Stadt Münster: Verkehrsplanung - Startseite

Seiteninhalt

Mobilitätsplanung

Mobilität in Münster - heute und morgen

Münster ist bundesweit als Fahrradstadt bekannt und wird auch deshalb von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen für seine Lebens- und Aufenthaltsqualität geschätzt. Allerdings beschränkt sich Verkehrsplanung in Münster nicht ausschließlich auf das Fahrrad. Funktionierende Mobilität ist aus unserer Sicht nur dann gewährleistet, wenn alle Verkehrsarten berücksichtigt und bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Dieser integrative Ansatz ist seit vielen Jahren Leitgedanke einer nachhaltigen städtischen Mobilitätsplanung. Auch deshalb ist das Verkehrsverhalten der Münsteranerinnen und Münsteraner bereits heute vorbildlich: 71 % aller Wege werden per Fahrrad, mit Bus und Bahn oder zu Fuß zurückgelegt.

Wir kümmern uns um die Verkehrsentwicklungsplanung, die Planung sowie den Entwurf von Verkehrsanlagen und die Verkehrssteuerung. Dabei geht es meist um die Erarbeitung von (teils komplexen) Konzepten und die anschließende Umsetzung.

Seit dem 1. April 2019 sind die Mobilitätsplanung und das Tiefbauamt der Stadt Münster als Amt für Mobilität und Tiefbau vereint. Informationen aus dem Bereich Tiefbau - wie aktuelle Baumaßnahmen, Informationen zur Gewässerunterhaltung, zu Beiträgen und Gebühren sowie zu Sondernutzungen und Gestattungen - finden Sie unter www.stadt-muenster.de/tiefbau


Aktuelles

Visualisierung der neuen Radroute

Kanalpromenade: 22 Kilometer durchgeplant - letzte Entscheidungen in den Ausschüssen

Die Planungen für die 22 Kilometer lange Kanalpromenade in Münster sind nun fast komplett abgeschlossen. Über die Planungen für die letzten Anschnitte entscheiden am 18. August der Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen sowie am 26. August der Haupt- und Finanzausschuss.
Die Planungen im Detail


Drohnenaufnahme der neu gestalteten Fahrradstraße Goldstraße mit der "Skyline" Münsters im Hintergrund

Umgestaltung von Fahrradstraßen

Derzeit sind sie in aller Munde: Münsters rote Fahrradstraßen. Um den Komfort und die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen, erhalten die bestehenden und künftigen Fahrradstraßen in Münster mittels unterschiedlicher Bauverfahren ein rotes Erscheinungsbild. So können alle Verkehrsteilnehmenden erkennen, dass sie sich auf einer Fahrradstraße befinden. Darüber hinaus sollte dringend eine ausreichend breite Fahrbahn zur Verfügung stehen, um Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Dies ist häufig nur durch eine Umverteilung der Verkehrsfläche zu Lasten des ruhenden Kfz-Verkehrs möglich.
Weitere Infos zu Fahrradstraßen


Zwei Lastenräder mit tiefer Ladefläche vorn

Änderung der Richtlinien zur Förderung von Lastenrädern und -anhängern

Aufgrund der (möglichen) coronabedingten zeitlichen Verzögerungen (beispielsweise im Rahmen von Lieferketten) gewährt das Amt für Mobilität und Tiefbau im Einzelfall eine angemessene Verlängerung der 12-Wochen-Frist z. B. zur Mitteilung der Rahmennummer. Dazu ist es aber zwingend erforderlich, dass die Bestellung des Fördergegenstands innerhalb der 12-Wochen-Frist nachvollziehbar nachgewiesen wird. Die Förderrichtlinien wurden entsprechend geändert, um Antragstellern, Händlern und Lieferanten entgegenzukommen.

Seit dem 1. April konnten Münsteranerinnen und Münsteraner Anträge stellen. Bereits nach drei Wochen war der Fördertopf in Höhe von 250.000 Euro vorläufig ausgeschöpft. Allen, die bis zum 25. April einen vollständigen und richtlinienkonformen Förderantrag gestellt haben, ist bereits eine Förderzusage zugestellt worden. Alle danach eingegangenen Förderanträge wurden auf eine Warteliste gesetzt. Seit dem 17. Juni können keine Förderanträge mehr entgegengenommen werden. Wir bitten alle Interessierten um Verständnis.
Weitere Infos zur Lastenradförderung


Ein Mann auf einem Lastenrad, in dem zwei Kinder sitzen.

Stadtradeln in Münster

Vom 5. bis 25. August 2020 radelt Münster um die Wette! Dann beteiligt sich die Stadt an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. In den 21 Tagen können alle, die in Münster leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der als Wettbewerb konzipierten Kampagne mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Jetzt anmelden und mitradeln!
Mehr zur Kampagne "Stadtradeln"



Baustellen in Münster: Symbolbild

Radverkehrsmaßnahmen wochenaktuell online einsehbar

Um einen Überblick über unser Fahrrad-Bauprogramm 2020 zu geben, stellen wir dieses ab sofort online zur Verfügung. Hier werden zunächst die Maßnahmen mit Radverkehrsbezug aus dem Straßenerhaltungsprogramm aufgezeigt. Wir werden es sukzessive um neue Maßnahmen erweitern und fortführen, um eine Aktualität zu gewährleisten.



