Ökumenisches Friedensgebet zum vierten Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine

Bunker Ukraine Header
Bildrechte: Stadt Winnyzija
Ukraine Header Bild
Bildrechte: Verein Uare - Ukrainehilfe in aller Welt
Ukrainehilfe Header
Bildrechte: Stadt Münster

Ökumenisches Friedensgebet zum vierten Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine

Anlässlich des bevorstehenden vierten Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Münster (ACK) am 23. Februar 2026 zu einem ökumenischen Friedensgebet ein. Der Gottesdienst findet am Vorabend des Jahrestages um 18 Uhr in der Liebfrauen-Überwasserkirche, Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster, statt.

Der Krieg in der Ukraine dauert nun fast vier Jahre und hat unzählige Menschenleben gefordert sowie unermessliches Leid verursacht. Besonders in diesem Winter ist die Situation für viele Menschen dramatisch: Kälte, zerstörte Infrastruktur sowie fehlender Zugang zu Strom, Wasser und Heizung prägen den Alltag. Das Friedensgebet möchte Raum geben für Klage, Erinnerung und Hoffnung – und ein Zeichen der Solidarität setzen.

Der ökumenische Gottesdienst umfasst Gebete sowie persönliche Zeugnisse von Betroffenen. Musikalisch gestaltet wird er von dem Chor Tscherwona Kalyna sowie einem Projektchor, der eigens für das Friedensgebet unter der Leitung von Andreas Wickel gebildet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, konkrete Hilfe zu leisten: Es werden Verbandsmaterial, nicht mehr benötigte Medikamente, Orthesen, Bandagen sowie Kerzenreste gesammelt. Diese werden durch eine private Hilfsinitiative direkt in das Krisengebiet in der Ukraine transportiert.

Vorbereitet und gestaltet wird das Friedensgebet von der ACK Münster in Zusammenarbeit mit dem Stadtdekanat Münster, dem Evangelischen Kirchenkreis Münster sowie der Abteilung Weltkirche im Bistum Münster.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – unabhängig von Konfession oder Glaubensrichtung.

Gemeinsam wollen wir für den Frieden beten und ein Zeichen der Zuversicht setzen.

Auf einen Blick 

  • Ort: Liebfrauen-Überwasserkirche
  • Zeit: 23. Februar 2026, 18 Uhr
  • Eintritt: frei, ohne Anmeldung
  • Veranstaltende: ACK (Arbeitskreis Christliche Kirchen), Abteilung Weltkirche Bistum Münster, Evangelischer Kirchenkreis Münster