Seiteninhalt
Herzlich willkommen!
WIR FEIERN 25 JAHRE MEERWIESE
Freuen Sie sich auf ein vielseitiges und spannendes Programm im zweiten Halbjahr 2025
Für die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres haben wir ein spannendes Programm vorbereitet: Im September und Oktober 2025 ist die Meerwiese Gastgeberin für das NRW-weite Kinder- und Jugendtheaterfestival SPIELARTEN sowie das Münsterländer Kindermusikfestival. Im Anschluss zeigen wir von November 2025 bis Januar 2026 die WINTERPUNSCH-Theatertage mit herausragenden Produktionen der freien Szene aus Münster für ein junges Publikum.
Darüber hinaus haben wir hochkarätige Gastspiele aus Dortmund, Köln, München und Berlin eingeladen. Zudem stehen fünf Premieren aus Münster auf dem Programm. Die Spielzeit 2025/26 eröffnet fulminant mit ERDBEBEN IN LONDON – einer Produktion für Jugendliche und Erwachsene – sowie mit der Clown-fidelidad-Solo-Show für Familien.
Die Kooperationspartnerinnen und -partner im Begegnungszentrum Meerwiese – die Westfälische Schule für Musik und die Familienbildung Friedensstraße e.V. – haben ebenfalls ein breitgefächertes Programm für Sie zusammengestellt. Neben musikalischen und künstlerischen Kursen und Workshops können Sie dort ein vielfältiges Programm an Sport- und Bewegungsangeboten finden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team aus der Meerwiese
Das neue Programmheft ist erschienen
Das neue Halbjahresprogramm Herbst/Winter 2025 ist da!
Wenn Sie unser Halbjahresheft in Zukunft regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit ihrem Namen und Ihrer Adresse. Die neue Broschüre bieten wir auch als PDF an, sobald sie erschienen ist.
Mit aktuellen Infos versorgen wir Sie außerdem über einen Newsletter: Zum Newsletter anmelden. Auch bei Instagram finden Sie das Theater an der Meerwiese: @theaterindermeerwiese.
NOSTALGIA
© Thomas Helbing
Die Sehnsucht nach der Ferne scheint wie ein Versprechen auf Freiheit und Selbstfindung. Doch auf der Suche nach dem eigenen Weg brennt tief im Herzen das Heimweh. Wir sehnen uns nach einem Ort, an dem wir uns verstanden fühlen, der so riecht wie früher, an dem wir uns blind auskennen. Eine Tanzperformance des MNEME kollektivs, die durch Textfragmente und starke Bilder die konträren Gefühle des Heim- und Fernwehs für ein jugendliches Publikum ab fünfzehn Jahren sowie Erwachsene greifbar macht.
Donnerstag, 30. Oktober 2025, 10 Uhr – mit Gebärdendolmetscher*in
Freitag, 31. Oktober 2025, 10 Uhr
Samstag, 1. November 2025, 18 Uhr
*kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten
Details zum Stück
Workshop:
Theaterpädagogische Impulse für Schule und Unterricht
Ein Fortbildungsangebot für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte
Veranstalter*in: moment - darstellende kunst für junges publikum
Wie kann Theater junge Menschen bewegen? Dieser praxisorientierte Impulsworkshop lädt Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte dazu ein, theaterpädagogische Methoden und bewegungsbasierte Übungen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Im Zentrum stehen kreative Impulse, die sich leicht in den Schulalltag und pädagogische Kontexte integrieren lassen – unabhängig vom Fach oder Vorwissen.
Ob für den Unterrichtseinstieg, zur Förderung von Gemeinschaft oder als kreative Reflexionseinheit: Die vorgestellten Übungen sind flexibel und altersunabhängig einsetzbar. Gemeinsam erproben wir Ansätze aus der Theaterpädagogik, die Lust auf Bewegung machen, das Körperbewusstsein schulen und Raum für spielerische Improvisation bieten.
Ergänzend gibt der Workshop Einblicke in den aktuellen Spielplan der freien Label der Darstellenden Künste für junges Publikum. Vorgestellt werden spannende Inszenierungen, die sich für den Besuch mit Schulklassen/Kitagruppen eignen und die Möglichkeiten wie Theaterbesuche in Absprache vor- und nachbereitet werden können.
Der Workshop richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen, pädagogische Fachkräfte in Kita, OGS, Jugend- oder Kultureinrichtungen. Donnerstag, 30. Oktober 2025, 17 – 19.30 Uhr
Leitung: Isabel Bernhard, Theater- und Tanzpädagogin
Hinweis: Bequeme Kleidung wird empfohlen
Kosten: kostenfrei
gefördert durch: Kulturamt der Stadt Münster
Vorlese-Café
© Kulturinitiative Coerde
Muttersprachler*innen nehmen ihr Publikum mit auf eine Entdeckungsreise in andere Kulturen und literarische Welten. Die Zuhörerenden sind eingeladen, dem Klang der fremden Worte, Texte oder Musik zu lauschen und sich von unbekannten Sprachmelodien verführen zu lassen. Anschließend erfolgt die Übersetzung in die deutsche Sprache. Veranstalter*in ist die Kulturinitiative Coerde.
Freitag, 31. Oktober 2025, 19.30 Uhr - entfällt
Details zur Lesung
Workshop im Rahmen von Kulturrucksack
Black and White –
Schwarzlichttheater
für alle von 10 bis 14 Jahren
Veranstalter*in: Theater glux
Tanzende Hände, schwebende Bälle, leuchtende Tücher: die Magie des Schwarzlichttheaters. Auf der dunklen Bühne werden mit Hilfe von UV-Licht weiße und neonfarbene Objekte sowie Kostümteile sichtbar gemacht. Dabei ist die Zusammenarbeit im Team wichtig, denn bei der Erschaffung von Illusion zählt jeder Beitrag. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, Bewegungsabläufe und kleine Szenen. Die Technik des Schwarzlichttheaters lädt dazu ein, mit Farben, Formen und Licht zu experimentieren und Geschichten mit Spielfreude und Kreativität auf ganz neue Weise zu erzählen. Lass dich überraschen!
Samstag, 1. November 2025, und Sonntag, 2. November, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Leitung: Martina Lückener, Bildende Künstlerin und Franziska Lutz, Theaterpädagogin, Schauspielerin
Kosten: kostenfrei
gefördert durch: Landesregierung NRW, Stadt Münster, Stiftung Westfalen Initiative
Information und Anmeldung: Franziska Lutz info@theater-glux.de


