Seiteninhalt
Veranstaltungen und Fortbildungen
Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet Veranstaltungen und Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen an:
- Lehrkräfte und schulische Fachkräfte
- Eltern
- (Berufs-)Interessierte

Auf dieser Seite finden Sie zu Beginn des neuen Schuljahres das aktuelle Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2025/2026. Anmelden können Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über den entsprechenden Link.
Ausgenommen von der Anmeldefrist sind unsere Veranstaltungen in der Jubiläumswoche (8. bis 12. September 2025), für die Sie sich bereits ab dem 9. Juli 2025 anmelden können.
Wenn Ihnen inhaltlich etwas fehlen sollte oder falls Sie eine angebotene Fortbildung schulintern durchführen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.
Fortbildungen für Lehrkräfte und schulische Mitarbeitende im Schuljahr 2025/26
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.
Elternabende der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Ihr Kind eine Schule in Münster besucht oder/und Sie in Münster wohnen.
Vortragsvideos
Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulpsychologischen Beratungsstelle wurden aufgezeichnet und stehen als YouTube-Videos zur Verfügung.
Jib-Vortragsreihe „Was Kinder heute brauchen“
- Milena Woitschitzke: "Wenn der Kessel überkocht...! Trotz und Wut verstehen und zusammen wieder abkühlen"
- Lioba Pulinski: "(Cyber-)Mobbing - sozialer Stress in der Schule und im Netz"
- Eva Lessin: "Umgang mit psychischen Störungen in der Schule"
- Dr. Stefanie Gebker: "Neue Autorität"
- Informationen zur Vortragsreihe auf der Homepage des Jib