Highlights

Kopfgrafik
Bildrechte: Stadtbücherei Münster

Tipps für die nächsten Wochen

Kino, Kunst, Konzert und Kasper - das KULTICK steckt voller Kultur. Zum Start gibt es Angebote für jedes Alter und unterschiedlichste Interessen.  Unten auf der Seite findet ihr tolle kostenlose Workshopangebote der vhs.

Gene - Vielfalt des Lebens
Bildrechte: LWL

Ausstellung: Gene - Vielfalt des Lebens

Eintritt frei, online buchbar
Verlängert bis 10.01.2027

LWL-Museum für Naturkunde

Unvorstellbar klein und minimalistisch und doch so komplex und vielfältig - Gene prägen alles, was lebt. Die Sonderausstellung "Gene" ermöglicht auf rund 850 Quadratmetern einen einzigartigen Einblick in die Welt der Gene.

[…]Die Sonderausstellung erläutert interaktiv und inklusiv, was Gene sind, wie sie Erscheinungsbild und Verhalten aller Lebewesen beeinflussen und wie Gene durch äußere Einflüsse verändert werden können. Neben den Meilensteinen der Genetik werden Berührungspunkte mit Genen im Alltag und epigenetische Einflüsse thematisiert.

Durch die Kombination von Medientechnik und Architektur reisen die Besucher:innen in den Mikrokosmos Zelle, wo unser Erbgut lagert und entdecken die Vielfalt des Lebens.

Details zur Ausstellung

80 schwarz-weiß Fotografien ermöglichen die Rückschau auf das Münster vor 50 Jahren. © Stadtmuseum Münster
Bildrechte: Stadtmuseum Münster

Ausstellung: Vor 50 Jahren - Münster 1976

Freier Eintritt:
bis 22. November 2026
Stadtmuseum

In der beliebten Ausstellungsreihe „Vor 50 Jahren“ lädt das Stadtmuseum Münster zu einer Rückschau auf das Jahr 1976 ein. Mit Schwarz-Weiß-Fotografien gelingt ein lebendiger Rückblick auf die Stadt Münster vor 50 Jahren. Zudem stellt ein Zeitstrahl in der neuen Sonderausstellung weltpolitische Ereignisse des Jahres 1976 den lokalen Geschehnissen gegenüber.  Öffentliche Führungen sind mit dem KULTICK frei.

Details zur Ausstellung

Momo 1986
Bildrechte: Filmverleih/Schloßtheater

Kino: Momo

Eintritt 3,50 und Rabatt auf Snacks & Getränke
Sonntag, 14. Februar, 12.30 Uhr

Schloßtheater

Das Waisenmädchen Momo lebt allein mit seiner Schildkröte Kassiopeia in einem riesigen Amphitheater und hat viele Freunde. Doch eines Tages hat niemand mehr Zeit. Alle sind von der Idee besessen, ungenutzte Zeit für ein längeres Leben zu sparen. Mysteriöse graue Herren mit Aktenkoffern wollen den Menschen mit verklausulierten Verträgen die Zeit stehlen und diese für ihre eigenen Zwecke benutzen. Mit Hilfe ihrer Schildkröte und einer Stundenblume stellt Momo sich den Zeitdieben entgegen. D 1986, ab 6 Jahren, 104 Minuten

Dein 1. Kinobesuch Retro - Erlebt die Kinderfilme eurer Eltern und Großeltern!

Infos zum Film

Bloo Helix
Bildrechte: Bloo Helix

Konzert: Bloo Helix

Freitag, 20. Februar 2026 - 19.30 Uhr
Freier Eintritt, online buchbar

Kulturbahnhof Hiltrup

Die sieben Musiker*innen aus Münster vereinen Grooveperlen aus Funk, Soul und Jazz in frischen Versionen, die mitreißen und überraschen. Bei Titeln wie „Cosmic Girl“ von Jamiroquai oder „House Party“ von Fred Wesley kann mal wieder richtig abgetanzt werden.

Bloo Helix steht für überraschend frische Interpretationen quer durch alle Genres. Mitreißende Gitarrenriffs, eingängige Hooks, eine mächtig aufspielende Rhythmus- und Bläser-Fraktion.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Stadtmuseum Münster
Bildrechte: Stadtmuseum

Führung: Kleider machen Leute, Leute machen Kleider

Samstag, 21. Februar, 16 Uhr - Eintritt mit dem KULTICK frei
Stadtmuseum

In einer öffentlichen Führung am Samstag, 21. Februar, um 16 Uhr im Stadtmuseum Münster, werden die Spuren eines Materials verfolgt, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Münsters als Handels- und Hansestadt im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit beigetragen hat: Textilien. Ob gewebt, genäht oder bestickt – Textilien sind mehr als nur Kleidung. Sie verleihen Glanz und Ansehen oder zeigen die Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen. Neben den prächtigen Stoffen und Kleidungsstücken geht die Führung auch den Menschen nach, die diese herstellten. In einer unterhaltsamen Stunde erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand ausgewählter Exponate, wie Kleidung und ihre Herstellung zu bedeutenden Symbolen wurden – und welche Wege (und Umwege!) sie nahmen. Öffentliche Führungen sind mit dem KULTICK frei.

Details zur Veranstaltung

Daniela Michel
Bildrechte: Jürgen Schurr

Kabarett: Daniela Michel - Männer und andere Katastrophen...

Donnerstag, 27. Februar 2026 - 19.30 Uhr
Freier Eintritt, online buchbar

Kulturbahnhof Hiltrup

Männer und andere (Kata) Strophen im Leben einer Frau …welche Frau kennt das nicht? Den Kampf allem gerecht zu werden. Den eigenen Bedürfnissen, den Erwartungen der Gesellschaft, Bemühungen um die Karriere, den Enttäuschungen der Liebe - die uns von Disney so wunderschön inszeniert wurde - die kleinen Unwegsamkeiten des Single-Lebens, nebenbei noch putzen, waschen, Sport treiben und zu allem Überfluss gibt es immer die eine Tante, die einem schonungslos unter die Nase reibt, dass Frau den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist. Da hilft nur durchatmen und die Nerven behalten. Mit viel Humor und begleitet von eingängigen Songs nimmt sich Daniela Michel dieses Themas an und präsentiert einen Ausschnitt des Lebens einer Frau – Mitte 30, unverheiratet, kinderlos. Ein spritzig-witziger Abend aus der Feder der Künstlerin selbst.

Details
Kostenloses Ticket online buchen

vorschlag:hammer
Bildrechte: Nicolas Roesner

Performance: vorschlag:hammer - kindheiten

Kostenlose Tickets online buchbar:
Samstag 28. Februar, 20 Uhr
Sonntag, 1. März, 18 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Erleben wir das Ende einer Illusion von Verbundenheit? Dieser Frage spürt der kanadische Tänzer, Choreograph und Musiker Frédérick Gravel in SONGS OF LOVE AND COLLAPSE nach. Der künstlerische Leiter der Company DLD (benannt nach ihrem Gründer Daniel Léveillé Danse) nimmt eine wachsende Kluft wahr: zwischen gelebter und gefühlter Realität. Eine zunehmende Entfremdung unter seinen Zeitgenoss*innen. Ja, die Gesellschaft macht Fortschritte. Aber diese Fortschritte sind fragmentiert, ungleich verteilt. Sie vollziehen sich in verschiedenen Geschwindigkeiten und werden nicht mehr als gemeinsam erlebt und geteilt. Die öffentliche Debatte: Ungehemmt und ohrenbetäubend. Diese Symptome einer fragilen politischen und sozialen Situation verbindet Gravel mit intimen, persönlichen Erfahrungen. Mit dem verwirrenden Gefühl einer extremen Gleichzeitigkeit – von quälender Langsamkeit und rasenden Tempi. Daraus entsteht die einzigartige Gravel-Verbindung. Von Choreografie und Rock, Verletzlichkeit und roher Energie. 

Infos zum Programm

Theater Rosinante - Ein Dino-Ei für Schnick & Schnack
Bildrechte: Theater Rosinante

Theater: Ein Dino-Ei für Schnick und Schnack

Eintritt frei, online buchbar:
Sonntag, 1. März 2026, 15.30 Uhr

Theater in der Meerwiese

Theater Rosinante/ Theater Don Kidschote - next generation aus Münster : Mitten im Großstadttrubel entdecken Schnick & Schnack ein riesiges Ei – ob es wohl ein Dinosaurier-Ei ist? Gemeinsam mit den Kindern beginnt eine abenteuerliche Suche nach einem sicheren Ort, an dem es schlüpfen kann. Dabei treffen sie auf fragwürdige Gestalten, die eigene Pläne für das Ei im Sinn haben. Ist das Ei bei Schnick & Schnack sicher? Es lauern so manche Gefahren, aber auch große Wunder ... 

Eine spannende Geschichte über die Faszination “Dinosaurier”, Achtsamkeit und den Wert der Natur und jedes einzelnen Lebens.

Details zum Stück

Cryptolike – To the Moon- STERNA | PAU aus Bochum
Bildrechte: Louisa-Marie Nübel

Cryptolike – To the Moon

Eintritt 4 Euro, online buchbar:
Samstag, 28. Februar 2026, 19.30 Uhr
Sonntag, 1. März 2026, 17 Uhr

Theater in der Meerwiese

Ein Haufen Geld? Die große Liebe? Zufriedenheit? Oder ein tragisches Unglück? Wer weiß, was die Zukunft bringt. – Dein Horoskop. Oder der Typ mit dem Youtube-Kanal, der ganz genau weiß, wie du reich wirst – investiere in diese Crypto-Währung! Lerne zwei sehr unterschiedliche Figuren kennen und folge ihnen durch die MoonCon oder gleich to the moon. 

STERNA | PAU laden das Publikum ein, in die (scheinbar) unergründlichen Mechanismen des Finanzmarkts und des Universums einzutauchen, gemeinsam in die Zukunft zu blicken und in den Sternenhimmel zu schauen – und dabei zu versuchen, die Ambivalenz der Zukunft und ihrer Vorhersagen auszuhalten.

Details zum Stück

Rumpelstil - Szene
Bildrechte: Angela von Brill

Musiktheater: Rumpelstil

Eintritt frei, online buchbar:
Sontag, 8. März 2026, 15:30 Uhr

Theater in der Meerwiese

Früher – ja „früher“ - das waren schlimme Zeiten! Da verlor ein leichtsinniger Müller seine Tochter Olivia durch das Versprechen an den König, dass sie Stroh zu Gold spinnen kann. Das kann doch niemand! Zum Glück hilft ihr ein seltsames zauberndes Wesen, dem sie allerdings einen hohen Preis dafür versprechen muss: ihr erstes Kind!

Wie die brave Müllerstochter sich doch noch als eine selbstbewusste junge Frau entpuppt, mit Rumpelstil einen Deal aushandelt und was die Geschichte für ein unerwartetes Ende findet, erzählt das Theaterstück mit Live-Musik, einem großen Zauberkreisel, Poesie und Humor!

Details zum Stück

Martin Fromme
Bildrechte: Martin Fromme / Veranstalter

Comedy: ARMleuchter – mit Martin Fromme

Kulturbahnhof Hiltrup

Martin Fromme ist der PARAdiesvogel der deutschen Humor-Szene. Mit seinem neuen Programm „ARMleuchter“ strahlt er in die dunkelsten Ecken einer unbekannten Welt. Die Welt der Menschen mit Behinderung. Und da gibt es einiges zu sehen. Unter anderem lüftet Martin Fromme das Geheimnis, wie er seinen Arm verloren hat. Nicht beim Fingerhakeln … so viel ist klar. Und er widmet sich weiteren ungelösten Fragen. Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker beantwortet diese Fragen auf seine eigene Art. Manchmal nach der Devise „Arm mit Charme“ aber auch mit dem brachialen Credo seiner wohl bekanntesten TV-Rolle des Gernot Graf in der Kult-Serie STROMBERG.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Duo Aliada Michał Knot (Saxophon), Bogdan Laketić (Akkordeon)
Bildrechte: Duo Aliada

Konzert: MondayNight II – Beyond Balkan

Kostenlose Tickets online buchbar:
Montag, 2. März,19.30 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Konzert: Sinfonieorchester Münster & Duo Aliada (Münster)

Die Konzertreihe MondayNightMusic schafft Begegnungen, die bereichern. Hier trifft das Sinfonieorchester Münster regelmäßig auf Künstler*innen und Gruppen aus anderen Genres oder anderen Ländern – um zusammen Neues entstehen zu lassen. Zuletzt beispielsweise mit Sinem Altan & Ensemble Olivinn oder oder den MCs IZDW, Teleluke und Melchior. Diesmal steht die musikalische Montagnacht unter dem Titel Beyond Balkan. Im Mittelpunkt: das Duo Aliada. Bestehend aus Michał Knot (Saxophon) und Bogdan Laketić (Akkordeon). Zwei Musiker und Brückenbauer, die in ihrem Programm klassisch-traditionelle Sounds und Balkangroove vereinen. Deren Lieder bemerkenswerte Vielseitigkeit und Tiefe entfalten. Erst recht mit einem Sinfonieorchester im Rücken, das ihrem dynamischen Klang einen noch weiteren Möglichkeitsraum öffnet.  

Duo Aliada Michał Knot (Saxophon), Bogdan Laketić (Akkordeon) und Sinfonieorchester Münster Foto Duo Aliada

Infos zum Programm

XTown
Bildrechte: querschnitt/ theater

Theater: „Spiel-Zeit!“ XTown

Eintritt frei, online buchbar:
Freitag, 13. März 2026, 20:00 Uhr
Samstag, 14. März 2026, 20:00 Uhr
Sonntag, 15. März 2026, 18:00 Uhr

Theater in der Meerwiese

In Milans Küche sitzt eines Morgens ein Avatar. Es ist der Warrior. Er kündigt an, dass die Avatare aus XTown in die reale Welt kommen werden. Sie wollen Anarchie, wollen jede menschliche Ordnung zerstören. 

Milan hat XTown erschaffen, eine digitale Stadt voller Avatare. Sie werden gefüttert mit allem, was im world-wide-web vorhanden ist. Das Ergebnis ist erschreckend. Die Bewohner*innen bilden einen einzigen Sumpf aus Hass, Lüge und Gewaltbereitschaft. Natürlich glaubt dem KI-Experten niemand und er landet in der Klinik von Dr. Bach. Von nun an wird Milan zum Grenzgänger zwischen XTown und der realen Welt – wobei sich bald die Frage stellt: Was ist die reale Welt?

Details zum Stück

SING
Bildrechte: Filmverleih/Schlosstheater

Kino: Sing

Eintritt 3,50 und Rabatt auf Snacks & Getränke
Sonntag, 14. März, 12.30 Uhr

Schloßtheater

Die kunterbunte Welt von SING wird ausschließlich von liebenswerten Tiercharakteren bevölkert, wie dem vornehmen Koala Buster Moon, dessen früher so schillerndes Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste Casting-Show, die die Welt je gesehen hat. Unter den Wettbewerbern stechen fantastische Supertalente heraus: u.a. die Maus, die zuckersüß singt, es aber faustdick hinter den Ohren hat, das schüchterne Elefanten-Mädchen, dem auf der Bühne die Knie schlottern, die gestresste Mutter, der 25 kleine Ferkel am Rockzipfel hängen, der junge Gangster-Gorilla, der die kriminellen Machenschaften seiner Familie hinter sich lassen will, und das Punk-Rock-Stachelschwein, das es nicht länger mit seinem fiesen Freund aushält. Sie alle betreten die Bühne von Busters Theater mit dem gleichen Ziel: zu gewinnen und damit ihr Leben zu verändern. USA 2016, ab 0 Jahren, 106 Minuten

Dein 1. Kinobesuch Retro - Erlebt die Kinderfilme eurer Eltern und Großeltern!

Infos zum Film

waltraud900 Performance
Bildrechte: Merle Forchmann

Performance: Apollon - waltraud900

Kostenlose Tickets online buchbar:
Freitag, 13. März, 20 Uhr
Samstag, 14. März, 20 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Konzert: Sinfonieorchester Münster & Duo Aliada (Münster)

Verkörpert Apollon den perfekten Mann? Scheint so! Der griechische Gott ist überirdisch schön. Potent und mächtig. Ein unfehlbarer Bogenschütze. Und obendrein Chef der Musen. Gleichzeitig erzählt seine mythologische Biographie aber auch vom Begehren jenseits starrer Genderbilder. Und weist unerwartete Bruchstellen auf. Die Künstlerinnen von waltraud900 untersuchen jetzt in APOLLON, wie Männlichkeitsideale weitergegeben, re-inszeniert und reproduziert werden. Gemeinsam mit dem Musiker Uğur Kepenek aka Busy Beast sowie einem Ensemble aus elf männlich gelesenen Jugendlichen entsteht eine performative Versuchsanordnung zwischen Mythos und Gegenwart – mit unterschiedlichen kulturellen Perspektiven. Die jungen Götter von heute klettern vom Olymp. Beschwören das Orakel von Delphi. Besiegen die Python. Zerlegen männliche Rollenmuster und setzten sie neu zusammen. Wohin brechen die Söhne der Zukunft auf?

Duo Aliada Michał Knot (Saxophon), Bogdan Laketić (Akkordeon) und Sinfonieorchester Münster Foto Duo Aliada

Infos zum Programm

Quantum – The Universe Machine
Bildrechte: Krischan Ahlborn

Bühnencomic: half past selber schuld

Kostenlose Tickets online buchbar:
Freitag, 20. März, 20 Uhr
Samstag, 21. März, 20 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Die Quantenphysik feiert ihr 100-jähriges Jubiläum! Das interessiert nur Nerds? Von wegen! Mit Teleportation, Schrödingers Katze und Parallelwelten bietet diese Wissenschaft jede Menge grandiosen Stoff für Sciencefiction. Und für den neuen Bühnencomic der Gruppe half past selber schuld! QUANTUM – THE UNIVERSE MACHINE kreist um die Wechselwirkung zwischen Physik, Technologie, Politik und Gesellschaft. In episodischen, poetischen Szenen blüht zwischen Puppenspiel, Projektionen und Musik der unverwechselbare half past selber schuld-Humor auf. Der neuste Wurf des kongenialen Duos Ilanit Magarshak-Riegg und Sir ladybug beetle entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Physik der Uni Münster. Er präsentiert Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Wissenschaft, die die menschliche Vorstellungskraft an ihre Grenzen bringt – und darüber hinaus…

Infos zum Programm

Maria und Martha
Bildrechte: Maria und Martha / Charivari Theater

Maria und Martha

Freier Eintritt- Karten an der Kasse:
Samstag, 14. Februar, 15.30 Uhr
Sonntag, 15. Februar, 15.30 Uhr
Sonntag, 8. März, 15.30 Uhr
Samstag, 14. März, 15.30 Uhr
Sonntag, 15. März, 15.30 Uhr
Samstag, 21. März, 15.30 Uhr
Sonntag, 22. März, 15.30 Uhr

Charivari Theater

Was treibt Martha zum ständigen Arbeiten an? Warum schafft sie wie bekloppt und gönnt sich keine Pause? Wieso missgönnt sie ihrer Schwester das Sitzen zu Füssen ihres geliebten Lehrers. Die Geschichte von Maria und Martha wirft auch ein Licht auf uns. Was passiert, wenn Leistung und Perfektion in der Werteskala ganz oben stehen. Was passiert, wenn wir unser Dasein auf dem Altar der Leistung opfern?
Es spielen mit: Jesus, Maria, Martha, Lazarus, Petrus, Johannes, Kasper und der Teufel.

Spiel: Wilfried Plein

Details zum Stück

Reiselustig. Unterwegs mit dem Hasen Felix
Bildrechte: LWL

Ausstellung: Reiselustig

Eintritt frei, online buchbar
28.3. – 13.9.2026

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Ans Meer, über die Berge und rein ins Grüne – gemeinsam mit dem beliebten Kuschelhasen Felix geht es auf Reisen nah und fern. Vom 28. März bis zum 13. September 2026 lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster mit der Ausstellung „Reiselustig. Unterwegs mit dem Hasen Felix“ zu einer Entdeckungstour für Groß und Klein ein. Sechs Themenräume führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Küsten, in Städte, in ferne Landschaften oder auch in den Garten vor der Haustür. Kunstwerke von August Macke, Ida Gerhardi, Otto Piene und Annelise Kretschmer treffen auf kreative Installationen und interaktive Mitmachstationen. Und immer mit dabei: der Hase Felix, der auf Aquarellen und Briefen durch die Familienausstellung begleitet. So entsteht ein lebendiges Zusammenspiel aus Kunst, Kultur und aktuellen Themen rund um Umwelt, Freizeit und Tourismus.

Details zur Ausstellung

Der Mondkristall
Bildrechte: Charivari Theater

Der Mondkristall

Freier Eintritt- Karten an der Kasse:
Samstag, 28. März, 15.30 Uhr
Sonntag, 29. März, 15.30 Uhr
Mittwoch, 1. April, 15:30 Uhr
Freitag, 3. April, 15:30 Uhr
Samstag, 4. April, 15:30 Uhr
Mittwoch, 8. April, 15:30 Uhr
Samstag, 11. April, 15.30 Uhr
Sonntag, 12. April, 15.30 Uhr

Charivari Theater

Dieses märchenhafte Puppenspiel um einen wunderbaren Kristall ist spannend und lustig zugleich. Es fängt damit an, dass Kasper einen Brief vom Arbeitsamt erhält. Er soll Gehilfe von Professor Krausbart werden. Schaurigerweise wohnt der Professor in einem Wald, aus dem alle guten Geister verschwunden sind. Kahl und stumm ragen die abgestorbenen Bäume in den Himmel… So beginnt ein weiteres Abenteuer mit Kasper Larifari Pipenstock.

Spiel: Wilfried Plein

Details zum Stück

Einsamkeit
Bildrechte: Erich Saar

Theater: Einsamkeit & Sektempfang

Kostenlose Tickets online buchbar:
Freitag, 27. März, 20 Uhr
Samstag, 28. März, 20 Uhr
Mittwoch, 1. April, 20 Uhr
Donnerstag, 2. April, 20 Uhr
Freitag, 3. April, 20 Uhr
Samstag, 4. April, 20 Uhr

Theater im Pumpenhaus

Das Gefühl von Einsamkeit teilen viele. Dumm nur, dass man so schwer in Einsamkeit vereint sein kann. Cactus Junges Theater widmet sich in dieser neuen Performance einem Zustand, der kein Alter kennt. Acht Jugendliche haben zusammen mit dem Team um Sarah Giese zum Phänomen der Einsamkeit gearbeitet und sich Fragen zu ihrer Sichtbarkeit, ihren Zuschreibungen und ihren Gefahren gestellt. Lässt sie sich wegsperren, auslagern, verdrängen? Kann sie geheim bleiben – oder steht sie uns ins Gesicht geschrieben? Ist sie vielleicht sogar ansteckend? Entstanden ist ein Stück über die Suche und Sehnsucht nach Verbindung. Situativ, introspektiv, out of the box. Über brennendes Schweigen, plötzliche Ausbrüche. Zeit für Gegenmaßnahmen – lasst die Korken knallen!

Infos zum Programm

Thomas Philipzen
Bildrechte: Jan Philipzen

Kabarett: Hirn in Teilzeit

Sonntag, 17. April 2026 - 19.30 Uhr
Freier Eintritt, online buchbar

Kulturbahnhof Hiltrup

Nach 20 erfolgreichen Jahren als Teil des Münsteraner Kultkabaretts STORNO ist nun Zeit für Neues. Thomas Philipzen, der „Springinsfeld“ des Trios, ist mit seinem aktuellen Soloprogramm auf Tournee. In "HIRN IN TEILZEIT" rast er spielend, singend und improvisierend durch die Unbeständigkeit der politisch-gesellschaftlichen Großwetterlage. Und die macht aus unserer Schaltzentrale derweil einen ordentlichen Brummschädel. Wie soll in ein so kleines Gehirn der gesammelte Wahnsinn der ganzen Erdkugel passen? Wendezeit oder Endzeit, Vollzeit oder Auszeit oder einfach gar keine Zeit? Um den Frontallappen ordentlich zu lüften, hilft mutiges Gegenlachen. Entfesselt pendelt er zwischen Neuem und Verwesendem, Verwirrung und Zuversicht, verirrt sich in den Blackouts und Fettnäpfchen des modernen Menschen und stellt fest: Mensch und Fehlerbehebung verhalten sich wie Mode und Schlaghose: egal wie furchtbar, sie kommt immer wieder. Ein Abend gegen Frohstoffmangel und Scherzrhytmusstörungen.

Details
Kostenloses Ticket online buchen 

Angebote der vhs Münster

Hier gibt's ausgewählte Kurs-Angebote der vhs.
Alle Angebote sind mit dem KULTICK kostenfrei.
Aber Achtung, das Angebot ist begrenzt!

So geht's:
Bei der Anmeldung (Schritt Prüfen & Buchen) im Bemerkungsfeld „KULTICK“ notieren,
dann gibt es den Platz kostenlos – so noch verfügbar.

 

 

Bodyfitness und Chill-out

4. September 2025 bis 4. Dezember 2025, donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 382104
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Genießt Bodyfitness als Ausgleich zum Schul- und Alltagsleben, zur Erhaltung der Gesundheit, Steigerung der körperlichen Fitness und zur Entspannung.

Bodyfitness ist eine Mischung aus Konditions- und Muskelaufbautraining und Stretching. Eine abwechslungsreiche Chillout Phase rundet jeden Kursabend entspannend ab.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Koreanisch 1 (A1.1) – online mit der vhs.cloud

16. September 2025 bis 27. Januar 2026, dienstags 19.30 bis 21 Uhr
Kurs 2025-2: 489111
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Koreanische Popkultur und koreanisches Essen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wer mehr (kennen-)lernen möchte, erhält in diesem Kurs einen ersten Einblick in die koreanische Sprache und das Schriftsystem Hangul. Sie erhalten Informationen über Kultur und Landeskunde und lernen die ersten grundlegenden Redewendungen.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Koreanisch 1 (A1.1) – online mit der vhs.cloud

19. September 2025 bis 30. Januar 2026, freitags 19.30 bis 21 Uhr
Kurs 2025-2: 489112
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Koreanische Popkultur und koreanisches Essen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wer mehr (kennen-)lernen möchte, erhält in diesem Kurs einen ersten Einblick in die koreanische Sprache und das Schriftsystem Hangul. Sie erhalten Informationen über Kultur und Landeskunde und lernen die ersten grundlegenden Redewendungen.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Einführung in die Programmierung für Teens

20. Oktober 2025 bis 23. Oktober 2025 von 9.30 bis 12.45 Uhr
Kurs 2026-1: 660050
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

In diesem Kurs lernen Young User, mit Hilfe der Programmiersprache Scratch selbstständig kleine Programme zu entwickeln. Wenn ihr programmieren könnt, dann könnt ihr selbst bestimmen, was ein Computer tut. Zu schwierig? Gar nicht! Alles wird ausführlich erklärt und eingeübt. Ab 13 Jahren

Zum Kursangebot

vhs Münster

(Brot-)Backen mit Natursauerteig

8. November 2025 von 18 bis 20 Uhr und
9. November 2025 von 09.30 bis 13.30
Kurs 2025-2: 332502
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an erfahrene BäckerInnen, die Lust haben, mit Sauerteig zu arbeiten. Von den ersten Schritten bis zum Erfahrungsaustausch unter erfahrenen Bäcker*innen soll gemeinsam Brot gebacken werden.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 4 (A2.2)

1. September 2025 bis 3. Dezember 2025, mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 422141
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach A2.1 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch A2.2 und Intensivtrainer A2
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 5 (B1.1)

10. Dezember 2025 bis 26. März 2026, mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2025-2: 422251
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach A2.2 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch B1.1 und Intensivtrainer B1, kein Unterricht am 16. + 17. Februar 2026
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Ich und die Medien

21. März 2026 von 10 bis 16 Uhr
Kurs 2026-1: 680080
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Wie ich mich sicher und objektiv informieren kann
(Thema sind auch Kanäle im Internet, Youtube Shorts, Influencer – sind sie vertrauenswürdig?)

Nicht erst seit dem US-Präsidenten Donald Trump machen Begriffe wie „Fake News“ oder „alternative Fakten“ überall die Runde. Immer mehr Menschen verwechseln Facebook oder X von Multimilliardär Elon Musk mit einer Tageszeitung. Immer häufiger schreiben Medien voneinander ab, was dann gefährlich wird, wenn die Grundlage eine Falschmeldung ist, oder eine nicht gesichert überprüfte Information. Dann macht der Begriff „Lügenpresse“ die Runde. Dabei sind gerade die Medien in Zeiten wie diesen wichtige Informations- und Diskussionsquellen, dienen als solides Material für die eigene Bildung, für das eigene Leben, für einen tageskritischen Umgang mit all den Dingen, die auf uns hereinstürzen. Im Workshop geht es darum, welchen Quellen man in Print, im Radio, im TV oder in den Sozialen Medien vertrauen kann und welchen eben nicht, und wie man sicher durch den Dschungel an Informationen kommt.

Zum Kursangebot

vhs Münster

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe 6 (B1.2)

13. April 2026 bis 8. Juli 2025
mo bis do von 18-19.30 Uhr
Kurs 2026-1: 422361
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die die lateinische Schrift beherrschen und Vorkenntnisse nach B1.1 besitzen. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind: Besuchen Sie gerne unsere kostenlose Sprachberatung für die Deutschkurse (Termine auf der Website).

Lehrwerk: Netzwerk neu, Kurs- und Übungsbuch B1.2 und Intensivtrainer B1
 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Girls Day – Fit for Radio

23. April 2026 von 9 bis 16 Uhr
Kurs: 2026-1: 680200
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

Hast du Lust, deine Stimme mit dem Mikrofon und einem kleinen Mischpult aufzunehmen? Dann komme ins Studio der Volkshochschule Münster und ziehe die Regler auf. Für die Aufnahme drückst du den roten Aufnahmeknopf. Gemeinsam mit anderen Mädchen entscheidest du über Themen und Musiktitel. Du machst Interviews, eine Umfrage oder schreibst kurze Meldungen und Berichte. Du kannst du auch eigene Musiktitel mitbringen, die wir in die knapp einstündige Sendung einspielen. 

Zum Kursangebot

vhs Münster

Einführung in die Programmierung für Teens

30. April 2026 bis 2. April 2026 von 9.30 bis 12.45 Uhr
Kurs 2026-1: 660100
Kostenlose Plätze mit dem KULTICK

In diesem Kurs lernen Young User, mit Hilfe der Programmiersprache Scratch selbstständig kleine Programme zu entwickeln. Wenn ihr programmieren könnt, dann könnt ihr selbst bestimmen, was ein Computer tut. Zu schwierig? Gar nicht! Alles wird ausführlich erklärt und eingeübt. Ab 13 Jahren

Zum Kursangebot

vhs Münster

So erreicht ihr uns: