Das Amt für Mobilität und Tiefbau und seine Aufgaben

Wir im Amt für Mobilität und Tiefbau sind für die öffentlichen Verkehrsflächen und –anlagen, für das Ableiten und Reinigen des Abwassers und für die Zukunftsfragen der Mobilität verantwortlich. Es ist unsere Aufgabe, das uns anvertraute Anlagevermögen - übrigens rund die Hälfte des gesamtstädtischen Vermögens - gut zu erhalten - wirtschaftlich, bürgerfreundlich, zukunftsfähig und umweltorientiert. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Dienstleister in Münster.


Zu unserer Arbeit gehören Projekte mit großer Bedeutung für Münster: die Umnutzung der York-Kaserne und der Oxford-Kaserne, der Umbau des Verkehrsknotenpunktes "Spinne", die Erweiterung der Kläranlagenkapazitäten und die Erarbeitung des Masterplans Mobilität Münster 2035+. Auch an Projekten Dritter sind wir beteiligt: Dazu gehören die Ostseite des neuen Bahnhofs, der Ausbau der Westfälischen Landes-Eisenbahn, die neue Umgehungsstraße B 51 und der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals. Außerdem ist die Aufarbeitung des Extremregens vom 28. Juli 2014 nach wie vor ein Arbeitsschwerpunkt.

Auf den folgenden Seiten informieren wir zu Themen des Tiefbaus. Informationen zum Themenfeld Mobilität - zum Beispiel zum Masterplan Mobilität, zur WLE-Strecke und zur Fahrradstadt - finden Sie unter www.stadt-muenster.de/mobilitaet


Aktuell

Zwei Männer mit Mund-Nasen-Schutz, bekleidet mit Anzug und Krawatte, schauen in die Kamera und halten die Urkunde in den Händen Richtung Kamera gerichtet. Im Hintergrund die Giebelhäuser in Münster

AGFS-Mitgliedschaft

Münster verlängert Mitgliedschaft in der AGFS

Münster bleibt weiterhin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS).
„Wir freuen uns, dass wir Mitglied dieses starken Netzwerks sind und bleiben. Münster hat den Ausbau der Nahmobilität als verkehrsplanerisches Ziel fest verankert und möchte dabei weiterhin Impulsgeber sein“, unterstreicht Oberbürgermeister Markus Lewe. Stadtbaurat Robin Denstorff ergänzt: „Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger haben traditionell einen ganz besonderen Stellenwert in Münsters Mobilitätsplanung. Wir sind auf einem richtig guten Weg, müssen aber auch die zukünftigen Herausforderungen im Blick behalten. Hier profitieren wir von dem fachlichen Austausch mit anderen Kommunen der AGFS. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass auch unsere Expertise weiterhin landesweit gefragt ist.“ 



Blick von einer Kreuzung in Richtung einer Einmündungsstraße mit Ampelanlage; links und rechts davon der Geh- und Radweg, die Vorgärten und im Anschluss die Wohnbebauung.

Kreuzung Piusallee Niedersachsenring

Kanalerneuerung: Piusallee wird zur Sackgasse

Das Amt für Mobilität und Tiefbau lässt die Schmutz- und Regenwasserkanäle an der Piusallee zwischen Niedersachsenring und Hohem Heckenweg erneuern. Ab Montag, 17. Januar, wird voraussichtlich die zu ändernde Verkehrsführung eingerichtet. Die Arbeiten für die Kampfmitteluntersuchungen starten voraussichtlich Mitte bis Ende derselben Woche. Insgesamt ziehen sich die Arbeiten bis in den Herbst 2023.



Kreuzung mit Ampelanlagen und provisorische Markierungen auf der Straße.

Ampel auf der Wolbecker Straße

Baustellenampel an der Kreuzung Wolbecker Straße/Hansaring abgebaut

Einen neuen Bauabschnitt für die Fernwärmeleitung am östlichen Ring zwischen Sophienstraße und Manfred-von-Richthofen-Straße haben die StadtNetze Münster am 10. Januar begonnen. Damit hat sich die Fernwärmebaustelle von der Kreuzung Wolbecker Straße/Hohenzollernring weiter in Richtung Warendorfer Straße bewegt. Am Donnerstag, 13. Januar, wird deshalb die bisherige Baustellenampel abgebaut. Die stationäre Ampel regelt nun wieder den Verkehr - jedoch nicht wie zuvor, sondern mit ergänzten Linksabbiegersignalen mit getrennten Schaltzeiten und in allen Zufahrten der Kreuzung.



