Seiteninhalt
Willkommen auf der Homepage der Villa ten Hompel!
Der heutige Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster – ehemalige Fabrikantenvilla, Sitz der Ordnungspolizei im Nationalsozialismus, Ort der Entnazifizierung und Dezernat für Wiedergutmachung im Nachkriegsdeutschland – bietet heute Raum für die Auseinandersetzung mit geschichtlichen und aktuellen Themen zwischen Erinnerungskultur und Demokratieförderung am historischen Ort.
Aktuelle Meldungen
Barrierefreier Zugang defekt
Bitte beachten Sie, dass der barrierefreie Zugang zurzeit leider defekt ist.
Blick in die erste Dauerausstellung der Villa ten Hompel aus dem Jahr 2001
Sommerfest des Fördervereins der Villa ten Hompel
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Villa ten Hompel und des 25-jährigen Bestehens des Geschichtsorts richtet der Förderverein der Villa ten Hompel am Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr ein Sommerfest auf der Terrasse und dem Parkplatz des Geschichtsorts aus. Bei Live-Musik, Kaffee und Kuchen laden wir ein, über die Arbeit des Vereins ins Gespräch zu kommen und den historischen Ort zu erkunden.
Zusätzlich finden an dem Tag öffentliche Führungen an folgenden Uhrzeiten statt:
11.30 und 15.30 Uhr „Mehr als ’Gedenkstätte‘“ (Prof. Norbert Nowotsch, Dr. Christoph Spieker)
13.30 Uhr „Dachbodengeschichten“ (Adalbert Hoffmann)
15.30 Uhr „Mehr als ’Gedenkstätte‘“ (Stefan Querl)
Bitte beachten Sie, dass der barrierefreie Zugang zurzeit leider defekt ist.
Mehr zum Sommerfest am Tag des offenen Denkmals
Gemeinsame Gedenkveranstaltung von Schulen aus Münster am Holocaust-Gedenktag
Vorbereitung einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung
Wir möchten alle Schulen aus Münster und Umgebung einladen, sich am neunten gemeinsamen Gedenktag am 27. Januar 2025 auf dem Platz des Westfälischen Friedens an der Gedenkfeier unter der Schirmherrschaft von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe zu beteiligen. Beim ersten Treffen am Mittwoch, den 18. September, um 16 Uhr in der Villa ten Hompel werden das Oberthema festgelegt und erste Ideen zur Arbeit in den Schulen entwickelt. Beim zweiten Treffen am 27. November (online) stehen Verantwortliche und Kurse fest, sodass ein konkretes Programm entwickelt werden kann. Ein Abschlusstreffen für die letzten Absprachen findet am 15. Januar 2025 (online) statt. Uhrzeit jeweils 16 – 17.30 Uhr.
Mehr zur Vorbereitung der gemeinsamen Gedenkveranstaltung