Seiteninhalt
Willkommen in Münster!
Übernachten
Corona

Münster öffnet
Mit einem maßvoll abgestuften Plan sollen in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen und Wochen die Anti-Corona-Maßnahmen geöffnet werden. Endlich wieder ins Museum gehen und durch die Geschäfte bummeln – nachdem wir viele Wochen lang fast nur noch digital und virtuell unterwegs waren, kehrt ein Stück reales Leben zurück. Noch nicht alles, aber vieles ist mit Vorsicht und den nötigen Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich. Auf dieser Seite finden Sie erste Informationen zu Aktivitäten und Angeboten, die wieder für Sie verfügbar sind. Münster öffnet
Die Beherbergung zu touristischen Zwecken ist bis voraussichtlich 28. März 2021 nicht möglich. Stadtführungen und Rundfahrten finden nicht statt.
Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: Tel. + 49 (0)2 51.4 92-27 26
Hier finden Sie Informationen zum Reisen in NRW und zur aktuellen Lage in Münster:
-
Tourismus-Wegweiser
(Reisen in NRW – Lockerungen und Einschränkungen im Überblick) - Informationen der Stadt Münster rund um das Thema Coronavirus
Aktuelle Tipps

Schaufenster-Ausstellung Berthold Socha
An einer derzeit leerstehenden Bäckereifiliale an der Salzstraße - gegenüber des Erbdrostenhofs – sind großformatige Münster-Bilder aus dem rund 160.000 Fotografien umfassenden Werk des „Stadtfotografen“ Berthold Socha zu sehen. Sochas Bilder sind seit dem vergangenen Herbst im Stadtmuseum ausgestellt – nur konnten sie wegen des Lockdowns noch nicht viele Menschen sehen. Weitere Fotografien werden in den kommenden Wochen an anderen aktuell nicht genutzten Schaufenstern folgen, so beispielsweise in der Königs- und Ludgeristraße.

Kaufhaussound
Kaufhaussound vom "Duo.Freiheraus" - das ist eine 15-minütige Klangkunst-Performance hinter den geschlossenen Türen einzelner Geschäfte in der Innenstadt, während der dann passende Schriftkunstwerke auf den Schaufenstern entstehen. Die Aktionen werden live im Web gestreamt. Termine: 10. bis 12. März und 17. bis 19. März jeweils um 20 Uhr auf

Dramenlabor Digital 2021
Das Dramenlabor ist ein Festival für Neue Dramatik, das 2021 erstmals am Theater Münster – im Frühjahr digital und vom 5. bis 13. Juni im Theater Münster – stattfinden wird. Im Zentrum beider "Spielorte" stehen die Texte junger Autorinnen und Autoren.
www.theater-muenster.com

Öffentliche Live-Führungen im Kunstmuseum Pablo Picasso
Das Picasso-Museum bietet ab sofort öffentliche Live-Führungen durch die aktuelle Ausstellung "Picasso/Miró – Eine Künstlerfreundschaft" an. Die Rundgänge finden jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag um 16 Uhr digital über Zoom statt.
Hier geht's zur Anmeldung:
www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

Münster bringt's
Unternehmen in Münster organisieren in Kooperation mit der Initiative Starke Innenstadt (ISI) den Lieferservice "Münster bringt's"! Sie können Waren und Essen online bestellen und sich nach Hause bringen lassen.
Hier können Sie sehen, wer mitmacht:
www.muensterbringts.de

Münster bei mir zuhause
Münstersche Akteure aus der Kultur, dem Handel, der Gastronomie und aus dem Sportbereich stellen die unterschiedlichsten Angebote ins Netz und bringen Münster zu Ihnen nach Hause. Einen Überblick finden Sie hier auf unserer Seite "Münster bei mir zuhause".
Münster bei mir zuhause

Veranstaltungen in Münster
Als Vorsichtsmaßnahme wegen eines möglichen Infektionsrisikos durch das Coronavirus werden zur Zeit viele Veranstaltungen abgesagt. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Veranstalter können wir aktuell keine verlässlichen Informationen anbieten.
Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand bei den jeweiligen Veranstaltern.
Veranstaltungskalender
Münster entdecken

Explore Münster
Von der kleinen Impression über den echten Klassiker bis hin zu unerwarteten Kostproben: Das neue Magazin "Explore Münster" lädt auf 48 Seiten mit vielen Geschichten, Inspirationen und Fotos zum Schmökern über Münster ein.
Hier geht's zum Blätterkatalog

Blick auf den Prinzipalmarkt
Der Blick durch die Webcam bietet Bilder live und in Farbe vom Prinzipalmarkt.
www.stadt-muenster.de/medien/webcams/prinzipalmarkt

Eine Karte für alles und alles ist drin.
Freier Eintritt in Münsters Top-Museen und Attraktionen, kostenlose Stadtführungen, kostenlose Nutzung von Bus und Bahn in der Stadt und kostenloser Fahrradverleih. Die münstercard ist online und in der Münster Information und im Historischen Rathaus erhältlich - auch als Gutschein!
www.muenstercard.de
MünsterZukünfte 20 | 30 | 50

Bürgerbeteiligung digitaler denken
Rund 150 Interessierte verfolgten das erste städtische Webforum zum Thema "Beteiligung digitaler denken". Bei der virtuellen Diskussionsveranstaltung der "MünsterZukünfte" und der Stabsstelle Smart City ging es um die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen digitaler Beteiligungsformate in der Stadtentwicklung. Die Online-Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist hier abrufbar:
www.zukunft-muenster.de/webforum-beteiligung-digitaler-denken

Gutes Morgen Münster
Die Aktion Gutes Morgen Münster ist Bestandteil des Zukunftsprozesses, bei dem Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam Strategien und Handlungsideen für Münsters Zukunft erarbeiten. Informationen zur Aktion gibt die Seite
www.gutes-morgen.ms