A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Amelunxenstraße

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Wolbeck
Entstehung: 2006
Amtsblatt: 10/2006
im Stadtplan anzeigen
Foto

Übersichtsplan

Die Straßenbenennung bezieht sich auf die Wolbecker Ortsgeschichte im 19. Jahrhundert. Die Wolbecker Unternehmer Alwin und Clemens von Amelunxen gründeten einen Industriebetrieb. Deren Vater August von Amelunxen war Bürgermeister und Amtmann in Wolbeck.

Die einzige Industrie, abgesehen von den Ziegeleien, welche Wolbeck je besessen hat, wurde in den 1850er Jahren durch die Gebrüder von Amelunxen in Errichtung einer Fabrik für Buchdruckerschwärze etablirt. (Zitat: Ferdinand Zumbusch, Die Geschichte Wolbecks, Jg. 1902, Pg. 552)
Die Fabrik bestand auf einem Grundstück namens Hagenheide östlich der Telgter Straße. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war das Unternehmen der Gebrüder Amelunxen in Wolbeck der einzige Lieferant für Druckerschwärze in Preußen und hatte auf diesem Sektor eine marktbestimmende Stellung.
Die Gebrüder Amelunxen fallirten schon nach wenigen Jahren. Das Unternehmen ging dann in Concurs. Die Gebäude wurden abgebrochen. Dieser Besitz hatte von 1840 bis 1860 bestanden. (Zitat Ferdinand Zumbusch, Pg. 254)
Alwin und Clemens von Amelunxen waren Söhne des August von Amelunxen, der im Dezember 1838 als Nachfolger des Christoph Kerckhoff Bürgermeister wurde.
Eine seiner ersten Amtshandlungen war der Neubau der dem Einsturz nahen vor dem Münsterthor zu Wolbeck über die Angel führenden Brücke. (Ferdinand Zumbusch, Pg. 538)
Mit Einführung der preußischen Landgemeindeordnung vom 1. Oktober 1844 wurde der bisherige Bürgermeister zum Amtmann und Gemeindevorsteher des Amtes Wolbeck. Von Amelunxen ist am 3. Oktober 1868 in Wolbeck gestorben und wurde auf dem damaligen Friedhof am Steintor beigesetzt.
Der Amtmann August von Amelunxen, geschmückt mit dem rothen Adlerorden IV. Classe, hat 29 Jahre lang ununterbrochen segensreich in Wolbeck gewirkt. Vor allen Dingen gebührt im das Verdienst Wolbeck durch Chauseebauten, die unter ihm theils fertig gestellt, theils eingeleithet worden waren, aus dem Dreck herausgezogen zu haben. Ihm so wol als seiner Familie wird überall ein freundliches Andenken bewahrt. (Ferdinand Zumbusch, Pg. 563)
Quelle: Beschlussvorlage Nr. V/0209/2006 zur Sitzung der Bezirksvertetung Münster-Südost am 2.5.2006

 

Noch mehr Informationen aus der Ortsgeschichte Wolbecks von Ferdinand Zumbusch stehen in den Straßennamen Amelunxenstraße, Berdelheide, Buxtrup, Goldbrink, Grenkuhlenweg, Tiergarten, Tönskamp, Wallfahrtskottenweg, Zumbuschstraße.

 

Gehört zum Thema: