Highlights

Kopfgrafik
Bildrechte: Stadtbücherei Münster

Tipps für die nächsten Wochen

Kino, Kunst, Konzert und Kasper - das KULTICK steckt voller Kultur. Zum Start gibt es Angebote für jedes Alter und unterschiedlichste Interessen.  Unten auf der Seite findet ihr tolle kostenlose Workshopangebote der vhs.

Mia Pittroff
Bildrechte: Mia Pittroff

Kabarett mit Mia Pittroff

Donnerstag, 22. Januar 2026 - 20 Uhr
Freier Eintritt

Kulturbahnhof Hiltrup

In ihrem neuen Solo-Programm „Ich geh schon mal nach hinten los” verrät die studierte Germanistin einige Geheimnisse: Warum sie, wenn sie Französin wäre, jeden Tag bei ihren Eltern anrufen würde. Warum es wichtig ist, mal drei Tage lang die Kleider nicht zu wechseln. Und warum sie zum Fest, in den Waldorfkindergarten, einen Marshmallowsalat mitbringt. Während die Welt sich schneller nach rechts dreht als die Joghurtkultur im Paleo-Müsli, und sich die Nachrichtenlage wechselhafter zeigt als das Abfahrtsgleis eines ICEs bei Wintereinbruch, bleibt bei Mia Pittroff vieles erstmal wie gehabt: sie ist immer noch Kind ihrer Eltern, Mutter ihrer Kinder, gebürtige Fränkin und überzeugte Hobbyberlinerin. Extreme sind ihr nach wie vor zu extrem, stattdessen feiert sie das Mittelmaß: Kinder? Gerne, aber nicht zu schöne. E-Auto? Aber bitte jeden Samstag in der Einfahrt waschen. Und der Traummann sollte Halbglatze haben.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Filmklappe Kulturbahnhof
Bildrechte: Kulturbahnhof

Kino: GANZ ODER GAR NICHT

Sonntag, 25. Januar 2026 - 12 Uhr
Freier Eintritt

Kulturbahnhof Hiltrup

Es handelt sich um eine köstliche, typisch britische Arbeiterkomödie mit viel Witz und hintergründigem Humor vor ernstem Hintergrund. Eine Freundesgruppe lebt perspektiv- und arbeitslos im Industrieort Sheffield in Großbritannien Mitte der 90er Jahre. Vom versprochenen Aufschwung ist nichts mehr da, manches Stahlwerk geschlossen und die Lage ausweglos. Als die Freunde beobachten, wie Frauen für die Veranstaltung einer populären Männerstrip-Gruppe anstehen (die eher nach einem britischen Möbelladen klingt …), kommen sie auf die Idee, selbst mit einer eigenen Stripshow Geld zu verdienen. Dies wird allerdings sehr unterschiedlich aufgenommen, im konservativen Sheffield der 90er. „Ganz oder gar nicht“ war eine der erfolgreichsten britischen Komödien der 90er Jahre. Wie so häufig in britischen Filmen gelingt es dem Regisseur ernst gesellschaftliche und soziale Probleme mit typisch britischem Humor und Lebensfreude darzustellen, ohne in ausweglosem Klagen zu enden. Die Schauspielfreude der Darstellenden überträgt sich auf das Publikum und so sehen wir einen hervorragenden (Stripper-) Film ohne Anzüglichkeiten, Männlichkeitswahn und falsche Scham!

FSK 12  -  Filmdauer: 90 Minuten

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Der Graf von Monte Christo
Bildrechte: Theater Münster

Musiktheater: Der Graf von Monte Christo

Tickets (ab 1,50 Euro) ab sofort an der Theaterkasse
Freitag, 23. Januar 2026, 19.30 Uhr

Theater Münster

Edmond Dantès wird im post-napoleonischen Frankreich aufgrund einer Intrige verurteilt, obwohl er unschuldig ist. Der junge Seefahrer verliert seine Freiheit und seine große Liebe: Er landet im Kerker, während die Intriganten ihm seine Geliebte Mercedes nehmen und Karriere machen. Nach 14 Jahren glückt Dantès die Flucht. Dank eines großen Schatzes kann er von nun an als geheimnisvoller Graf von Monte Christo Rache üben und Mercedes zurückgewinnen. Frank Wildhorn, der u. a. mit Jekyll & Hyde und Dracula Musical-Hits am Broadway landete, komponierte für das Theater St. Gallen 2009 das zeitlose Rache-Epos auf der Grundlage des gleichnamigen Romans von Alexandre Dumas d. Ä. in fulminantem, von E-Gitarren unterlegtem Orchestersound. Ein Muss für alle, die Abenteuer, Romantik und Musicals lieben.

