann Verständigung in einer Zeit gelingen, die von Kriegen, Polarisierung und gesellschaftlichen Spaltungen geprägt ist? Unter dem Motto „Dialoge zum Frieden – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ sind Bürgerinnen und Bürger vom 19. September bis 2. Dezember 2025 eingeladen, in Lesungen, Podiumsdiskussionen und Dialogformaten über Wege zum Frieden nachzudenken. 

Dialoge zum Frieden

Leonard Lansink alias Wilsberg blättert im Krimiführer von Münster Marketing, im Hintergrund liegt der Aasee.

Krimi-Gewinnspiel

Der neue Krimiführer „Auf den Spuren von Wilsberg und Tatort“ ist da! Tauchen Sie ein in die spannende Welt der beliebten TV-Krimis und entdecken Sie Münster aus einer ganz neuen Perspektive – vielleicht schon bald bei einem „mörderischen Wochenende“. Münster Marketing verlost unter allen Teilnehmenden ein Wochenende für je zwei Personen im Mövenpick Hotel Münster sowie im Novotel Münster City.

Krimi-Gewinnspiel

 

Profilthemen

An der Ostseite des Domplatzes, dort, wo sonst entlang der Rückseite der Giebelhäuser Autos parken, stellten Münster Marketing und die Initiative Starke Innenstadt (ISI) 80 Stühle in einem warmen Sandsteingelb auf und luden die Menschen ein, diesen kleinen Teil des zentralen Platzes als "Domplatz-Oase" zu "besetzen".  Die "Domplatz-Oase" war ein Projekt des Zentrenmanagements, gefördert vom Land NRW.

Innenstadt

Das Citymanagement Münster setzt sich dafür ein, die Innenstadt als lebendigen, vielfältigen und attraktiven Ort für alle zu erhalten und weiterzuentwickeln. In enger Zusammenarbeit mit Handelnden, Anwohnenden und Partnern schafft es lebendige Netzwerke, die Münsters Mitte fit für die Zukunft machen. Denn unsere Innenstadt ist mehr als ein Ort zum Einkaufen – sie ist das Herz unserer Stadt, das wir gemeinsam gestalten wollen.

Citymanagement

Die Aussensansicht des Max Planck Instituts in Münster vor blauem Himmel mit Schriftzug im Vordergrund

Wissenschaft

„Wissenschaft und Lebensart“ sind in Münster eng miteinander verknüpft – vor allem durch die Universitäten und Forschungseinrichtungen, deren Studierende und Mitarbeitende das Stadtbild täglich prägen. Das Wissenschaftsbüro nutzt dieses Potenzial gezielt und entwickelt es kontinuierlich weiter, um Münster als Wissenschaftsstandort zu stärken.

Wissenschaft

Gemälde vom Friedensschluss in Münster

Westfälischer Frieden

Am 24. Oktober 1648 wurde in Münster mit dem Westfälischen Frieden Geschichte geschrieben. Weit über die Erinnerung hinaus ist er ein lebendiges Profilthema, das die Stadt international sichtbar macht. Als Motor, Netzwerker und Ideenschmiede arbeitet das Friedensbüro an der fortlaufenden Stärkung dieses Profils.

Das Friedensbüro

Der Westfälische Friede 

 
Luftaufnahme des Stadtteils Berg Fidel mit grünen Wiesen und Feldern

Stadtteile

322.000 Menschen leben in Münster. Was viele nicht wissen: Rund 60 Prozent von ihnen sind in den Außenstadtteilen zuhause. Das Stadtteil-Team von Münster Marketing rückt die Außenstadtteile stärker in den Fokus: mit Beteiligung, Vernetzung und Unterstützung von Projekten, die das Leben vor Ort noch lebenswerter machen. 

Stadtteilkoordination

Tourismus

In Münster gibt es viel zu entdecken – alte Sehenswürdigkeiten und junges Nachtleben, echte Friedensgeschichte und erfundene Kriminalfälle. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Tourismus

Kongresse

Das Kongress-Team von Münster Marketing steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Veranstaltung zur Seite. Wir öffnen Ihnen die Türen der Stadt!

Kongresse

Dialog, Allianzen und Netzwerke

Stadtmarketing heißt nicht nur Werbung - sondern auch gemeinsam mit den Menschen die Stadt weiter zu entwickeln. Durch Dialog, Beteiligung, dauerhafte Allianzen und Netzwerke - mit Bürger*innen, externen Partnerschaften und Stadtverwaltung.

Dialog, Allianzen und Netzwerke

Veranstaltungen

Eine bunt illuminierte Kathedrale als Schauplatz des immersiven Kunsterlebnisses Luminiscence

LUMINISCENCE

Das immersive Live-Erlebnis LUMINISCENCE startet am 4. September 2025 mit der Deutschlandpremiere im St.-Paulus-Dom in Münster. LUMINISCENCE schafft mit innovativer Technologie und Live-Musik eine einzigartige Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher erleben aufwendige 360 ° Illuminationen – neben musikalischer Untermalung begleitet eine mystische Off-Stimme sowie eine Ausstellung das Event.

Luminiscence – Münster

Gemälde Alpweg nach dem Gewitter von Ernst Ludwig Kirchner

Kirchner. Picasso

Vom rauschenden Leben der Großstadt über die Intimität des Ateliers bis hin zur Stille der Berge: Ab Freitag, 26. September 2025 zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster die Ausstellung „Kirchner. Picasso“ (bis 18. Januar 2026), veranstaltet in Kooperation mit dem Kirchner Museum Davos. Die Ausstellung widmet sich erstmals umfassend der Zusammenschau dieser zwei einzigartigen Künstler und ihren überraschenden Parallelen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Teilnehmende des Sparkassen Münsterland Giro starten in das Radrennen

Sparkassen Münsterland Giro 2025

Vom Girolino für die Kleinsten bis zum Profi-Cup der Pros steht der 3. Oktober in Münster ganz im Zeichen des Rennrades. 2025 startet der Radrenn-Klassiker erstmals in Oelde-Stromberg im Kreis Warendorf. Auf 191 Kilometern geht es für die Radsportprofis durch die Kreise Warendorf und Steinfurt bis zum Münsteraner Schloss. Dazwischen liegen eine wellige erste Hälfte und ein schneller zweiter Teil, der erstmals in der 19-jährigen Giro-Geschichte durch Greven führen wird.

Sparkassen Münsterland Giro

Über uns

Münster Marketing und das Team stellen sich vor:
Team

Unsere aktuelle Tourismus- und Kongress-Strategie:
Kurzversion (pdf, 1,60 MB)
Vollversion (pdf, 5,59 MB)