Seiteninhalt
Veranstaltungen
Gespräche, Lesungen, Seminare und mehr
Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen der Villa ten Hompel in den nächsten Monaten. Wenn nicht anders angegeben, ist der Eintritt frei. Spenden an den Förderverein sind willkommen! Veranstaltungsort ist in der Regel der Geschichtsort am Kaiser-Wilhelm-Ring 28, andere Orte sind jeweils angegeben.
So wie für Mittwoch, 28. Januar 2026, um 19 Uhr das Fürstenberghaus bei der Buchvorstellung „Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933-1945“ von Götz Aly. Die Adresse des Universitätsgebäudes lautet Domplatz 20-22 in Münster. Der Hörsaal ist auch mit Rollstuhl zugänglich.
Gleiches gilt auch für die Veranstaltung am 18. März 2026 mit Hans-Ulrich Thamer, die, anders als im gedruckten Programm geschrieben, im Audi Max in der Johannisstraße 12-20 stattfindet.
Wir freuen uns, Sie zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen bei allen unseren Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2026 begrüßen zu können.
Soweit nicht anders angekündigt, sind die Veranstaltungen kostenlos und keine Anmeldung zu den Veranstaltungen notwendig. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage und auf unseren sozialen Kanälen Facebook und Instagram sowie durch unseren Newsletter. Bei Veranstaltungen, die über Zoom übertragen werden, finden Sie die Zugangsdaten wenige Tage vorher auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Herzlich lädt das Team der Villa ten Hompel mit seinen Kooperationspartner*innen ein: Zu allen Formaten, öffentlichen Führungen und Fortbildungen, zur Reihe „Forum am Donnerstag“, der „Jungen Wissenschaft“ und zu den am Geschichtsort traditionsreichen „Mittwochsgesprächen“.
Erhältlich zudem als Printausgabe auch an vielen Stellen im Stadtgebiet – so bei Münster Marketing, in der Stadtbücherei am Alten Steinweg, im Programmkino Cinema und Café Garbo, vielen weiteren Gaststätten und Geschäften – liegt das Programmheft ebenfalls aus. Aber auch kostenlose postalische Bestellungen des Programms sind möglich per Mail mit Angabe der eigenen Wohnadresse.
Das Programm gibt es hier zum Download.
Unserer Hausordnung ist Folge zu leisten. Wir wenden uns ausdrücklich gegen Antisemitismus und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.


