10. September: Tag des offenen Denkmals

Der Westfälische Friede hat nicht nur in die DNA der Stadt Münster, sondern auch Ihre Denkmallandschaft geprägt.

Um diese mit allen Bürgern der Stadt besonders zu würdigen, fand in diesem Jahr die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals® in Münster statt. Sie gab den Startschuss für Deutschlands größte Kulturveranstaltung, den bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der im Jahreswechsel jeweils in einer anderen Stadt stattfindet. Ausgerichtet wird sie von der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten agierenden Deutschen Stiftung Denkmalsschutz in Kooperation mit der Gastgeberstadt.

In Münster erwartete die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Bühnenprogramm mit musikalischer Begleitung von Jan Löchel und Henning Wehland auf dem Lambertikirchplatz. Auf dem Prinzipalmarkt erstreckte sich ein "Markt der Möglichkeiten", auf dem knapp 20 Austellende ihre Arbeit und damit die Vielfalt und Potentiale des Denkmalsschutzes präsentierten. Zudem wurden im Stadtgebiet rund 100 fachkundige Führungen in Denkmälern angeboten.

Das Programm zum Download (pdf, 3,52 MB)

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals in Münster

Weitere Informationen zur Stiftung Denkmalschutz