Stadt Münster: Stadtarchiv - SuFiA

Seiteninhalt

Service & Angebote

SuFiA (Suchen-Finden-Arbeiten)

Foto

Mit praktischen Übungen Archivarbeit kennen lernen.

Ein Orientierungskurs im Stadtarchiv

SuFiA steht für 'Suchen - Finden - Arbeiten. Dahinter verbirgt sich ein eintägiger Orientierungskurs, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen praktischen Übungen die Archivarbeit ganz konkret kennenlernen.

Wie finde ich Schriftstücke, Fotos, Zeitungsartikel zu dem Thema, das mich interessiert? Wie arbeite ich mit Textquellen? Finde ich im Archiv Hinweise auf die Geschichte meiner Familie? Für viele ist die deutsche Schrift ein großes Hindernis. Auch dazu gibt es Übungen, die das Lesen der Schrift erleichtern. Im Mittelpunkt dieses Angebots stehen grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit Archivalien, also mit originalen Schrift- und Bilddokumenten aus den vergangenen Jahrhunderten.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich intensiver mit den überlieferten Dokumenten der Stadt Münster beschäftigen möchten.

Der Kurs wird nur bei Bedarf und ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt. Gerne können Sie für eine geschlossene Gruppe mit ca. zehn Teilnehmenden einen Sondertermin vereinbaren.


 

Zusatzinfos

Adresse

Stadtarchiv Münster
An den Speichern 8
48157 Münster

Tel. 02 51/4 92-47 01
Fax 02 51/4 92-77 27

So erreichen Sie uns:
Vom Hauptbahnhof Buslinie 6 Richtung Coerde, Haltestelle "Speicherstadt", RegioBus R 51 Richtung Lengerich

Kontakt:

Dr. Philipp Erdmann
Tel. 02 51/4 92-47 07
ErdmannP(at)stadt-muenster.de


Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Social Media