Hüfferstraße ab Dienstag teilweise gesperrt

Ab Dienstag, 11. Januar, wird in Höhe der Hüfferstraße 16 ein Hausanschluss erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 18. Januar. Während der Bauzeit ist die Hüfferstraße stadteinwärts hinter der Einmündung Himmelreichallee gesperrt. Eine Umleitung Richtung Zentrum ist ausgeschildert. Stadtauswärts ist die Hüfferstraße durchgängig befahrbar. Alle anliegenden Grundstücke bleiben erreichbar. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Baustelle jederzeit ungehindert passieren.  


Neue Ampelanlage an Dingbängerweg / Sentruper Straße

Am Dingbängerweg, Abzweig Sentruper Straße, wurde am Montag, 3. Januar, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine so genannte Anforderungs-Ampelanlage installiert. Die Grünphase von der Sentruper Straße in den Dingbängerweg erfolgt nur nach einer Anforderung, der Dingbängerweg hat Vorrang. Die Tiefbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Februar, anschließend folgt die Montage der Ampelanlage. Das Amt für Mobilität und Tiefbau bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich auf die Situation einzustellen.


Michael Grimm im blauen Anzug und Krawatte steht am Rednerpult in der Rüstkammer des Rathauses.

Michael Grimm

Michael Grimm, Leiter des Amtes für Mobilität und Tiefbau, geht in den Ruhestand

Nach 33 Jahren verlässt Michael Grimm das Amt für Mobilität und Tiefbau. Der Bauingenieur war bei der Stadt Münster zunächst für Kanalplanung und Kanalbau und dann für den Betrieb der Kläranlagen zuständig, bevor er vor 20 Jahren die Leitung des Tiefbauamts übernahm. 2019 kam der Bereich Verkehrsplanung hinzu. „Mobilität ist eine spannende und schwierige Aufgabe, die ich gerne angenommen habe“, sagte Grimm zu seinem Abschied am 21. Dezember, der pandemiebedingt in kleinem Kreis mit Oberbürgermeister Markus Lewe in der Rüstkammer des Rathauses stattfand.



Die installierte Brücke über den Bachlauf.

Brücke über den Kinderbach

Neue Geh- und Radwegbrücke bereits freigegeben

Die neue Radwegeverbindung über den Kinderbach - zwischen Martin-Niemöller-Straße und Althausweg - ist am 17. Dezember freigegeben worden. Die nach der Installation des Überbaus noch ausstehenden Pflaster- und Geländerarbeiten wurden deutlich früher abgeschlossen als geplant. Die neue Brücke besteht aus einem dauerhaften Stahltragwerk, das Brückendeck ist mit einer robusten Rutschhemmung versehen. Damit ist die Rutschgefahr, die bei dem unterhaltungsintensiven Altbauwerk bei Nässe bestand, zukünftig gebannt.


Promande: am Wegesrand steht eine Ampel die grünes Licht zeigt.

Leezenflow

Grüne-Welle-Assistent für Radfahrende

Der Prototyp des „Leezenflows“, dem Grüne-Welle-Assistenten für Radfahrerinnen und Radfahrer, wird ab sofort an der Promenade in Münster getestet. Das Gerät befindet sich vor der Fahrradampel am Hörstertor und zeigt dynamisch an, wann sich die aktuelle Ampelphase ändert. So kann jede Radfahrerin und jeder Radfahrer individuell die Fahrtgeschwindigkeit anpassen, um ohne Stopp bei Grün über die Kreuzung zu fahren.
„Der Leezenflow ist ein weiterer Baustein für Münster auf dem Weg zur Fahrradstadt 2.0“, erklärt Stadtbaurat Robin Denstorff. „In Münster fahren jetzt schon viele Menschen mit dem Rad und es sollen noch mehr werden. Daher ist es wichtig, die vorhandenen Kapazitäten für den Radverkehr weiter zu optimieren und dafür auch intelligente Lösungen zu nutzen.“



Großbaustelle Heroldstraße: zurzeit keine Bürgersprechstunde

Die Mitarbeiter des Amtes für Mobilität und Tiefbau an der Großbaustelle Heroldstraße in Mecklenbeck lassen die Bürgersprechstunde bis auf Weiteres ruhen. Für Fragen und Anregungen sind sie unter der bekannten Telefonnummer 01 52/22 76 90 37 weiterhin erreichbar.
Informationen zum Bauprojekt


Fachkräfte gesucht

Das Amt für Mobilität und Tiefbau braucht Verstärkung: Für die Arbeitsbereiche Ausschreibung, Bauleitung, Konstruktiver Ingenieurbau, Betrieb Kläranlagen sowie Straßen-, Kanal- und Gewässerplanung werden Absolventinnen und Absolventen mit Bachelor- oder Masterexamen in den entsprechenden Fachrichtungen gesucht.
Zur Beschreibung der Arbeitsbereiche


Kontakt

Amt für Mobilität und Tiefbau
Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-66 01
Fax 02 51/4 92-77 35