A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Berliner Platz

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Bahnhof
Entstehung: 1958
Amtsblatt: Apr.59
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1958 wurde der bisherige Bahnhofsvorplatz umbenannt, um - wie es damals hieß - mit dem Namen Berliner Platz das Schicksal der zweigeteilten deutschen Hauptstadt wach zu halten.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 19.1.1959

Foto

Der Berliner Bär

Der Berliner Bär
Auf dem Berliner Platz steht die Skulptur von Arnold Schlick (1896-1978). Der Berliner Bär erinnert an die Teilung Berlins von 1961 bis 1989 und symbolisiert die Verbundenheit Münsters mit dem Schicksal Berlins.
Arnold Schlick war Mitglied der Künstlergemeinschaft Schanze und ist bekannt für einige Tierplastiken in Münster, z.B. für den Berliner Bär, die Gänse am Spiekerhof, die Graureiher an der Promenade und die Giraffe im Park bei Corrensstraße 17.
Eine weitere Skulptur von Arnold Schlick ist der St. Nikolaus am Spiekerhof/Horsteberg.

Foto

Erläuterungstafel

Die Schanze
Die bedeutendste münsterische Künstlervereinigung wurde im Jahre 1919 gegründet. Die Jahresausstellungen der Schanze stellten eine wichtige Ergänzung zu den Ausstellungen des Westfälischen Kunstvereins dar. Im Gegensatz zum Westf. Kunstvereins waren die Mitglieder der Schanze selbst tätige Künstler. Bis in die Sechzigerjahre bildeten sie die Avantgarde der regionalen Kunstszene. ... Die Bedeutung der Schanze ist heute durch mehrere andere Künstlervereinigungen, zahlreiche Künstler in freien Ateliers und die Tätigkeit der Kunstakademie stark relativiert worden.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000