Details zum Stück

4. Sinfoniekonzert
Bildrechte: Dora Holzhandler, Dancing at the Wedding 2011 / Foto: © Goldmark Gallery, Uppingham, UK

Konzert: 4. Sinfoniekonzert

Tickets (ab 2 Euro) ab sofort an der Theaterkasse:
Dienstag, 27. Januar 2026, 19.30 Uhr

Theater Münster

Verschiedene Facetten jüdischer Musiktraditionen stehen im Zentrum dieses Programms. In Prokofjews „Ouvertüre über hebräische Themen“ ist der Klezmer, gekleidet in moderne harmonische Farben, überall präsent. Blochs Schelomo macht das Violoncello zur Stimme König Salomos, der mit seinem Volk in Form des Orchesters spricht – voller Klage, Weisheit und spiritueller Tiefe. Obwohl konvertiert, war sich Felix Mendelssohn seines jüdischen Erbes immer bewusst. Seine jugendlich-frische 1. Sinfonie – mit 15 komponiert – ist auch Ausdruck der Verwurzelung in der abendländischen Kultur.

  • SERGEJ PROKOFJEW (1891–1953)
    Ouvertüre über hebräische Themen op. 34a
  • ERNEST BLOCH (1880–1959)
    „Schelomo“ – Hebräische Rhapsodie für Violoncello und Orchester
  • FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11

Details zum Stück

Muskeln aus Plastik
Bildrechte: Sandra Then

Schauspiel: Muskeln aus Plastik

Tickets (ab 4,50 Euro) ab sofort an der Theaterkasse:
Samstag, 13. Dezember 2025, 19.30 Uhr
Freitag, 19. Dezember 2025, 19.30 Uhr
Samstag, 28. Dezember 2025, 19 Uhr
Samstag, 10. Januar 2025, 19.30 Uhr
Sonntag, 25. Januar 2025, 19 Uhr

Theater Münster

Kay liegt mit dem flauschigen blau-rosa-weißen Hai auf dem Bett und weiß nicht, „wann dey zuletzt so erschöpft / wann dey zuletzt so hyped war“. Verknallt, aber zugleich krank, möchte Kay eigentlich deren Lover Aron treffen, sich im eigenen trans* Körper einrichten. Queeres Begehren und Schmerz branden mit- und gegeneinander auf, doch Kay bleibt nicht alleine mit beidem. Kay macht einen Ausflug zu IKEA und einen Roadtrip, findet Freundschaft und schafft sich ein queeres care-Netzwerk, in dem Fürsorge und Empowerment herrschen. Kay Matter ist ausgezeichneter Autor und schreibt dem Theater Münster einen Uraufführungstext, ausgehend von seinem, von Kritik und Community gefeiertem, Prosadebüt Muskeln aus Plastik, das wegweisend Queerness und Be_hinderung verarbeitet.

Details zum Stück

Tristan und Isolde
Bildrechte: Ensemble / © Thilo Beu

Musiktheater: Tristan und Isolde

Tickets (ab 1,50 Euro) ab sofort an der Theaterkasse:
Sonntag, 14. Dezember 2025, 16 Uhr
Sonntag, 11. Januar 2025, 16 Uhr
Sonntag, 25. Januar 2025, 16 Uhr

Theater Münster

Obwohl Tristan einst ihren Verlobten getötet hat, hat die irische Königstochter Isolde ihm, dem Neffen des verfeindeten Königs von Kornwall, das Leben gerettet und sich in ihn verliebt. Nun soll Isolde die Ehefrau seines Onkels, König Marke, werden. Die Liebe, die sie mit Tristan verbindet, ist zum Scheitern verurteilt. Jedoch sprengt sie alle Grenzen und lässt sich weder durch Konventionen noch durch moralische Maßstäbe aufhalten. Doch das legitime Ausleben der Liebe bleibt eine Utopie und ist von der Natur aus verdammt, nur im Tod endgültig erfüllt zu werden. Mit Tristan und Isolde (1865 im Königlichen Hof- und Nationaltheater München uraufgeführt) schuf Richard Wagner ein Meisterwerk der deutschen Romantik und zugleich einen der Grundpfeiler der modernen Musik.

Details zum Stück

Theater Münster
Bildrechte: Foto: Presseamt Münster / MünsterView

Schauspiel: Gewölk

Tickets (ab 4,50 Euro) ab sofort an der Theaterkasse:
Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr

Theater Münster

Marvie und Peter treffen sich auf der Theaterbühne und erforschen die Banalität der Vergänglichkeit. Eine Eintagsfliege kreist um den Essig, ein Stück endet, ein Gletscher schmilzt, eine Liebe erlischt, Luft verdunstet, eine Erinnerung wird vergessen, Zeit verstreicht und die Dämmerung beginnt. Paula Kläy (Hausautorin 2024/25 am Theater Münster) schreibt ein Stück, das im Jetzt stattfindet und auf eine absurd-humorvolle Weise mit den täglichen Verlusterfahrungen umgeht. „Wie wirst du sterben?“ – „Tragisch, man soll um mich weinen.“

Details zum Stück

Stadtmuseum Münster
Bildrechte: Stadtmuseum

Führung: Themenraum Kolonialismus

Samstag, 24. Januar, 16 Uhr - Eintritt mit dem KULTICK frei
Stadtmuseum

Diese lädt alle Besucherinnen und Besucher ein, sich intensiv mit der Geschichte und den Auswirkungen des deutschen Kolonialismus in Münster auseinanderzusetzen. Zwischen 1884 und 1918 besaß Deutschland Kolonien in Afrika, dem pazifischen Raum und China. Viele Menschen in Münster profitierten von der Unterdrückung und Ausbeutung. Der „koloniale Blick”, der die Menschen in diesen Regionen als minderwertig betrachtete, hat bis heute seine Spuren hinterlassen. Der „Themenraum Kolonialismus” ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von 15 Kultur- und Bildungseinrichtungen Münsters unter der Leitung des Stadtmuseums, des Historischen Seminars und des Instituts für Didaktik der Geschichte der Universität Münster.

Die Kosten für die Teilnahme betragen fünf, ermäßigt drei Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Öffentliche Führungen sind mit dem KULTICK frei.

Details zur Veranstaltung

Theater: Es ist nie Sommer im Ruhrgebiet

Tickets (ab 4,50 Euro) ab sofort an der Theaterkasse:
Samstag, 24. Januar 2026, 19 Uhr

Theater Münster

Der Autor und Regisseur Guido Wertheimer wurde als Nachkomme jüdisch-deutscher Exilant*innen 1996 in Buenos Aires geboren. Dorthin floh seine Urgroßmutter Julia Studinski 1939 vor den Nazis – und baute sich mit Mann und 13-jährigem Sohn über Nacht ein neues Leben auf. Sie hatten unwahrscheinliches Glück: Eine entfernte Verwandte, die zwischen den Kriegen nach Argentinien ausgewandert war, verschaffte der Familie das rettende Einladungsschreiben und das Ticket in die Fremde. Der Besitz der Familie wurde im Hamburger Hafen von den Nazis konfisziert.

Vor ihrer Flucht lebte die Familie in Berlin und Recklinghausen…

Details zum Stück

Stadtmuseum Münster
Bildrechte: Stadtmuseum

Führung: Münster im Mittelalter - eine kleine Zeitreise

Sonntag, 25. Januar, 16 Uhr - Eintritt mit dem KULTICK frei
Stadtmuseum

Am Sonntag, 25. Januar, bietet das Stadtmuseum Münster um 15 Uhr ein besonderes Familienprogramm an.
Bei dieser Führung unternehmen die Familien eine Zeitreise ins mittelalterliche Münster: Sie begleiten die Stadtentwicklung in den ersten Jahrhunderten von der Gründung des Bischofssitzes durch den Missionar Liudger bis zur fest ummauerten Stadt des Mittelalters. Und hier schauen sie sich um: Wie lebten die Menschen damals in Münster? Besucht werden Handwerker und Händler, zu sehen gibt es Kinder beim Spielen und die Stadt mit ihren Straßen und Gassen zu erkunden, bis hin zu den mächtigen Stadtbefestigungen mit ihren Mauern, Toren und Türmen. Es gibt viel zu entdecken! Das Stadtmuseum empfiehlt die Führung für Kinder ab sechs Jahren. Die Kosten für die Teilnahme betragen fünf, ermäßigt drei Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Öffentliche Führungen sind mit dem KULTICK frei.

Details zur Veranstaltung

Katrin Jäger
Bildrechte: Paul Metzdorf

Lesung: Katrin Jäger

Donnerstag, 29. Januar 2026 - 19.30 Uhr
Freier Eintritt

Kulturbahnhof Hiltrup

Fritzi Jäger liebt es böse, hintergründig, witzig, aber auch ernst. 2025 ist ihr siebter Roman „Die Blumentochter“ bei Harper Collins erschienen. In „Die Blumentochter“ geht es um zwei Todesfälle, die 30 Jahre auseinander liegen, aber große Ähnlichkeiten aufweisen. Die Handlung ist im Münsterland und in Berlin angesiedelt – in beiden Regionen kennt Jäger sich aus. Im Kriminalroman nimmt Katrin Jäger, die dieses Mal unter dem Pseudonym Fritzi Jäger schreibt, die Leserinnen und Leser mit in die Provinz und in die Großstadt - und sie lässt sie an einer Zeitreise teilhaben. Große Teile der Story spielen in den 80er Jahren. Der Hauptort ihrer Handlung heißt Emsfeld. Jäger verrät: „Die kleine Gemeinde ist eine Mischung aus Telgte, Westbevern - und vielleicht sogar Hiltrup.“

Doch sie hat nicht nur ihren Roman im Gepäck: Sie wird mit ihren spannenden Kurzkrimis im Kulturbahnhof Hiltrup für viele bitterböse, aber auch schwarzhumorige Unterhaltung sorgen.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

The Soullettes
Bildrechte: The Soullettes

Konzert: „The Soullettes“

Samstag, 31. Januar 2026 - 20 Uhr
Freier Eintritt

Kulturbahnhof Hiltrup

THE SOULLETTES - das sind drei Powerfrauen, die sich zu einer stilvollen und stimmgewaltigen Soul-Band zusammengetan haben.

Mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Musik, für die lauten und leisen Töne gehen sie direkt in Herz und Ohr. Kommen Sie mit auf eine musikalische Zeit-Reise in die Welt der Soulmusik. Bei Soulklassikern von Aretha Franklin, Etta James, Carol King, Alicia Keys und vielen anderen dürfen sie sich auf einen magischen Abend voller Gänsehautmomente und Soundexplosionen freuen.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Frédérick Gravel // Songs of Love and Collapse
Bildrechte: Vladim Vilain

Tanz: Songs of Love and Collapse

Kostenlose Tickets online buchbar:
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr
Samstag, 31. Januar, 20 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Erleben wir das Ende einer Illusion von Verbundenheit? Dieser Frage spürt der kanadische Tänzer, Choreograph und Musiker Frédérick Gravel in SONGS OF LOVE AND COLLAPSE nach. Der künstlerische Leiter der Company DLD (benannt nach ihrem Gründer Daniel Léveillé Danse) nimmt eine wachsende Kluft wahr: zwischen gelebter und gefühlter Realität. Eine zunehmende Entfremdung unter seinen Zeitgenoss*innen. Ja, die Gesellschaft macht Fortschritte. Aber diese Fortschritte sind fragmentiert, ungleich verteilt. Sie vollziehen sich in verschiedenen Geschwindigkeiten und werden nicht mehr als gemeinsam erlebt und geteilt. Die öffentliche Debatte: Ungehemmt und ohrenbetäubend. Diese Symptome einer fragilen politischen und sozialen Situation verbindet Gravel mit intimen, persönlichen Erfahrungen. Mit dem verwirrenden Gefühl einer extremen Gleichzeitigkeit – von quälender Langsamkeit und rasenden Tempi. Daraus entsteht die einzigartige Gravel-Verbindung. Von Choreografie und Rock, Verletzlichkeit und roher Energie. 

Infos zum Programm

Impro 005 - Die ultimative Improshow

Eintritt 10 Euro, online buchbar:
Sonntag, 11. Januar 2026, 20 Uhr
Sonntag, 1. Februar 2026, 20 Uhr

Theaterbühne im Kreativ-Haus

Improvisationstheater
Der Klassiker: rasant, temporeich und immer wieder neu.
Die ultimative Impro-Show geizt nicht mit Tempo und schrägen Einfällen.
Keine Zeit, Euch zu siezen. Wir legen direkt los, kurz und knackig:

In einer Sprache Eurer Wahl.
In dem Genre Eurer Wahl.
Mit der eigenen oder der Stimme eines anderen.
Mit wechselnden Gefühlen.
Mit Musik, Songs und tanzend.
In Reimform oder Prosa.

Details zum Event 

Kiessling&Kaffka
Bildrechte: Kiessling&Kaffka - Johanna Both

Kießling & Kaffka

Eintritt 10 Euro, online buchbar:
Samstag, 07.02.2026, 20 Uhr

Theaterbühne im Kreativ-Haus

Viertel vor Fame: Impro – Musik - Comedy

Ab jetzt bist Du Fan! Kießling&Kaffka haben alles, was man braucht, um erfolgreich zu werden: Sie können singen, improvisieren, sind witzig, tiefsinnig, schnell und extrem attraktiv. Beide haben über zwanzig Jahre Bühnenerfahrung und improvisieren in einer virtuosen Symbiose wie sonst kein Duo in der Musik-Comedy. Das Erstaunliche: Sie sind immer noch keine Weltstars, haben keinen Stern auf dem Walk of Fame und genau null Millionen auf dem Konto. Was fehlt nur? Etwas Glück oder die richtigen Kontakte? Botox? Sie sind so kurz vor dem Durchbruch und brauchen einen finalen Karriereschub: Sie suchen ein Bühnenprogramm, das endlich zündet und alle begeistert. Es ist Viertel vor Fame! Zeit für einen Gamechanger. 

Der Plan: In dieser Show entscheidet das Publikum live, was für ein Programm es sehen will! Eher Musik-Kabarett oder eher Comedy? Was muss ins Intro? Wird es politisch? Gibt es autobiografische Mitmach-Songs, physische Comedy-Sketche, einen roten Faden? Nach jeder Nummer wird knallhart abgestimmt: Bleibt sie drin oder fliegt sie raus? Es ist Viertel vor Fame! Also keine halben Sachen mehr! Jetzt Tickets buchen und sagen können: Ich war dabei. Ich habe sie groß gemacht.

Details zum Event 

Kasper im Paradies
Bildrechte: Charivari Theater

Kasper im Paradies

Freier Eintritt- Karten an der Kasse:
Samstag, 24. Januar, 15.30 Uhr
Sonntag, 25. Januar, 15.30 Uhr
Samstag, 31. Januar, 15.30 Uhr
Sonntag, 1. Februar, 15.30 Uhr
Samstag, 7. Februar, 15.30 Uhr
Sonntag, 8. Februar, 15.30 Uhr

Charivari Theater

Die Großmutter ist krank, und der Doktor Eisenbart kann nicht helfen. Da entdeckt Kasper, dass die Flasche für das Lebenswasser leer ist. Die Oma hat schon seit Wochen das Trinken vergessen. Also macht Kasper sich auf den Weg ins Paradies, um das Wasser des Lebens zu holen. So beginnt das lustige Spiel um den Baum des Lebens, die Schlange, den Teufel und die verbotenen Früchte.

Spiel: Wilfried Plein

Details zum Stück

Clown - Blume - FIDELE MATUYA THEATER
Bildrechte: FIDELE MATUYA THEATER / Clown Fideliad

Auf großem Fuß

Freier Eintritt, online buchbar:
Sonntag, 18. Januar 2026, 15.30 Uhr
Theater in der Meerwiese

Die Menschheit führt einen Lebenswandel, als hätte sie mehr als eine Erde zur Verfügung.
Wir leben alle auf großem Fuß. Zwei Clowns entdecken die Welt, ohne das Wissen, was gesellschaftlich und ökologisch falsch oder richtig ist. Sie experimentieren mit ihrer Umwelt, untersuchen sie, probieren sie. Sie versuchen, sie zu verstehen, sie sich nutzbar und schließlich zu eigen zu machen. Dabei kann etwas zu Bruch gehen. Besonders, wenn man übergroße Füße hat.

Details zum Stück

Viertel vor Nacht
Bildrechte: Joachim Fleischer

Viertel vor Nacht

Freier Eintritt, online buchbar:
Sonntag, 8. Februar 2026, 15.30 Uhr

Theater in der Meerwiese

„Viertel vor Nacht“, inszeniert von dem preisgekrönten Duo florschütz & dönert aus Berlin, begibt sich in den Bereich zwischen Tag und Nacht, wo sich Wirklichkeit und Traum vermischen. Tanzt da etwa ein bunter Teppich? Schwebt dort ein Vorhang majestätisch wie eine Diva? Manchmal genügt ein Stück Stoff, um darin ein eigenwilliges Wesen zu sehen. Mit fabelhaften visuellen und akustischen Einfällen spielt das Duo mit der Vorstellungskraft seines Publikums, auf eine Art, die so sympathisch und komisch ist, dass man die „Zubettgehzeit“ kaum erwarten kann. Ein Theaterstück mit Figuren, Objekten und Musik - ohne Worte für alle von drei bis sechs Jahren.

Details zum Stück

Daniela Michel
Bildrechte: Jürgen Schurr

Kabarett: Daniela Michel - Männer und andere Katastrophen...

Donnerstag, 27. Februar 2026 - 19.30 Uhr
Freier Eintritt

Kulturbahnhof Hiltrup

Männer und andere (Kata) Strophen im Leben einer Frau …welche Frau kennt das nicht? Den Kampf allem gerecht zu werden. Den eigenen Bedürfnissen, den Erwartungen der Gesellschaft, Bemühungen um die Karriere, den Enttäuschungen der Liebe - die uns von Disney so wunderschön inszeniert wurde - die kleinen Unwegsamkeiten des Single-Lebens, nebenbei noch putzen, waschen, Sport treiben und zu allem Überfluss gibt es immer die eine Tante, die einem schonungslos unter die Nase reibt, dass Frau den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist. Da hilft nur durchatmen und die Nerven behalten. Mit viel Humor und begleitet von eingängigen Songs nimmt sich Daniela Michel dieses Themas an und präsentiert einen Ausschnitt des Lebens einer Frau – Mitte 30, unverheiratet, kinderlos. Ein spritzig-witziger Abend aus der Feder der Künstlerin selbst.

