Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | Dezember 2022

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

2022 neigt sich dem Ende zu – Zeit, um das Jahr mit all seinen großen und kleinen Radereignissen Revue passieren zu lassen. Und gleichzeitig werfen wir schon einen Blick auf 2023: Welche Themen rund ums Rad beschäftigen uns im nächsten Jahr?

Eins ist sicher: Langweilig wird uns nicht! Wir werden gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiter jeden Tag daran arbeiten, die Radverkehrsinfrastruktur in Münster noch sicherer und komfortabler zu machen, damit ihr auf eurer Leeze gut unterwegs seid. Dabei sind wir aber auch auf eure Hinweise und Anregungen angewiesen – denn ihr kennt eure täglichen Fahrradstrecken besonders gut.

Danke für euer Interesse am Radverkehr und die vielen Gespräche, die wir im Laufe des Jahres mit euch führen konnten;
Danke für die vielen Projekte, die wir mit eurer Rückendeckung initiieren oder begleiten durften;
und Danke dafür, dass ihr euch mit dem Rad fortbewegt.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit, kommt gut ins neue Jahr!
Euer Fahrradbüro Münster

Videolink: Münster auf dem Weg zur Fahrradstadt 2.0

Quelle: Stadt Münster

Radinfrastruktur: Systematischer und zukunftsweisender Ausbau

Im Sommer dieses Jahres ist das Fahrradnetz 2.0 mit seinen Velo-, Haupt- und Basisrouten politisch beschlossen worden. Auf dieser Grundlage werden in Zusammenarbeit mit den beauftragten Planungsbüros Maßnahmen entwickelt, die im kommenden Jahr in die politische Abstimmung gehen. Dies bedeutet in vielen Bereichen einen Um-, Neu- oder Ausbau der Infrastruktur, damit ihr intuitiv und sicher eure Ziele erreichen könnt.

Mehr Infos zur Fahrradnetzplanung

Foto: Stadt Münster

Radverkehrszahlen 2022

Die Zahlen sprechen für sich: Mit aktuell schon deutlich über 23 Millionen gezählten Radfahrenden erreichen wir in diesem Jahr erstmals wieder das Niveau wie in den Vor-Corona-Jahren! Danke, dass ihr bei Sonne, Regen, Wind und (Schmuddel-)Wetter in Münster mit eurem Drahtesel unterwegs seid und somit etwas für eure eigene Gesundheit sowie das Klima tut – und Münster noch lebenswerter macht! In 2023 werden die bestehenden zehn Fahrradzählstellen übrigens um weitere 13 Standorte ergänzt, damit die Datenbasis zur Radverkehrsplanung und -entwicklung zukünftig noch besser wird.

Verkehr in Zahlen

Zur Vorlage: Ausbau der automatischen Radverkehrszählstellen

Foto: Stadt Münster

Voneinander lernen

Was haben eine Delegation aus Afrika, Münsters Partnerstädte in York, Kristiansand, Orléans und Enschede sowie die Stadt Bremen und Netzwerke wie beispielsweise die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW miteinander zu tun? Sie alle sind Teil von Erfahrungsaustauschen, Gesprächen und Kooperationen, die die Stadt Münster im Themenbereich Mobilität in diesem Jahr gesucht hat. Durch (Fach-)Exkursionen, Konferenzen und (Online-)Seminare tauschen wir uns auch in den nächsten Jahren zu guten Beispielen zum Thema Radverkehr aus, diskutieren über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mobilität und vernetzen uns mit weiteren Fach-Expert*innen.

Kooperationen und Netzwerke

Foto: Stadt Münster

Gestern ein Auto, heute zehn Räder

In Münster wird viel geradelt. Damit die Leezen auch alle gut abgestellt werden können, ist das „Fahrradstellplätze-Programm“ ins Leben gerufen worden. Damit könnt ihr Vorschläge für Standorte an uns herantragen, denn wer regelmäßig durch Münster radelt weiß, wo Bedarf für weitere Fahrradständer ist. Die Vorschläge werden dann auf Umsetzbarkeit geprüft. Denn neben dem grundlegenden Bedarf, muss der Standort auch groß genug sein, Kriterien der Verkehrssicherheit erfüllen und darf nicht behindernd für Rettungsdienste sowie Müllabfuhr sein. Danke, für all eure Vorschläge, die uns in diesem Jahr erreicht haben, wir freuen uns auf weitere, auch in 2023!

Einen Standortvorschlag machen

Übersichtskarte der bisher eingegangenen Standortvorschläge

Foto: Stadt Münster

Noch mehr Parkmöglichkeiten fürs Rad

An den Bahnhaltepunkten gibt es besonders großen Bedarf an guten und sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten. Mit der neuen Radstation auf der Ostseite des Hauptbahnhofs im Hansator stehen seit diesem Herbst rund 2.000 weitere Stellplätze bereit – trocken, kameraüberwacht und komplett digital! Einfach die App runterladen und 24/7 einchecken! Und auch im Stadtteil Mecklenbeck ist eine Leezenbox in Betrieb gegangen – Menschen, die an einem der Stellplätze interessiert sind, können sich bei den Stadtwerken melden.

Zur Radstation-App

Leezenbox-Stellplatz „bestellen“

Quelle: Stadt Münster / Nieschlag + Wentrup

Foto: Stadt Münster / Patrick Schulte

Den roten Teppich ausrollen

Durch die Fertigstellung der Fahrradstraßen Wilhelmshavenufer und Bohlweg in diesem Jahr hat die Stadt Münster seit der Einführung der neuen Qualitätsstandards nun insgesamt 13 Fahrradstraßen 2.0.

Zur Fertigstellung der Fahrradstraße Bohlweg als Bestandteil der Veloroute fand am 15. Dezember mit zahlreichen Gästen eine Radtour von Telgte nach Münster statt – bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen. Der ADFC hatte hierbei dankenswerterweise die Tourensicherung übernommen. Ziel war das Ratsgymnasium, wo die Aktion bei Punsch, Plätzchen und Kuchen gesellig ausklang.

In allen Fahrradstraßen sind Autos nur zu Gast – damit Radfahrende sicher und zügig vorankommen. So macht Fahrrad fahren Spaß! Und es geht weiter: In 2023 startet der Umbau der Wilhelmstraße (von Orléans-Ring bis zur Einsteinstraße) als Teilstück der Veloroute Altenberge-Münster.

Mehr über Fahrradstraßen 2.0

Die Idee hinter den Velorouten

Foto: Stadt Münster

Auf den Punkt orientiert

In Münster und im Münsterland wird für touristische Radfahrten aktuell das sogenannte Knotenpunktnetz eingeführt. Aus den Niederlanden ist das System vielen von euch sicher bereits bekannt:
1. Einfach die Knotenpunkt-Nummern, die ihr anfahren wollt, in der entsprechenden Reihenfolge notieren,
2. dann vor Ort der Beschilderung folgen. Die Knotenpunktnummern findet ihr am jeweiligen Standort als „Knotenpunkthut“ auf dem Pfosten mit den Zielwegweisern. Nummerneinschübe unterhalb dieser Zielwegweiser zeigen die Richtung zum nächsten Knotenpunkt an.
Bis Frühjahr 2023 wird die Umstellung abgeschlossen sein, dann helfen auch Übersichtstafeln an ausgewählten Knotenpunkten bei der Orientierung.

Mehr Infos

Zur Knotenpunktnetz-Karte

Foto: Stadt Münster / Tom Bendix

20 Kilometer in 3,5 Jahren

In diesem Jahr konnte ein Großteil der Kanalpromenade fertiggestellt werden: Auf einer breiten, befestigten und intelligent beleuchteten Strecke entlang des Wassers kommen Zufußgehende wie auch Radfahrende gut voran – und das bei jeder Jahreszeit! Mit den für das Projekt erstellten, kurzen Videoclips könnt ihr euch über die Hintergründe informieren. Außerdem sind wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Laufe des Jahres oft vor Ort gewesen, um mit vielen Menschen im Gespräch zu sein und sich darüber auszutauschen. Im Sommer 2023 wird der Abschnitt zwischen Asphaltmischwerk und Ballonstartplatz fertiggestellt. Die Umbauarbeiten der dann noch fehlenden innenstadtnahen Stadtstrecke starten erst, wenn der Kanal verbreitert worden ist.

Alle Infos zur Kanalpromenade

Foto: Zukunftsnetz Mobilität NRW / Smilla Dankert

Stadt- und Schulradeln

Das diesjährige Münsteraner Stadtradeln im Mai liegt schon etwas zurück, im Rahmen des integrierten Sonderwettbewerbs „Schulradeln NRW“ wurden nun aber bei einer Veranstaltung unter Anwesenheit des Landesverkehrsministers noch zwei Münsteraner Schulen geehrt, die mit ihren Leistungen auch NRW-weit ganz vorne mit dabei waren: Während die Gesamtschule Münster-Mitte landesweit mit 82.409 Kilometern den dritten Platz aller weiterführenden Schulen hinsichtlich der Zahl der geradelten Kilometer erringen konnte, kann sich die Mathilde-Anneke-Gesamtschule mit 819 Mitradelnden über Platz zwei in der Kategorie "Anzahl aktiver Radelnde" freuen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns darüber, dass es auch in 2023 wieder das Stadtradeln in Münster geben wird!

Mehr Infos

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster