Seiteninhalt
MitSprache-Kurse
Deutsch lernen in den MitSprache-Kursen
MitSprache bietet Sprachkurse für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 17 Jahren an. Die Sprachkurse finden in allen Ferien und auch im laufenden Schuljahr statt. Es gibt Deutschkurse, Theatersprachkurse und Kreativkurse.
Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Die MitSprache-Kurse sind ein Angebot des Amtes für Schule und Weiterbildung.
Die nächsten Kurse werden in den Osterferien 2023 angeboten. Nähere Informationen erscheinen hier Ende Februar.

MitSprache Postkarte
Die Postkarte informiert über das MitSprache-Angebot und enthält die Kontaktdaten des Teams sowie einen Link zur Webseite. Bei Interesse kann die Postkarte telefonisch oder per Mail beim MitSprache-Team angefragt werden.
MitSprache-Postkarte
(PDF, 63.5 KB)
MitSprache unterwegs

MitSprache unterwegs ist eine mobile Sprachbox mit ausgewählten Materialien für den Sprachunterricht im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Schwerpunkte sind Alphabetisierung, Wortschatztraining, Rechtschreibung, Textverständnis, Grammatik, DaZ und Fachunterricht. MitSprache unterwegs wurde im Amt für Schule und Weiterbildung zusammengestellt und ist ein Angebot für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen.
Die ausgewählten Lernmaterialien bieten differenzierten Lernstoff, Methodenvielfalt und variantenreiche Wiederholungen, die im Unterricht Deutsch als Zweitsprache eingesetzt werden können.
Die Lernmaterialien eignen sich auch zur spielerischen und selbstgesteuerten Erarbeitung des Wortschatzes und zur individuellen Sprachförderung. Vielfältige Spielmaterialien motivieren Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Wortschatztraining, zum Sprechen, zur Erarbeitung von Satzstrukturen, zum Lesen und zum Schreiben.
Die Ausleihe der mobilen MitSprache-Box erfolgt über das Amt für Schule und Weiterbildung. Aus der Vielzahl der nahstehend aufgelisteten Materialien treffen die Lehrkräfte eine Auswahl. Es können ca. 30 Medien ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Die MitSprache-Box ist am Höfflingerweg 1, Raum 213 abzuholen.
Rückblick auf das Jahr

Manege frei für das Projekt „MitSprache“
Deutsch lernen in den Ferien? Bei zugewanderten Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in Münster ist das sogar sehr beliebt. Denn die Kurse des Projekts „MitSprache“ des Amtes für Schule und Weiterbildung bieten Ausflüge, Experimente und gemeinsame Erlebnisse. Für die Angebote in den Herbstferien (4. bis 14. Oktober) können sich Kinder und Jugendliche ab Montag, 29. August, anmelden.
Manege frei für das Projekt „MitSprache“
"MitSprache"-Deutschkurse ermöglichen einen guten Start
Das Projekt "MitSprache" bietet ab Montag, 9. Mai, Deutschkurse für Sprachanfängerinnen und –anfänger an. Die Kurse des Amtes für Schule und Weiterbildung laufen zwei Wochen. Sie richten sich an neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren, die gerade nach Münster gekommen sind und noch keinen Schulplatz haben - oder zusätzlich nach der Schule Deutsch lernen möchten.
"MitSprache"-Deutschkurse ermöglichen einen guten Start
Deutsch lernen und Kultur erleben in den Osterferien
Das Projekt „MitSprache“ des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster unterstützt in den Osterferien 207 zugewanderte Kinder und Jugendliche dabei, Deutsch als Zweitsprache zu erlernen. Über Deutschkurse mit kultur- und erlebnispädagogischen Elementen sowie Kunst- und Theaterkurse lernen und erleben die Kinder und Jugendlichen die deutsche Sprache auf spielerische Art. Insbesondere jene Minderjährigen, die seit März aus der Ukraine in Münster ankommen, sollen sich durch die Angebote von „MitSprache“ willkommen fühlen, Kontakte knüpfen, sich in der Stadt zurechtfinden und das Schulsystem kennenlernen.
Deutsch lernen und Kultur erleben in den Osterferien

In den Ferien mit Freude und Freunden lernen
Gemeinsam neue Wörter lernen, neue Orte in Münster erkunden und neue Freundschaften schließen – das ermöglichen die MitSprache-Kurse des Amtes für Schule und Weiterbildung. 140 Kinder und Jugendliche haben in den Herbstferien an den Angeboten teilgenommen.
In den Ferien mit Freude und Freunden lernen

Theater spielen, Forscher werden, Puppen basteln
„MitSprache“-Kurse in den Sommerferien
Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche die Sommerwochen, um im Rahmen der „MitSprache“-Ferienkurse des Amtes für Schule und Weiterbildung ihre Deutschkenntnisse zu verbessern – aber auch, um in den Gruppen Freude und Gemeinschaft zu erleben.
Die Martinischülerinnen und –schüler hatten an einem Tag sogar die Gelegenheit, einen echten Forscher kennenzulernen – den Wissenschaftsjournalisten Joachim Hecker, der die Kurse mit seinem Programm „Heckers Hexenküche“ besuchte. Auf die Frage, wie „Heckers Hexenküche“ ihm gefallen habe, antwortete der achtjährige Mustafa „1000-prozentig“.
Theater spielen, Forscher werden, Puppen basteln