Eröffnungswoche: Friedens~Bewegung

Friedens-Bewegung

Ganz bewusst setzten den Startpunkt der Kernzeit des Jubiläumsjahres die Schülerinnen und Schüler der Stadt.

Knapp 7.000 von ihnen zogen in einem Sternmarsch von ihren Schulen zum Domplatz, um für den Frieden zu demonstrieren -  ein einmaliges und bewegendes Bild, das am Morgen dieses Tages die gesamte Stadt prägte. Bereits seit Anfang des Jahres gab es, von der Stadt und dem Theater im Pumpenhaus organisiert, verschiedenste Projekttage an den Schulen, die Friedensarbeit und -Bewegungen auf künstlerische und wissenschaftliche Art und Weise erlebbar machten. Ihren Ausdruck fanden diese Beschäftigungen in der zentralen Kundgebung auf dem Domplatz, die von Schülerinnen und Schülern für die Schülerinnen und Schüler gestaltet wurde. Von Live-Musik über Performances bis hin zu Interviews wurde eine bewegende Demonstration geschaffen, die den Wert und die Bedeutung des Friedens eindringlich vor Augen führte.

Bilder Friedensbewegung