A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Habichtshöhe

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Geist
Entstehung: 1925
im Stadtplan anzeigen
Foto

Die Bronze-Skulptur eines Habichts am Wasser. Der Brunnen steht auf dem Marktplatz in Havixbeck.

Im Jahre 1925 gab man dieser Straße ihren Namen nach einer alten Flurbezeichnung, die bereits um 1400 bezeugt ist. Das Gelände heißt dort von alters her Hafkeshöchte = Habichtshöhe.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 5.2.1959

Der Habicht war früher in Westfalen sehr verbreitet. Deshalb kommt sein Name in Flurnamen, Städtenamen, Familiennamen und Straßennamen vor. In Münster sind es die Straßennamen Habichtshöhe, Habichtsweg, Hafkhorst, Havichhorster-Mühle, Havichhorststraße, Havixbecker Straße, Havixburgweg.

 
  • Mehr zum Thema: Habicht in Wikipedia.

Gehört zum Thema: