A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Berdelheide

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Wolbeck
Entstehung: 1978
Amtsblatt: 20/1978
im Stadtplan anzeigen

Berdelheide ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

Die Berdelheide gehörte früher zu einer Allmende. Allmenden gab es in Westfalen bis zum Ende des 18. Jahrhundert und waren eine Form gemeinschaftlichen Eigentums an Gebieten, die landwirtschaftlich – zum Beispiel als Weideland oder Wald – genutzt wurden.

Ferdinand Zumbusch schreibt dazu:
Ein Theil der Berdelheide ist als Gemeindeforst ausgeschieden und bildet zur Zeit einen Theil des Gemeindevermögens, während der andere Theil um die Mitte dieses Jahrhunderts seitens der General Commission unter die Interessenten und Berechtigten getheilt worden ist, die ihre Antheile zu nutzbringenden Culturländereien umarbeiteten. Bis dahin wurde dieser Markentheil durch die Wolbecker Viehherde behütet. Ein Viehhüter bließ auf einem mächtigen Hirtenhorn auf allen Straßen des Ortes das Rindvieh zusammen und trieb es dann in die Berdelheide. Der letzte Kuhhirt der Gemeinde hieß Göttker, das Horn aber wird noch auf dem Amte Wolbeck aufbewahrt.

Daß auch früher in Wolbeck Torf gebrannt wurde, der in der Berdelheide gewonnen wurde, ergibt ein Rechtsstreit aus den Jahren 1748 – 1757 der Stadt Wolbeck gegen den Fürstbischof, in welchem die Wolbecker den Torfstich für sich in Anspruch nehmen, da wie sie sagten, auch Telgte seinen Torf dort stäche, daß doch Wolbeck mit die gleichen Rechte habe.
Quelle: Ferdinand Zumbusch, Die Geschichte Wolbecks, Pg. 183

 

Noch mehr Informationen aus der Ortsgeschichte Wolbecks von Ferdinand Zumbusch stehen in den Straßennamen Amelunxenstraße, Berdelheide, Buxtrup, Goldbrink, Grenkuhlenweg, Tiergarten, Tönskamp, Wallfahrtskottenweg, Zumbuschstraße.

 

Keine Spur von ‘Heideromantik’

Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft. Diese Vergangenheit belegen 50 Straßennamen mit dem Wort -heide.

Gehört zum Thema: