A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Brockmannstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Mecklenbeck
Entstehung: 1996
Amtsblatt: 14/1996
im Stadtplan anzeigen

Wilhelm Brockmann (1863-1935), Lehrer, Chorleiter und Mundartdichter

Wilhelm Brockmann war 40 Jahre lang als Lehrer, Organist und Dirigent des MGV Concordia in Mecklenbeck tätig. Darüber hinaus betätigte er sich als Textdichter und Komponist zahlreicher plattdeutscher Theaterstücke mit Gesang. Bis 1933 erfreute er auf den Bühnen bei Lohmann und Täppken Tausende von Zuschauern mit seinen Aufführungen.
Quelle: Karlheinz Pötter (Hrsg), Mit Mecklenbeck ins 3. Jahrtausend, Selbstverlag des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises e.V. Münster 1998

Es gibt in Münster 14 Straßen, die nach Dichtern der niederdeutschen Mundart benannt sind:
Anton-Aulke-Straße, Brockmannstraße, Castelleweg, Eli-Marcus-Weg, Falgerstraße, Fritz-Reuter-Straße, Josef-Beckmann-Straße, Mehringweg, Natz-Thier-Weg, Paula-Wilken-Stiege,
10
Rinscheweg, Vollmerweg, Wibbeltstraße und Zumbroockstraße.

Gehört zum Thema: