DAS JUBILÄUM!

Farbverlauf Summit
 

Impressionen vom Jubiläumstag

 

Der Tag im Überblick:

ab 11 Uhr
Book of Peace

Deine Unterschrift für den Frieden
Historisches Rathaus

Den gesamten Tag hindurch lag das "Book of Peace" im historischen Rathaus aus, das allen die Möglichkeit gab, den Wunsch nach Frieden in Worte zu fassen und zu bekräftigen. Etwa 1000 Besucherinnen und Besucher des „JUBILÄUMS“ trugen sich ein und nahmen dafür teils lange Schlangen in Kauf.

Am Morgen des 25.10. wurde das Buch durch Bürgermeisterin Maria Winkel in Osnabrück übergeben, wo es am dortigen Jubiläumstag ebenfalls auslag.

 

12 Uhr
Let’s Talk: Peace Beyond Borders

Junge Debatte mit Studierenden der Universität Münster (MUIMUN) und internationalen Gästen
Theater Münster, Kleines Haus

Bei „Let´s Talk: Peace beyond Borders“ diskutierten Studierende der Initiative „Münster University International Model United Nations“ über den Frieden in einer multipolaren Welt.

Weitere Informationen zu "Let’s Talk: Peace Beyond Borders"

16.30 Uhr
Konflikte gewaltfrei lösen

Ökumenische Friedensvesper
Apostelkirche Münster

Die Friedensvesper stellte u.a. die Erzählung über die Brüder Jakob und Esau im biblischen Buch Genesis in den Fokus. Davon ausgehend entwickelte der evangelische Theologe und Psychotherapeut Prof. Dr. Michael Utsch seine Gedanken zu innerfamiliärer Konfliktlösung und Verzeihen. Der Kammerchor St. Lamberti unter der Leitung von Maximilian Betz sowie Konrad Paul an der Orgel begleiteten die Vesper musikalisch.

18 Uhr
Westphalian Peace Summit 2023

Globale Perspektiven auf den Frieden
Ein Gespräch mit internationalen Gästen
Theater Münster, Großes Haus

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Hans-Gert Pöttering, ehemals Präsident des Europaparlamentes, diskutierte Georg Restle, Moderator bei Monitor (ARD), mit internationalen Gästen:

 

Die Podiumsgäste

Leymah Gbowee

Leymah Gbowee

Leymah Roberta Gbowee ist Friedensaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin. Sie erzählte Ihre beeindruckende Geschichte rund um die Kämpfe und Proteste in Liberia , für die sie 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Zudem berichtete Sie zur afrikanischen Perspektive auf Friedensbildungsprozesse und die zentralen Anforderungen, die zu deren gelingen beitragen können.

Dan Smith

Prof. Dan Smith

Der Direktor des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) gab tiefe Einsichten in die derzeitige Lage der europäischen und globalen Friedens- und Sicherheitsordnung, die im letzten Jahr durch 56 bewaffnete Konflikte geprägt war. Auf Basis seiner Forschungen sprach er zudem über Grundparameter, mithilfe derer Friedensbildungsprozesse in der Zukunft gelingen können.

Elmar Theveßen

Elmar Theveßen

Der Leiter des ZDF-Studios Washington D.C. bereicherte die Diskusssion mit tiefgreifenden politischen und Journalistischen Perspektiven insbesondere zu den transatlantischen Beziehungen sowei der Rolle Amerikas in einer sich stetig ändernden Weltordnung.

Ummu Salma Bava

Prof. Dr. Ummu Salma Bava

Prof. Ummu Salma Bava von der Jawaharlal Nehru University (Neu-Delhi) sprach als Expertin für indische, deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik insbesondere zur indischen Perspektive auf westliche Diskurse. Auf Basis Ihrer Forschungen gab Sie zudem Einschätzungen zu Grunddeterminanten gelungener Friedensbildungsprozesse.

Georg Restle

Georg Restle

Georg Restle moderierte die Veranstaltung. Der Fernsehjournalist war ARD-Korrespondent in Moskau und ist Autor zahlreicher Filme und Dokumentationen zur russischen Oppositionsbewegung und zu Russlands Politik im Kaukasus. Seit mehr als zehn Jahren leitet und moderiert er das Polit-Magazin “Monitor” (ARD).

20.30 Uhr
Longing for Peace - Sehnsucht nach Frieden

Ein Zeichen der Hoffnung in unfriedlicher Zeit

Am Abend dieses historischen Jahrestags lockte „Longing for Peace“ zum Abschluss etwa 10.000 Menschen auf den Prinzipalmarkt. In einer emotionalen Bild- und Klangreise wurde der Sehnsucht nach Frieden Raum gegeben. Nach einer Idee von Fritz Schmücker hat der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz, der bereits den Reichstag, die Hamburger Speicherstadt und die Elbphilharmonie visuell in Szene setzte, ein eigenes Programm entwickelt, zu dem internationale Musikerinnen und Musiker Klänge und Melodien beisteuerten.

Michael Batz (DE) – Inszenierung, Lichtkunst, Konzept,
Asya Fateyeva (UA/DE) – Saxofon, Franz Hautzinger (AT) – Trompete, Electronics, Julia Brüssel (DE) – Violine, Mahan Mirarab (IR/AT) – Gitarre, Matthias Loibner (AT) – Drehleier, Electronics, Konzept, Peter Rosmanith (AT) – Perkussion, Hang,
Fritz Schmücker (Int. Jazzfestival Münster) – Idee und Konzept

 

Organisiert und gefördert wurde der 24.10. durch die IHK Nord Westfalen, die Stiftung Westfalen-Initiative, den Exzellenzcluster "Religion und Politik" sowie die Städte Münster und Osnabrück.