A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Niesertstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Mauritz-Mitte
Entstehung: 1952
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Josef Niesert, (1776-1841) Pfarrer in Velen, Vikar an St. Aegidii, Geschichtsforscher

Josef Niesert war Pfarrer in Velen und Vikar an St. Ägidii in Münster. Durch zahlreiche Studien zur Geschichte Westfalens, vor allem durch die 1823 in zwei Bänden erschienenen Beiträge zu einem münsterschen Urkundenbuche und die 1826 erschienene 7-bändige Münstersche Urkundensammlung zählt er zu den verdienstvollen Geschichtsforschern der Stadt.

Es gibt in Münster insgesamt vierzehn Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßennamen
Adolf-Risse-Weg, Adolf-Wentrup-Weg, Bahlmannstraße, Eugen-Müller-Straße, Geisbergweg, Kerßenbrockstraße, Nieberdingstraße, Niesertstraße, Philippistraße, Schulteweg, Tegederstraße, Tibusstraße, Westhoffstraße und Zumbuschstraße.