A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Weißdornweg

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Sprakel
Entstehung: 2014
Amtsblatt: 4/2014
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach der Strauchpflanze bzw. dem kleinen Baum, dem Dornen tragenden Weißdorn,

Im Baugebiet Sprakel-West haben die Straßennamen Holunderweg, Schlehenweg, Weißdornweg und Hagebuttenweg, einen örtlichen Bezug, denn sie nennen Sträucher, die auf Landwehren und in Wallhecken vorkommen.

Am südlichen Rand dieses Baugebietes verläuft ein Abschnitt der im späten Mittelalter errichteten Landwehr. Dieses etwa 370 m lange Teilstück gehörte früher zu einer großen Befestigungsanlage mit Wällen und Gräben, die sich über 30 Kilometer geschlossen von Telgte bis Borghorst hinzog. Die Landwehr bildete hier die Grenze zwischen den Bauerschaften Sandrup und Sprakel. Die Wälle waren mit Hecken bepflanzt, deren stachelige Sträucher einen undurchdringlichen Bewuchs bildeten. Auf diese Befestigungsanlage beziehen sich bisher schon die Straßennamen Landwehr und Am Sandruper Baum. Mit Baum ist der Durchgang durch die Landwehr gemeint, der mit einem Schlagbaum gesichert war.