Ukrainische Filmvorführung zum Internationalen Tag der Muttersprache und 4. Jahrestag des Krieges in Münster
Verein Ukrainische Sprache & Kultur in Münster e. V. zeigt am 19. Februar 2026 den Spielfilm „Shchedryk / Carol of the Bells“ im Cinema & Kurbelkiste in Münster.
Der Film der Regisseurin Olesja Morhunets-Isajenkо spielt im Jahr 1938 in der Stadt Stanislaw (heute Iwano-Frankiwsk). In einem Haus leben vier Nationen unter einem Dach: Ukrainer, Polen, Deutsche und Juden. Während Europa am Vorabend des Zweiten Weltkriegs steht und politische Umbrüche das Leben der Menschen erschüttern, kämpfen Erwachsene ums Überleben und Kinder um ein Stück Geborgenheit.
Im Zentrum der Geschichte steht die warmherzige Gesangslehrerin Sofia, die mit Musik einen Zufluchtsort schafft. In ihrem Zimmer finden Kinder Schutz vor Angst und Gewalt – einen Raum voller Lieder, Träume und Licht. Gemeinsam singen sie gegen die Dunkelheit an und bewahren sich die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
„Shchedryk / Carol of the Bells“ ist ein bewegendes historisches Drama über Mut, innere Stärke, Menschlichkeit, Zusammenhalt und unerschütterliche Hoffnung in den dunkelsten Zeiten.
Auf einen Blick
- Ort: Cinema & Kurbelkiste, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster
- Zeit: 19. Februar 2026, 18–20.30 Uhr
- Eintritt: Tickets sind an der Kinokasse oder online unter www.cinema-muenster.de erhältlich.
- Organisator*innen: Ukrainische Sprache & Kultur in Münster e. V.
Originalsprache mit deutschen Untertiteln
Freigegeben ab 14 Jahren