A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Grenkuhlenweg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Wolbeck
im Stadtplan anzeigen

Grenkuhlenweg ist eine alte Lagebezeichnung im Raum Wolbeck.

Kuhle ist das mundartliche Wort für eine Grube, einen Teich oder Tümpel.

Aus der Ortsgeschichte

Sehr alt ist die Bezeichnung Graen oder Gränkuhle vor dem Münsterthor auf welcher die Besitzung des Zimmermeisters Breul liegt. 1384 wird ein Grundstück bei der Grenkuhle erwähnt, welches Albert de Hölschere, Bürger zu Wolbeck an den St. Catharinenaltar des Domes zu Münster verkauft. Green ist Sand, also unter Greenkuhle eine Sandkuhle zu verstehen. Es scheint danach, als wenn die Gränkuhle schon vor Hunderten von Jahren gleichen Zwecken wie später gedient hat, nämlich zu Wegeverbesserungszwecken den Sand für die Gemeindewege zu entnehmen.
Die Grenkuhle, der Pastorat zu Wolbeck gehörig, ist jetzt in fruchtbares Ackerland umgeschaffen, noch vor einigen Decenien lag das Grundstück wüst und mit so genannten Kuhlen und Wassertümpeln übersäet.
Quelle: Ferdinand Zumbusch, Die Geschichte Wolbecks, Pg. 190

 

Noch mehr Informationen aus der Ortsgeschichte Wolbecks von Ferdinand Zumbusch stehen in den Straßennamen Amelunxenstraße, Berdelheide, Buxtrup, Goldbrink, Grenkuhlenweg, Tiergarten, Tönskamp, Wallfahrtskottenweg, Zumbuschstraße.

 

Gehört zum Thema: