A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Griegweg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 1961
Amtsblatt: 22/1961
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Edvard Grieg, *15.6.1843 Bergen (Norwegen), †4.9.1907 Bergen (Norwegen), norwegischer Komponist.

Er studierte von 1858 bis 1862 Musik am Konservatorium in Leipzig. Nach seinen ersten Erfolgen als Pianist und Komponist ging er 1863 nach Kopenhagen. 1867 zählte er zu den Mitbegründern der Norwegischen Akademie für Musik in Christiania. In der Folgezeit unternahm Grieg zahlreiche Konzertreisen, die ihn u. a. nach Warschau, Prag und Amsterdam führten. 1889 dirigierte er das Berliner Philharmonische Orchester und gastierte mit seinem Klavierkonzert in der Berliner Philharmonie.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/

Im Stadtteil Rumphorst gibt es ein Gebiet mit Straßennamen nach Komponisten und Musikern. Es sind die Straßen
Braseweg, Brüggemannweg, Gluckweg, Grawertstraße, Griegweg, Gustav-Mahler-Weg, Humperdinckstraße, Joseph-Haydn-Straße, Palestrinastraße, Sibeliusstraße, Telemannstraße und Vivaldistraße.

Gehört zum Thema: