Austausch zur Friedensarbeit in Münster

AG Frieden

Sechste Münsteraner Friedenskonvokation im Rathaus / Neuwahl der AG Frieden

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in dieser Woche zur sechsten Münsteraner Friedenskonvokation in die Rüstkammer des Historischen Rathauses. Zu dem Informations- und Austauschtreffen laden das Friedensbüro der Stadt Münster bei Münster Marketing und die AG Frieden seit 2017 auf Beschluss des Rates ein. Die AG ist Kooperationspartner der Stadtverwaltung und berät das Friedensbüro im Bereich des städtischen Friedensprofils „Frieden durch Dialog“. Themen der Konvokation waren – insbesondere im Nachgang des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Frieden“ – Stand und Zukunft der Friedensarbeit in Münster. In intensiven Diskussionen erarbeiteten die Teilnehmenden Vorschläge, die nun in die Arbeit der AG Frieden und des Friedensbüros einfließen.

Auch die Neuwahl der AG Frieden stand im Rahmen der Konvokation an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten zunächst den bisherigen Mitgliedern Rixa Borns, Jewgenij Arefiev, Daniel Hügel, Abdul Hadi Al Nahlaoui und Katy Karen Cordeiro dos Santos für ihr Engagement. Künftig besteht die fünfköpfige AG unter anderem aus Rixa Borns und Brigitte Hornstein als Vertreterinnen der zivilgesellschaftlichen Gruppen. Ein besonderes Zeichen des Dialogs setzen zwei Frauen jüdischen und muslimischen Glaubens, die zukünftig als Vertreterinnen der Religionsgemeinschaften Teil der AG Frieden sind: Simone Pelikan und Sema Küçük-Alageed. Außerdem arbeitet Katy Karen Cordeiro dos Santos vom Integrationsrat der Stadt Münster weiterhin mit dem Friedensbüro und der AG Frieden zusammen.

Um sich möglichst perspektivenreich mit dem Thema Frieden zu beschäftigen, beschloss die Gruppe, den nicht gewählten Bewerberinnen und Bewerbern die beratende Teilnahme an den Sitzungen der AG zu ermöglichen – dazu zählen Silke Borrosch, Carola von Seckendorff, Jewgenij Arefiev und Tobias Hoppmann.

Weitere Informationen zur Friedenskonvokation und rund um das Thema Frieden in Münster gibt es bei Philipp Brockkötter vom Friedensbüro (02 51/4 92 27 59 /  brockkoetter@stadt-muenster.de).

Bild: Die neugewählte AG Frieden und deren zukünftige Beraterinnen und Berater: Simone Pelikan (vorne v.l.), Sema Küçük-Alageed, Rixa Borns, Silke Borrosch, Brigitte Hornstein (hinten v.l.), Tobias Hoppmann und Jewgenij Arefiev. Nicht auf dem Bild sind Carola von Seckendorff und Katy Karen Cordeiro dos Santos.