Eröffnungswoche: Friedens-Klänge

So waren die Friedens-Klänge auf dem Prinzipalmarkt.

Im Licht der langsam hinter dem Horizont verschwindenden Sonne sammelten sich nach dem Friedens-Singen viele weitere Menschen auf dem Prinzipalmarkt, dessen Illumination bereits auf das besondere Abschlussevent des Abends hindeutete. Nach Sonnenuntergang improvisierten die Musiker Frederik Köster an der Trompete vom Sentenzbogen und Tomasz Nowak an der Orgel in St. Lamberti abwechselnd in kurzen Sets und ließen ihre Assoziationen rund um das Thema „Frieden“ erklingen. Ihre unterschiedliche musikalische Herkunft, ihre verschiedenen Instrumente und Klangsprachen tauchten den Prinzipalmarkt in eine ganz besondere Stimmung und Atmosphäre. Das Wort „Frieden“, in diversen Sprachen und Schriftarten als grafische Kollage projiziert auf die Giebelhäuser zwischen Rathaus und Lambertikirche, unterstrich dabei, worum es uns allen geht.

Frederik Köster ist Professor für Jazz-Trompete am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, vielfach preisgekürt, u. a. auch beim Internationalen Jazzfestival in Münster (Westfalen-Jazz-Preis 2013). Tomasz Nowak ist Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold und leitet dort die Abteilung Kirchenmusik; zudem ist er seit 1999 Hauptorganist an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster. Idee und Konzept der Friedens-Klänge stammen von Fritz Schmücker.