Seiteninhalt
Fortbildung für Multiplikator*innen zum Mobbingpräventionsprojekt "Gemeinsam Klasse sein"
17.Juni 2026
„Gemeinsam Klasse sein" ist ein von der Techniker Krankenkasse und von Landespräventionsstellen erprobtes und bewährtes Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Prävention von Mobbing und Cybermobbing für die Klassenstufen 5-7.
Kernelement des Projekts ist die Online-Plattform für Lehrkräfte "Gemeinsam Klasse sein". Diese führt durch das Projekt und bietet alle Materialien wie Leitfäden, Schulungsmaterialien, Filme, Arbeitsblätter und Übungen zum Download an.
Aktuell wird das Projekt in NRW landesweit in den Schulen implementiert. Dabei unterstützt die Landesstelle Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen das Projekt.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.gemeinsam-klasse-sein.de
Für die Durchführung des Projekts wird u.a. ein schulinterner Konsens in Form eines Schulkonferenzbeschlusses benötigt.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende in weiterführenden Schulen. Das Hauptziel der Veranstaltung ist es, sicherzustellen, dass mindestens zwei Fachkräfte pro Schule das Projekt als Expert*innen begleiten können. Dies beinhaltet die Koordination, Planung, Beratung und Schulung der teilnehmenden Klassenleitungen und anderer Fachkräfte. Die Teilnehmenden erhalten in dieser ganztägigen Fortbildung die notwendigen Grundlagen, um diese Rolle erfolgreich auszufüllen.
Anmeldungen sollten daher als Team von mindestens zwei Personen einer Schule erfolgen. Ihre Anmeldung senden Sie bitte direkt per E-Mail an die Referierenden.
Voraussetzung für die Anmeldung zur Multiplikator*innenfortbildung: Gemäß den Vorgaben der Techniker Krankenkasse muss der Kurzantrag für die Teilnahme am Projekt und damit auch der Beschluss der Schulkonferenz vor der Teilnahme an der Fortbildung vorliegen.
- Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende (weiterführende Schule), jeweils zwei Ansprechpartner*innen pro Schule
- Datum: Mittwoch, 17. Juni 2026
- Uhrzeit: 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
- Ort: Schulpsychologische Beratungsstelle
- Referierende: Kerstin Bender, bender@stadt-muenster.de, Telefon 0251/4 92-40 87 und Tino Orlishausen, orlishausen@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-28 33