Lastenradstellplätze am Domplatz

Stellplätze für Lastenräder

Lastenräder erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Sie sind eine attraktive Transportalternative zum Auto, ob für den Wocheneinkauf oder für die garantiert staufreie Fahrt zur Kita. Um diese Art der nachhaltigen Mobilität komfortabler zu machen, haben wir an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet insgesamt 16 Stellplätze für Lastenräder eingerichtet. Weitere Infos zu Lastenradstellplätzen


Übergabe des Förderbescheids durch NRW-Verkehrsminister Wüst

Land fördert „Hiltrup on Demand“ mit fünf Millionen Euro

Mit der Förderhöchstsumme von fünf Millionen Euro wird das ÖPNV-Projekt „Hiltrup on Demand“ vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Verkehrsminister Hendrik Wüst übergab der Stadt den Förderbescheid. Münster hatte sich mit dem im Rahmen des Masterplans Mobilität Münster 2035+ entwickelten Projekt als eine von 15 Kommunen im Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“  durchgesetzt.
„Hiltrup on Demand“ ergänzt zukünftig das ÖPNV-Angebot in Münsters Süden. Damit zukünftig mehr Menschen die Angebote nutzen, werden kleine Fahrzeuge mit bis zu sechs Sitzplätzen durch Hiltrup und in benachbarte Stadtteile fahren. Sie folgen keinem festen Linienweg, benötigen keine Haltestellen und haben keinen festen Fahrplan. Stattdessen können Fahrtwünsche telefonisch oder per App angemeldet werden. Eine Software bündelt die Anfragen und errechnet die optimalen Fahrtwege zu deren Erfüllung. Mit seinem bedarfsgesteuerten Ansatz und emissionsarmen Fahrzeugen leistet das Pilotprojekt einen Beitrag zu einem flexibleren und klimaschonenderen Nahverkehr in Münster.
Das Projekt ist zunächst auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt. Stadt und Stadtwerke arbeiten intensiv an der Umsetzung, die noch in diesem Jahr erfolgen soll.


Viele Radfahrer auf der Promenade

Münster zählt (auf) seine Radfahrer

Um ein realistisches Abbild des münsterschen Radverkehrsaufkommens als Grundlage für eine angebotsorientierte Planung zu bekommen, werden an neun Dauerzählstellen im Stadtgebiet Radverkehrsmengen erhoben. Die Zählergebnisse 2019 liegen nun als Datentabellen (Tages- und Stundenauswertung) sowie in Berichtsform aufbereitet vor. Zu den Radverkehrszählungen


Das neue Verkehrschild mit dem bekannten, verkleinerten, Grünpfeil und der Einschränkung „nur“ über einem Fahrrad-Piktogramm

Das neue Verkehrsschild ist in der Straßenverkehrsordnung noch nicht vorgesehen.

Pilotversuch: Grüner Pfeil für Radfahrer

Ab Januar 2019 soll an sieben Standorten in der Stadt Radfahrerinnen und Radfahrern testweise das Rechtsabbiegen bei Rotlicht ermöglicht werden. Voraussetzung für die Nutzung des grünen Pfeils ist, wie auch beim Kfz-Verkehr, dass andere Verkehrsteilnehmende nicht gefährdet oder bedrängt werden und vor dem Abbiegen eindeutig gestoppt wird.

Der Versuch soll an folgenden Stellen laufen: Frauenstraße – Schlossplatz / Melchersstraße – Grevener Straße / Maximilianstraße – Kanalstraße / Kanalstraße – Maximilianstraße / Schillerstraße (Höhe Berufskolleg) – Hansaring / Hafenstraße – Engelstraße / Engelstraße – Hafenstraße.



Bürgerinformation zur WLE-Strecke

Am 15. Mai hatte die Stadt Münster eingeladen, um über die Fortschreibung des 3. Nahverkehrsplans zu informieren. Im Mittelpunkt des Abends stand die Reaktivierung der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE). Vorträge und eine begleitende Ausstellung erläuterten den aktuellen Stand, außerdem bot der Abend Gelegenheit, Fragen zum Projekt zu stellen.
Die Dokumentation der Veranstaltung, die Vorträge und die Fragen und Antworten gibt es jetzt zum Nachlesen. Informationen zum WLE-Projekt


Was passiert auf der Ostseite des Hauptbahnhofs?

Zeichnung

Geplanter Neubau auf der Bahnhof-Ostseite (Quelle: Landmarken AG)

Die Ostseite des Hauptbahnhofs und die Grünfläche am Bremer Platz bekommen in den nächsten Jahren ein neues Gesicht: Am Ostausgang entsteht ein Neubau, u. a. mit Hotel, Appartements und Fahrradparkhaus. Die Verkehrsführung im Bahnhofsumfeld ändert sich während der Bauzeit. Die Hintergründe zur Planung und alle aktuellen Informationen zu den Bauarbeiten bündelt die neue Themenseite zum Bremer Platz:
www.stadt-muenster.de/bremerplatz


Illustration zur Kampagne

Kampagne zur klimafreundlichen Mobilität

Münster wächst. Und mit der wachsenden Bevölkerung steigen auch die Anforderungen an das städtische Verkehrsnetz. Die Mobilitätskampagne "Münster fährt ab auf klimafreundliche Mobilität" zeigt mit vielen Beispielen, wie man sich in Münster flexibel und umweltfreundlich fortbewegen kann.
www.muensterfaehrtab.de


 

Zusatzinfos

Kontakt

Amt für Mobilität und Tiefbau

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Telefon: 02 51/4 92-66 01
Fax: 02 51/4 92-77 35
mobilitaet(at)stadt-muenster.de

Ampel-Hotline
Anregungen, Störungsmeldungen:
02 51/4 92-61 66

Weiterer Bereich des Amtes