Seiteninhalt
Baumaßnahme Gievenbeck-Ortsmitte
Um- und Neugestaltung der Ortsmitte-Gievenbeck
Gievenbeck, als attraktiver und dynamisch wachsender Stadtteil, erhält eine neue Ortsmitte. Mit der Umwandlung der ehemaligen Kasernenflächen an der Roxeler Straße zum neuen Wohnquartier wird der Stadtteil nochmal um etwa 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner wachsen. Vor diesem Hintergrund soll auch das gewachsene Stadtteilzentrum rund um die Kirche St. Michael neugestaltet und damit aufgewertet werden. Der Straßenraum ist erkennbar in die Jahre gekommen und weist eine Reihe gestalterischer und auch verkehrlicher Mängel auf, die mit dem Umbau behoben werden. Mit neuem Pflaster, mehr Platz für den Fußverkehr, zusätzlichen Bäumen und neuen Sitzmöglichkeiten entsteht ein Stadtraum mit mehr Aufenthaltsqualität und höherer Attraktivität für seine Bewohnerinnen und Bewohner.
Ein vom Stadtplanungsamt entwickeltes Gestaltungskonzept aus dem Jahr 2019 wurde in mehreren Schritten in eine ausführungsreife Planung umgesetzt. Eine ausführungsreife Planung beinhaltet alle für die Bauausführung notwendigen Einzelangaben, vor allem technische Details wie die Höhenplanung für eine funktionierende Oberflächenentwässerung, Materialfestlegung, etc., und dient als Grundlage für die Leistungsbeschreibung. Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung zusammen bilden wiederum die Grundlage für die Ausführung der Bauleistung durch eine Baufirma.
Im vergangenen Jahr wurden die Planungen zur Umgestaltung nach intensiver Abstimmung final von den politischen Gremien beschlossen. Seit Jahresbeginn 2026 bereitet das Amt für Mobilität und Tiefbau die Ausschreibung für die Vergabe der Baumaßnahme vor. Mit der Straßenbaumaßnahme sowie der Erneuerung von Kanalisation und Versorgungsleitungen wird Anfang 2027 begonnen (Stand Juni 2026). Die Bauarbeiten werden sich aus heutiger Sicht über einen Zeitraum von rund vier Jahren erstrecken.
Zeitstrahl
| Planung | Ausschreibung | Baudurchführung |
|---|---|---|
| bis Ende 2025 | 2026 | ab 2027 |
Im Zuge der Bauarbeiten werden Umleitungen und temporäre neue Verkehrsführungen unumgänglich sein. Dafür wird derzeit ein Konzept für die Verkehrsführung aufgestellt. Ziel ist es, die Erreichbarkeit der gesamten Anliegerschaft (Wohnen und Gewerbe) während der Bauphase aufrechtzuerhalten. Um möglichst gut funktionierende Lösungen zu entwickeln, werden von den Mitarbeitenden der Verwaltung bereits vor Ort erste Gespräche mit den Gewerbetreibenden geführt. Weitere Informationen mit und für die Gievenbecker Bevölkerung folgen in Kürze.
Technische Details der Maßnahme
Für die Umgestaltung der Ortsmitte werden in dieser Maßnahme rund 450 m Regenwasserkanäle im Durchmesser von 30 bis 40 cm in einer Tiefe von 1,30 bis 2,60 Metern und rund 380 Meter Schmutzwasserkanäle mit einem Durchmesser von 25 cm in 2,60 bis 3,30 Metern Tiefe verlegt.
Durch die Stadtnetze Münster werden im Ausbaubereich auf rund 300 Metern Länge noch neue Fernwärmeleitungen erstellt und vorhandene Gas-, Wasser- und Stromleitungen ausgetauscht.
Für die Oberflächengestaltung werden 1.800 m² gepflasterte Straße, 4.900 m² asphaltierte Straße und 3.100 m² gepflasterte Gehwege hergestellt.
Planunterlagen Straße (ohne technische Details)
Sie können bereits jetzt per E-Mail Kontakt aufnehmen oder sich mit konkreten Fragen an die Verantwortlichen wenden.
Die politischen Beschlüsse zu dieser Maßnahme:
Beschlussvorlage zum Baubeschluss (finale Planung 2025)
Beschlussvorlage zum Baubeschluss Kanalbau (Stand 2023)
Beschlussvorlage zum Planungsbeschluss (konkretisierte Planung 2024)
Beschlussvorlage zum Gestaltungskonzept (Planungsgrundlage 2019)


