Stadt Münster: Ausländerbehörde im Rechts- und Ausländeramt - Startseite

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Herzlich willkommen...

...bei der Ausländerbehörde im Rechts- und Ausländeramt.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu kommen:

  • Wenn Sie Aufenthaltserlaubnisse nach §§ 16, 18 Aufenthaltsgesetz (Studium, Erwerbstätigkeit) beantragen oder verlängern, Verpflichtungserklärungen nach § 68 Aufenthaltsgesetz abgeben oder einen gültigen Aufenthaltstitel in einen neuen Nationalpass übertragen wollen, können Sie online Termine buchen.
  • Wenn Sie einen gültigen Aufenthaltstitel beantragen oder verlängern lassen möchten, können Sie telefonisch unter unserer Hotline 02 51/4 92-36 36 einen Termin vereinbaren. Die Öffnungszeit am Donnerstagnachmittag ist den Personen vorbehalten, die aus beruflichen Gründen zeitlich eingeschränkt sind.
  • Ihren elektronischen Aufenthaltstitel können Sie ca. zwei bis drei Tage nach Erhalt der Mitteilung  der Bundesdruckerei in der eAT-Ausgabe (Stadthaus 2, 1. Etage, Zimmer 127) während der Öffnungszeiten abholen. Die Ausgabe wird über Wartemarken gesteuert. Je nach Andrang kann die Ausgabe der Wartemarken bereits vor Ende der Öffnungszeit eingestellt werden.
    Für die Terminsprechstunde, das Abholen der elektronischen Aufenthaltstitel und das Erteilen oder Verlängern von Duldungen erreichen Sie uns am besten über den Eingang Südstraße.
  • In der Information Ausländerbehörde (Stadthaus 2, Erdgeschoss) können Sie sich während der Öffnungszeit auch für die offene Sprechstunde anmelden. Sie erreichen die Information über den Haupteingang des Stadthauses 2. Die tägliche Nachfrage schwankt erheblich; der Andrang ist beispielsweise zu Semesterbeginn sowie vor und nach Feiertagen besonders hoch. Ebenso schwanken die verfügbaren Kapazitäten für die Vergabe von Wartemarken, so z. B. während der Schulferien. Empfehlenswert ist es daher, sich vorab telefonisch zu erkundigen.
  • Wir beantworten Ihre Fragen auch – soweit möglich - gern per E-Mail. Dazu können Sie uns unter Auslaenderamt(at)stadt-muenster.de erreichen.

Ausländerbehörde zwischen den Feiertagen geschlossen

Die Stadtverwaltung Münster hat vom 24. Dezember (Heiligabend) bis zum 1. Januar (Neujahr) geschlossen. Daher ist die Ausländerbehörde von Samstag, 22.12.2018, bis Dienstag, 1.1.2019, nicht geöffnet.


Zusatztermine an Samstagen

An folgenden Samstagen können zusätzlich Termine gebucht werden:

  • 12.01.2019
  • 26.01.2019

Zur Online-Terminvereinbarung



 

Zusatzinfos

Kontakt

Abteilung Ausländerbehörde
im Rechts- und Ausländeramt

Stadthaus 2
Ludgeriplatz 4 (Eingang Südstraße)
48151 Münster

Postanschrift:
48127 Münster

Tel. 02 51/4 92-36 36
Fax 02 51/4 92-79 71

auslaenderamt(at)stadt-muenster.de


Sprechzeiten/Öffnungszeiten:

montags bis freitags:
8 bis 12 Uhr

donnerstags:
auch 15 bis 18 Uhr

Erreichbarkeit der Hotline
02 51/4 92-36 36
:

montags bis freitags:
8 bis 12 Uhr

dienstags und mittwochs:
8 bis 16 Uhr

donnerstags:
8 bis 12 Uhr
15 bis 18 Uhr

Weiterer Bereich des Amtes: