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Baumaßnahmen
Sentrup: Umfassende Leitungs- und Straßenbauarbeiten ab Herbst 2025
Moderne Ver- und Entsorgungssysteme sowie verkehrssichere Straßen sind wichtige Bausteine der lebenswerten Stadt Münster. Diese wichtigen Infrastrukturen sind an der Waldeyer- und Schmeddingstraße inzwischen in die Jahre gekommen.
Aus diesem Grund beginnen die Stadtnetze Münster und das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster ab dem Herbst mit einer umfassenden Modernisierung auf der Waldeyer- und Schmeddingstraße. In einer koordinierten Baumaßnahme werden die Versorgungsleitungen erneuert, die Kanäle saniert und abschließend der Straßenraum neu gestaltet.
Die Waldeyer- und Schmeddingstraße gehören zu den Velorouten Nottuln-Münster sowie Havixbeck-Münster und weisen bereits heute einen hohen Radverkehrsanteil auf. Nach der Erneuerung der Kanäle und Versorgungsnetze werden die Waldeyer- und Schmeddingstraße zur Fahrradstraßen 2.0 umgestaltet. Ziel ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und die Aufenthaltsqualität entlang des Straßenzugs zu steigern.
Aktuelle Baustelleninformationen
Arbeiten der Stadtnetze beginnen ab 3. November in der Waldeyerstraße
Am Montag, 3. November, beginnen zunächst die Stadtnetze mit den Kabelarbeiten und sperren dafür die Waldeyerstraße auf Höhe der Parkflächen am Jungeblodtplatz für die Durchfahrt. Das Parkhaus der Chirurgie an der Waldeyerstraße 28 ist während der Bauarbeiten ausschließlich über eine ausgeschilderte Umleitung über die Niels-Stenson-Straße und Malmedyweg erreichbar. Für den Individualverkehr ist das Abbiegen vom Ring in die Waldeyerstraße – auch zum Eingang der Unfallchirurgie des Uniklinikums – in der Bauzeit nicht möglich. Einsatzfahrzeuge, der Buslinien- und Radverkehr kann passieren.
Ein zweites Baufeld wird im Abschnitt zwischen Malmedyweg und Eupener Weg einrichtet. Der Eupener Weg wird an der Waldeyerstraße zur Sackgasse. Im Bereich der Baustellen gelten Halteverbote.
Kabelverlegung in geschlossenem Bauverfahren
An der Waldeyerstraße verlegen die Stadtnetze Münster die Kabel mit einem geschlossenen Bauverfahren, das lange offene Tiefbaugruben überflüssig macht und die Bauzeit so verkürzen kann. Im so genannten Spülbohrverfahren wird ein unterirdischer Tunnel erstellt, in den zunächst Schutzrohre eingebracht werden. In einem zweiten Schritt werden dann die Kabel eingezogen. Dafür werden jeweils Baufelder für die Start- und Zielgruben erstellt.
In den kommenden sechs Monaten werden in der Waldeyerstraße insgesamt vier solcher Spülbohrungen durchgeführt. Anschießend sind drei weitere Spülbohrungen in der Schmeddingstraße geplant. Die Stadtnetze Münster rechnen mit einer Bauzeit von rund fünf Monaten in der Schmeddingstraße.
Sicherheitsgewinn bereits vor der Umgestaltung: Kein Fahrbahnrandparken mehr in der Schmeddingstraße seit dem 13. Oktober 2025
In der Schmeddingstraße in Sentrup dürfen Autos seit Montag, 13. Oktober, nicht mehr am Fahrbahnrand parken. Die Stadt Münster erhöht damit die Sicherheit auf der Fahrradstraße und schafft mehr Platz für Radfahrende. Durch das Parken auf beiden Straßenseiten war die Fahrbahn bislang so eng, dass es bei Gegenverkehr immer wieder zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen kam. Das Parken in den vorgesehenen Buchten ist weiterhin möglich.
Infoveranstaltung am 26. März 2025
Quelle: Pixabay
Am Mittwoch, 26. März, hat es eine gemeinsam von den Stadtnetzen Münster und dem Amt für Mobilität und Tiefbau organisierte öffentliche Veranstaltung zu den anstehenden Baumaßnahmen gegeben.
Bürgerinnen und Bürger konnten sich an dem Abend auch zu den ersten Planungsideen der Straßenumgestaltung einbringen. Interessierte hatten also die Möglichkeit, über die Aufenthaltsqualität im Seitenraum (Bänke, Grün etc.), über Kfz- und Fahrradparken, Elektro-Ladeinfrastruktur sowie Carsharing zu diskutieren und so die Pläne für die Fahrradstraßen mitzugestalten.
Der politische Planungsbeschluss zur Umgestaltung ist am 18. Juni im Ausschuss für Verkehr und Mobilität gefallen.
Vorlage V/0227/2025: Veloroute 5 Nottuln – Münster: Fahrradstraßen Waldeyerstraße und Schmeddingstraße
- Informationsfaltblatt Baumaßnahmen Waldeyer-/Schmeddingstraße (Stand 2025) (PDF, 1.68 MB) - nicht barrierefrei
- Präsentation von der Abendveranstaltung am 26. März 2025 (PDF, 3.69 MB) - nicht barrierefrei
- Dokumentation von der Abendveranstaltung am 26. März 2025 (PDF, 1.66 MB) - barrierefrei
Die Baumaßnahmen im Überblick
Netzarbeiten
Die Stadtnetze Münster sorgen für eine sichere Stromversorgung in Sentrup und darüber hinaus. Ein modernes Umspannwerk an der Schmeddingstraße stärkt das Stromnetz und ersetzt künftig ein Schalthaus an der Waldeyerstraße. Dafür werden neue Kabelverbindungen verlegt. Leerrohre bereiten den späteren Ausbau des Glasfasernetzes vor. Die Stromkabel und Rohre werden weitgehend unterirdisch im sogenannten Spülbohrverfahren verlegt. Dafür sind kleine Baugruben notwendig.
Kanalbau
Die vorhandenen Schmutz- und Regenwasserkanalisationen müssen aus baulichen Gründen dringend saniert werden: Es wurden u. a. Risse, Oberflächenschäden, schadhafte Anschlüsse und Wurzeleinwuchs festgestellt. Im Zuge der notwendigen baulichen Kanalsanierung wird auch eine hydraulische Verbesserung im Bereich der Regenwasserkanalisation durchgeführt.
Straßenbau: Veloroute
Die Waldeyer- und Schmeddingstraße sind Teil der Velorouten Nottuln-Münster und Havixbeck-Münster über Roxel. Damit alle Verkehrsteilnehmenden zukünftig erkennen, dass sie auf einer Fahrradstraße unterwegs sind, sollen die in Münster bereits etablierten Qualitätsstandards für Fahrradstraßen umgesetzt werden. In diesem Zuge ist der Einbau von rotem Heißasphalt vorgesehen. Die Fahrgasse der Waldeyerstraße bleibt abschnittsweise bis zu 6 Meter breit, damit der Begegnungsfall Bus-Bus möglich ist. Dafür kann das Kfz-Parken in Parkbuchten bestehen bleiben.
Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt. Für die Arbeiten der Stadtnetze wird die Waldeyerstraße abschnittsweise für den Kfz-Verkehr gesperrt sein. Rettungsfahrzeuge, Busse und Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können passieren. Für den Kanalbau muss die Fahrbahn abschnittsweise voll gesperrt sein, Umleitungen für Bus- und Kfz-Verkehre werden ausgeschildert. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können passieren. Sobald der Beginn der Maßnahme konkret terminiert ist, werden das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster und die Stadtnetze vor Ort und über die Pressekanäle rechtzeitig informieren.


