Informationen der Polizei

Ukraine-Flagge am Stadtweinhaus

Erste Orientierung in Münster

Informationen für nach Münster Geflüchtete haben die städtischen Ämter und Fachbereiche zusammengestellt – für Helfende und Vermittelnde in deutscher Sprache und in ukrainischer Landessprache.

Notruf: 110

Sollten Sie in einer akuten Notlage oder in Gefahr sein, wählen Sie den Notruf 110.

Polizeiwachen

Wenn Sie nicht in einer akuten Notsituation sind, sondern ein anderes Anliegen haben, besuchen Sie uns auf einer unserer Polizeiwachen oder rufen Sie dort an.
Die Standorte der Polizeiwachen in Münster:

• Polizeiwache Friesenring, Friesenring 43, 48147 Münster
  • Polizeiwache Innenstadt, Julius-Voos-Gasse, 48143 Münster
  • Polizeiwache Moltkestraße, Moltkestraße 18, 48151 Münster
  • Polizeiwache Patronatsstraße, Patronatsstraße 18, 48165 Münster

Die Polizeiwachen erreichen Sie telefonisch über die Vermittlungszentrale unter der Rufnummer +49251 275-0.

Vorsicht vor Betrügern

Leider gibt es Menschen, die die Notsituation anderer ausnutzen. Daher seien Sie vorsichtig bei Angeboten von Ihnen fremden Personen.

Wohnungsangebote

Gehen Sie auf keine Wohnungsangebote von fremden Personen ein. Betrüger bieten beispielsweise an, Menschen in den eigenen Wohnungen und Häusern aufzunehmen oder gegen Gebühren eine Wohnung für Sie zu finden. Solche Vermittlungsangebote sollten Sie nur von autorisierten Personen, zum Beispiel von Mitarbeitern des Sozialamts der Stadt Münster in Betracht ziehen.

Arbeitsangebote

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie ein Arbeitsangebot erhalten. Nicht jedes Angebot entspricht der Wahrheit.
Möglicherweise täuschen Betrüger eine angebliche Arbeitsstelle oder ihre Hilfsbereitschaft nur vor, verfolgen in Wahrheit aber ganz andere Ziele – zum Beispiel Prostitution.

Arbeitsgenehmigungen

Selbst bei seriösen Arbeitsangeboten besteht die Gefahr, dass Sie sich ohne die erforderlichen Genehmigungen im schlimmsten Fall strafbar machen.

Deshalb: Gehen Sie nicht vorschnell auf Arbeitsangebote ein!

Info-Hotline "Hilfe für die Ukraine"

Montag bis Donnerstag 8 - 18 Uhr
Freitag 8 - 13.30 Uhr