Ukrainetage 2026

Bunker Ukraine Header
Bildrechte: Stadt Winnyzija
Ukraine Header Bild
Bildrechte: Verein Uare - Ukrainehilfe in aller Welt
Ukrainehilfe Header
Bildrechte: Stadt Münster

Das Programm

Flyer Verloren Gefunden
Bildrechte: UAre

26. Januar - 27. Februar: Verloren Gefunden

Welche Spuren hinterlässt der Krieg? Die Ausstellung gibt ukrainischen Geflüchteten in Deutschland ein Gesicht und eine Stimme und erzählt von Verlust, Neubeginn und dem Ankommen in einer fremden Gesellschaft. In 15 großformatigen Fotografien und persönlichen Texten berichten Menschen von dem, was sie zurücklassen mussten – und von dem, was sie hier neu gefunden haben.

Weitere Informationen 

Plakat zum Film Carol of the Bells
Bildrechte: Verein Ukrainische Sprache und Kultur

19. Februar: Shchedryk / Carol of the Bells

Anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache und des 4. Jahrestags des Krieges zeigt der Verein Ukrainische Sprache & Kultur in Münster das bewegende Historiendrama „Shchedryk / Carol of the Bells“. Der Film erzählt von Menschlichkeit, Zusammenhalt und Hoffnung, als Kinder unterschiedlicher Nationen im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs durch Musik einen Zufluchtsort finden.

Weitere Informationen

Bild der Mahnwache
Bildrechte: UAre

21. Februar: Mahnwache und Solidaritätsmarsch

Anlässlich des 4. Jahrestags des russischen Angriffskriegs lädt Münster zu einer Mahnwache mit anschließendem Solidaritätsmarsch ein. Mit Gedenken, Redebeiträgen und Musik setzen die Teilnehmenden ein sichtbares Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und Solidarität mit der Ukraine.

Weitere Informationen 

1000 Kerzen für die Ukraine
Bildrechte: Vierwärts e.V.

23. Februar: Andriy Lyubka - Die Rückseite des Krieges

In einer Lesung aus Andriy Lyubkas vielfach ausgezeichnetem Werk Die Rückseite des Krieges wird der Krieg aus einer persönlichen und zugleich europäischen Perspektive erfahrbar. Gelesen von Elisabeth Ortkras und Gisela Wuttke und begleitet von einem musikalischen Ausklang ist die Veranstaltung Teil der Aktion „1000 Lichter für die Ukraine“.

Weitere Informationen 

Bild des Gedenkgottesdienstes
Bildrechte: Bistum Münster

23. Februar: Ökumenisches Friedensgebet

Anlässlich des vierten Jahrestags des russischen Angriffskriegs lädt die ACK Münster zu einem ökumenischen Friedensgebet in der Liebfrauen-Überwasserkirche ein. Gebete, persönliche Zeugnisse und Musik setzen ein Zeichen der Solidarität, der Hoffnung und des gemeinsamen Einsatzes für den Frieden.

Weitere Informationen 

Friedenssymbol: Sprechblasen
Bildrechte: Stadt Münster

24. Februar: Perspektiven zum Frieden

Seit vier Jahren ist Krieg auf dem europäischen Kontinent Realität – eine Erfahrung, die das lange selbstverständliche Vertrauen in Frieden erschüttert hat. In einer Podiumsdiskussion beleuchten vier Gäste unterschiedliche Perspektiven auf Frieden, treten miteinander in den Austausch und laden auch das Publikum ein, mitzudiskutieren.

Weitere Informationen 

Von der Produktion INTERNA
Bildrechte: Sandra Then

24. Februar: Der Krieg im Blick

Anlässlich des anhaltenden Angriffskriegs liest ein Schauspielensemble aus Werken von Wolodymyr Wakulenko und Victoria Amelina, die das Erleben von Krieg und die Suche nach Gerechtigkeit dokumentieren. Die Texte erzählen von persönlichem Mut, Zeugenschaft und dem unermüdlichen Festhalten an Wahrheit angesichts von Gewalt und Verlust.

Weitere Informationen 

Plakat zum Film Sie und der Krieg
Bildrechte: Olha Sajzeva

24. Februar: Sie und der Krieg. Geschichte innerer Stärke

Der Dokumentarfilm porträtiert vier ukrainische Frauen, die sich trotz Krieg mit Mut und Entschlossenheit für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen. Im Anschluss an die Filmvorführung mit Einführung durch Regisseurin Tetiana Vysotska lädt ein Publikumsgespräch zum gemeinsamen Austausch ein.

Weitere Informationen 

Ukraineflagge am Stadtweinhaus
Bildrechte: Stadt Münster

25. Februar: Gedenkkonzert anlässlich vier Jahren Angriffskrieg auf die Ukraine

Anlässlich des vierten Jahrestags des russischen Angriffskriegs lädt die Stadt Münster zu einem Gedenkkonzert mit Werken ukrainischer Komponisten ein. Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters Münster setzen mit ihrer Musik ein Zeichen für Solidarität, kulturelle Stärke und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden.

Weitere Informationen 

Ukraine Header Bild
Bildrechte: Verein Uare - Ukrainehilfe in aller Welt

Ukrainetage 2025

Am 16.-18. Juni 2025 fand die 7. Deutsch-Ukrainische Kommunale Partnerschaftskonferenz in Münster statt – ein bedeutendes internationales Treffen mit über 600 Delegierten aus Deutschland, Polen und der Ukraine. Doch die Konferenz war mehr als ein Fachdialog: Die gesamte Stadtgesellschaft war eingeladen, sich in einem Rahmenprogramm zu informieren und einzutauchen in ukrainische Perspektiven, Themen und Kultur. 
Zum Rückblick