Seiteninhalt
Veranstaltungen
Gespräche, Lesungen, Seminare,...
Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen der Villa ten Hompel in den nächsten Monaten. Wenn nicht anders angegeben, ist der Eintritt frei. Spenden an den Förderverein der "Villa" sind willkommen!
Veranstaltungsort ist in der Regel der Geschichtsort am Kaiser-Wilhelm-Ring 28, andere Orte sind jeweils angegeben.
Wir freuen uns, Sie zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen bei unseren Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2025 begrüßen zu können.
Soweit nicht anders angekündigt, sind die Veranstaltungen kostenlos und keine Anmeldung zu den Veranstaltungen notwendig. Aktuelle Informationen finden Sie fortlaufend auf unserer Homepage und auf unseren sozialen Kanälen Facebook und Instagram sowie durch unseren Newsletter. Bei Veranstaltungen, die über Zoom übertragen werden, finden Sie die Zugangsdaten wenige Tage vorher auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Und darum wird es im zweiten Halbjahr gehen:
Shoah und Gaming, digitale Recherchen zu den Stolpersteinen in Münster, die Darstellung des (Un-)Darstellbaren in Comics, Spurensuche in der NS-Familiengeschichte oder die Permanenz von Schuldabwehr in aktuellen Formen des Antisemitismus: Das Programm des zweiten Halbjahres 2025 am Geschichtsort Villa ten Hompel, das jetzt neu erschienen ist, hat es im Wortsinne in sich, was die thematischen Linien wie historisch-politischen Kontroversen anbelangt. Über die Angemessenheit des Umgangs mit Vergangenheit und über Verantwortung heute lässt sich schließlich im 80. Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs trefflich debattieren. Gerade auch vor dem Hintergrund der politischen Lage, des Nahost-Konflikts und aller innerdeutschen sowie innereuropäischen bis transatlantischen Verwerfungen sind viele Menschen in Münster und im Münsterland alarmiert.
Doch wie einerseits mit der Alarmstimmung und andererseits mit der überwiegend „stillen Mitte“ der Gesellschaft umgehen? Wie diese aktivieren und aufrütteln? Mit welchen Mitteln die Grundrechte schützen? Diese Fragen nimmt sich der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle vor in einer kostenpflichtigen Abendveranstaltung in der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus am Montag, 29. September 2025. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Aktuell läuft online über das Franz Hitze Haus das Anmeldeverfahren für den Vortrag des Vorsitzenden von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V. in Deutschland mit anschließender Diskussion.
Herzlich lädt das Team der Villa ten Hompel mit seinen Kooperationspartner*innen zu diesem Abend, zu allen Formaten, öffentlichen Führungen und Fortbildungen, zur Reihe „Forum am Donnerstag“, der „Jungen Wissenschaft“ und zu den am Geschichtsort traditionsreichen „Mittwochsgesprächen“ ein – und in einer Printausgabe. An vielen Stellen im Stadtgebiet – so bei Münster Marketing, in der Stadtbücherei am Alten Steinweg, im Programmkino Cinema und Café Garbo, vielen weiteren Gaststätten und Geschäften – liegt das Programmheft ebenfalls aus.
Der Eintritt ist frei, auch bei Besuchen der Dauerausstellung im Geschichtsort Villa ten Hompel. Aber auch kostenlose postalische Bestellungen des Programms sind möglich per Mail mit Angabe der eigenen Wohnadresse: tenhomp@stadt-muenster.de
Veranstaltungsprogramm im 2. Halbjahr 2025
(PDF, 2.17 MB)
Unserer Hausordnung ist Folge zu leisten. Wir wenden uns ausdrücklich gegen Antisemitismus und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.