A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Braseweg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 1954
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Im Jahre 1954 benannte man diesen Straßenzug nach dem bekannten Musikmeister der münsterschen Dreizehner, Fritz Brase. Brase wurde 1875 in Barsinghausen am Deister geboren und war bereits in jungen Jahren als Bückeburger Jäger Oboist und Pianist der Bückeburger Hofkapelle. Nach weiterer Ausbildung an der Hochschule für Musik in Berlin wurde er 1906 als Musikmeister der Dreizehner Nachfolger von Prof. Theodor Grawert.
In der folgenden Zeit erfreute Brase die Münsteraner durch zahlreiche Symphoniekionzerte im alten Zentralhof ( Freitagskonzerte) und im Sommer durch musikalische Darbietungen im Linnenbrinks Garten an der Warendorfer Straße. 1910 ging Brase nach Danzig. Nach dem Kriege wurde er Musikinspekteur der irischen Armee im Range eines Obersten und erhielt den Professorentitel.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung am 8.5.1957

Im Stadtteil Rumphorst gibt es ein Gebiet mit Straßennamen nach Komponisten und Musikern. Es sind die Straßen
Braseweg, Brüggemannweg, Gluckweg, Grawertstraße, Griegweg, Gustav-Mahler-Weg, Humperdinckstraße, Joseph-Haydn-Straße, Palestrinastraße, Sibeliusstraße, Telemannstraße und Vivaldistraße.

Gehört zum Thema: