A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Grawertstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 1954
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1954 wurde dieser Straßenzug nach dem langjährigen Musikmeister des münsterschen 13. Infanterie-Regimentes und späteren Armeemusikinspizienten Theodor Grawert benannt. Grawert wurde 1858 in Zellin (Oder) geboren und kam 1881 zur Kapelle des Infanterie-Regiments 53 in Aachen. 1883 wurde er Nachfolger des Kapellmeisters Krieg beim Infanterie-Regiment 13. 1892 ernannte man ihn zum Musikdirigenten, 1896 zum königlichen Musikdirektor. Ab 1888 war er in Münster auch Konzertmeister des Musikvereins. Im Jahre 1905 wurde er 2. Armeemusikinspizient und Lehrer an der Königlichen Hochschule für Musik, 1908 Professor und 1. Musikinspizient. 1924 trat er nach fast 50jähriger Dienstzeit in den Ruhestand. Er starb 1927.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung am 3.7.1958

Im Stadtteil Rumphorst gibt es ein Gebiet mit Straßennamen nach Komponisten und Musikern. Es sind die Straßen
Braseweg, Brüggemannweg, Gluckweg, Grawertstraße, Griegweg, Gustav-Mahler-Weg, Humperdinckstraße, Joseph-Haydn-Straße, Palestrinastraße, Sibeliusstraße, Telemannstraße und Vivaldistraße.