Details
Kostenloses Ticket online buchen

vorschlag:hammer
Bildrechte: Nicolas Roesner

Performance: vorschlag:hammer - kindheiten

Kostenlose Tickets online buchbar:
Samstag 28. Februar, 20 Uhr
Sonntag, 1. März, 18 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Erleben wir das Ende einer Illusion von Verbundenheit? Dieser Frage spürt der kanadische Tänzer, Choreograph und Musiker Frédérick Gravel in SONGS OF LOVE AND COLLAPSE nach. Der künstlerische Leiter der Company DLD (benannt nach ihrem Gründer Daniel Léveillé Danse) nimmt eine wachsende Kluft wahr: zwischen gelebter und gefühlter Realität. Eine zunehmende Entfremdung unter seinen Zeitgenoss*innen. Ja, die Gesellschaft macht Fortschritte. Aber diese Fortschritte sind fragmentiert, ungleich verteilt. Sie vollziehen sich in verschiedenen Geschwindigkeiten und werden nicht mehr als gemeinsam erlebt und geteilt. Die öffentliche Debatte: Ungehemmt und ohrenbetäubend. Diese Symptome einer fragilen politischen und sozialen Situation verbindet Gravel mit intimen, persönlichen Erfahrungen. Mit dem verwirrenden Gefühl einer extremen Gleichzeitigkeit – von quälender Langsamkeit und rasenden Tempi. Daraus entsteht die einzigartige Gravel-Verbindung. Von Choreografie und Rock, Verletzlichkeit und roher Energie. 

Infos zum Programm

Maria und Martha
Bildrechte: Maria und Martha / Charivari Theater

Maria und Martha

Freier Eintritt- Karten an der Kasse:
Samstag, 14. Februar, 15.30 Uhr
Sonntag, 15. Februar, 15.30 Uhr
Sonntag, 8. März, 15.30 Uhr
Samstag, 14. März, 15.30 Uhr
Sonntag, 15. März, 15.30 Uhr
Samstag, 21. März, 15.30 Uhr
Sonntag, 22. März, 15.30 Uhr

Charivari Theater

Was treibt Martha zum ständigen Arbeiten an? Warum schafft sie wie bekloppt und gönnt sich keine Pause? Wieso missgönnt sie ihrer Schwester das Sitzen zu Füssen ihres geliebten Lehrers. Die Geschichte von Maria und Martha wirft auch ein Licht auf uns. Was passiert, wenn Leistung und Perfektion in der Werteskala ganz oben stehen. Was passiert, wenn wir unser Dasein auf dem Altar der Leistung opfern?
Es spielen mit: Jesus, Maria, Martha, Lazarus, Petrus, Johannes, Kasper und der Teufel.

Spiel: Wilfried Plein

Details zum Stück

Angebote der vhs Münster

Hier gibt's ausgewählte Kurs-Angebote der vhs.
Alle Angebote sind mit dem KULTICK kostenfrei.
Aber Achtung, das Angebot ist begrenzt!

So geht's:
Bei der Anmeldung (Schritt Prüfen & Buchen) im Bemerkungsfeld „KULTICK“ notieren,
dann gibt es den Platz kostenlos – so noch verfügbar.

 

 

Bodyfitness und Chill-out

4. September 2025 bis 4. Dezember 2025, donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 382104
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Genießt Bodyfitness als Ausgleich zum Schul- und Alltagsleben, zur Erhaltung der Gesundheit, Steigerung der körperlichen Fitness und zur Entspannung.

Bodyfitness ist eine Mischung aus Konditions- und Muskelaufbautraining und Stretching. Eine abwechslungsreiche Chillout Phase rundet jeden Kursabend entspannend ab.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Koreanisch 1 (A1.1) – online mit der vhs.cloud

16. September 2025 bis 27. Januar 2026, dienstags 19.30 bis 21 Uhr
Kurs 2025-2: 489111
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Koreanische Popkultur und koreanisches Essen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wer mehr (kennen-)lernen möchte, erhält in diesem Kurs einen ersten Einblick in die koreanische Sprache und das Schriftsystem Hangul. Sie erhalten Informationen über Kultur und Landeskunde und lernen die ersten grundlegenden Redewendungen.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Koreanisch 1 (A1.1) – online mit der vhs.cloud

19. September 2025 bis 30. Januar 2026, freitags 19.30 bis 21 Uhr
Kurs 2025-2: 489112
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Koreanische Popkultur und koreanisches Essen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wer mehr (kennen-)lernen möchte, erhält in diesem Kurs einen ersten Einblick in die koreanische Sprache und das Schriftsystem Hangul. Sie erhalten Informationen über Kultur und Landeskunde und lernen die ersten grundlegenden Redewendungen.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Einführung in die Programmierung für Teens

20. Oktober 2025 bis 23. Oktober 2025 von 9.30 bis 12.45 Uhr
Kurs 2026-1: 660050
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

In diesem Kurs lernen Young User, mit Hilfe der Programmiersprache Scratch selbstständig kleine Programme zu entwickeln. Wenn ihr programmieren könnt, dann könnt ihr selbst bestimmen, was ein Computer tut. Zu schwierig? Gar nicht! Alles wird ausführlich erklärt und eingeübt. Ab 13 Jahren

Zum Kursangebot

vhs Münster

(Brot-)Backen mit Natursauerteig

8. November 2025 von 18 bis 20 Uhr und
9. November 2025 von 09.30 bis 13.30
Kurs 2025-2: 332502
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an erfahrene BäckerInnen, die Lust haben, mit Sauerteig zu arbeiten. Von den ersten Schritten bis zum Erfahrungsaustausch unter erfahrenen Bäcker*innen soll gemeinsam Brot gebacken werden.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 4 (A2.2)

1. September 2025 bis 3. Dezember 2025, mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 422141
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach A2.1 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch A2.2 und Intensivtrainer A2
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 5 (B1.1)

10. Dezember 2025 bis 26. März 2026, mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 422251
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach A2.2 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch B1.1 und Intensivtrainer B1, kein Unterricht am 16. + 17. Februar 2026
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Ich und die Medien

21. März 2026 von 10 bis 16 Uhr
Kurs 2026-1: 680080
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Wie ich mich sicher und objektiv informieren kann
(Thema sind auch Kanäle im Internet, Youtube Shorts, Influencer – sind sie vertrauenswürdig?)

Nicht erst seit dem US-Präsidenten Donald Trump machen Begriffe wie „Fake News“ oder „alternative Fakten“ überall die Runde. Immer mehr Menschen verwechseln Facebook oder X von Multimilliardär Elon Musk mit einer Tageszeitung. Immer häufiger schreiben Medien voneinander ab, was dann gefährlich wird, wenn die Grundlage eine Falschmeldung ist, oder eine nicht gesichert überprüfte Information. Dann macht der Begriff „Lügenpresse“ die Runde. Dabei sind gerade die Medien in Zeiten wie diesen wichtige Informations- und Diskussionsquellen, dienen als solides Material für die eigene Bildung, für das eigene Leben, für einen tageskritischen Umgang mit all den Dingen, die auf uns hereinstürzen. Im Workshop geht es darum, welchen Quellen man in Print, im Radio, im TV oder in den Sozialen Medien vertrauen kann und welchen eben nicht, und wie man sicher durch den Dschungel an Informationen kommt.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 6 (B1.2)

13. April 2026 bis 8. Juli 2025
mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2026-1: 422361
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach B1.1 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch B1.2 und Intensivtrainer B1
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Girls Day – Fit for Radio

23. April 2026 von 9 bis 16 Uhr
Kurs: 2026-1: 680200
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Hast du Lust, deine Stimme mit dem Mikrofon und einem kleinen Mischpult aufzunehmen? Dann komme ins Studio der Volkshochschule Münster und ziehe die Regler auf. Für die Aufnahme drückst du den roten Aufnahmeknopf. Gemeinsam mit anderen Mädchen entscheidest du über Themen und Musiktitel. Du machst Interviews, eine Umfrage oder schreibst kurze Meldungen und Berichte. Du kannst du auch eigene Musiktitel mitbringen, die wir in die knapp einstündige Sendung einspielen. 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Einführung in die Programmierung für Teens

30. April 2026 bis 2. April 2026 von 9.30 bis 12.45 Uhr
Kurs 2026-1: 660100
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

In diesem Kurs lernen Young User, mit Hilfe der Programmiersprache Scratch selbstständig kleine Programme zu entwickeln. Wenn ihr programmieren könnt, dann könnt ihr selbst bestimmen, was ein Computer tut. Zu schwierig? Gar nicht! Alles wird ausführlich erklärt und eingeübt. Ab 13 Jahren

Zum Kursangebot

vhs Münster

So erreicht ihr uns: