Empfang der Gäste

G7

 

Lewe betonte, dass in diesem Haus schon mehrfach Geschichte geschrieben wurde und verwies insbesondere auf die Finalisierung der Verträge zum Westfälischen Frieden im Jahr 1648: „Dies gelang ohne den Zwang von Waffen – durch Dialog", fuhr Lewe fort. In dieser Hinsicht stehe Münster gerne als Ort für dieses Treffen zur Verfügung. "Für Münster ist dies angesichts der ernsten weltpolitischen Lage Verpflichtung, Ehre und Freude zugleich."

Noch bis Freitag (4. November) werden die Außenministerinnen und Außenminister von Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada – kurz: G7 – in Münster über die aktuelle weltpolitische Lage beraten und Verabredungen treffen. Deutschland hat im Jahr 2022 zum siebten Mal die G7-Präsidentschaft übernommen und richtet somit auch das zugehörige Außenministertreffen aus. Das Auswärtige Amt hatte die Stadt Münster ausgewählt, Veranstaltungsort des Treffens zu sein.

Hintergrund: Ein Teil der Friedensverträge zum Westfälischen Frieden von 1648 wurde in Münster ausgehandelt; diese Verhandlungen waren wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer europäischen Friedensordnung und zur Entwicklung des heutigen Völkerrechtes.

Der Friedenssaal im Rathaus

G7 im Friedenssaal

"Wir haben immer gewollt, dass der Friedenssaal kein Museum ist", so Oberbürgermeister Markus Lewe im Hinblick auf das G7-Treffen in Münster.

Der Friedenssaal und der Westfälische Frieden

Annalena Baerbock, Deutschland

Münsters Gäste

Die Außenministerinnen und Außenminister der führenden Industriestaaten sind am 3. und 4. November in Münster: Annalena Baerbock (Deutschland), Antony J. Blinken (USA), Mélanie Joly (Kanada), James Cleverly (UK), Catherine Colonna (Frankreich), Yoshimasa Hayashi (Japan) und Antonio Tajani (Italien). 

Die Gäste im Überblick

Oberbürgermeister Markus Lewe und Bundeskanzlerin Angela Merkel

Wer schon alles in Münster war

Ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ein Schluck aus dem Goldenen Hahn: In den vergangenen Jahren konnten Münsters Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterin viele berühmte Gäste im Rathaus begrüßen. 

Prominente Gäste