Das Friedensjahr

Bewegender Abschluss des Programms „DAS JUBILÄUM“ zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens: die Große Licht- und Klanginstallation „Longing for Peace“ am Abend des 24. Oktober auf dem Prinzipalmarkt.
 
 
Friedens-Klänge
 

Der Zeitraum mit der höchsten Veranstaltungsdichte sind die Monate Mai bis Oktober - also vom 15. Mai, dem Tag des historischen Datums des Spanisch-Niederländischen Separatfriedens, bis zum 24. Oktober, dem Tag der Unterzeichnung des „eigentlichen“ westfälischen Friedens. Dieser Veranstaltungszeitraum wird durch drei Veranstaltungshöhepunkte gekennzeichnet, die sich im wesentlichen den folgenden drei Aspekten des Friedensjahres zuordnen lassen: „Erinnerung und ihre Verpflichtung für die Gegenwart“, „Frieden heute lebendig halten“ sowie „Frieden für die Zukunft schaffen“.

Auch zwischen diesen Highlightpunkten wird es ein reichhaltiges Programm vieler verschiedener Partner geben, das von zivilgesellschaftlichen Veranstaltungen wie den #peaceprojects über touristische Veranstaltungen wie Wanderungen und Radtouren auf dem Weg der Friedensreiter bis hin zu wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzungen wie Tagungen, Podiumsdiskussionen oder dem komplett unter dem Thema „Krieg und Frieden“ stattfindenden Programm des Theaters Münster reicht. Einzelne Veranstaltungen, wie z.B. die Friedenspreisverleihung, reichen zudem bis ins Jahr 2024 hinein. Sie alle beschäftigen sich auf die eine oder andere Weise mit den drei Kernthemen des Friedensjahres und transferieren die Lehren und die Verpflichtung des Westfälischen Friedens in unsere eigene Zeit und darüber hinaus. Eine komplette Übersicht über das Programm findet sich hier.

   

Die Highlights im Mai

Die Erinnerung und ihre Verpflichtung für die Gegenwart steht im Fokus der Veranstaltungen im Mai. 

Rathaus angestrahlt

Eröffnung des Jubiläumsjahres

Die Eröffnungswoche der Kernzeit begann am 12. Mai mit der Friedens-Bewegung, der Friedens-Begegnung, dem Friedens-Punkt, dem Friedens-Singen und den Friedens-Klängen. Einzelheiten findet Ihr unter den Links.

 
Flagge der Niederlande

Tag der Niederlande

Am historischen Tag der Ratifizierung des Friedens von Münster hat ein Tag der deutsch-niederländischen Begegnungen stattgefunden. Näheres findet Ihr unter dem Link:

15. Mai: Die Niederlande, Deutschland und Europa 1648-2023-2048

Friedens-Tafel

Friedens-Tafel

Das traditionelle Hansemahl hat in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen als Friedens-Tafel stattgefunden. Näheres findet Ihr unter dem Link:

20. Mai: Friedens-Tafel

Die Eröffnungswoche

Hier seht Ihr einige Impressionen der Eröffnungswoche vom 12-20. Mai.Mehr Bilder und Berichte finden sich hier.

 

Die Highlights im September

Auch die Mitte des Jahres im September greift die Frage der Erinnerungskultur und Transferierung der Lehren des Westfälischen Friedens für unsere Zeit auf, stellt dabei aber auch deren Bewahrung und Belebung in den Vordergrund. 

Signet Dialoge zum Frieden

1648 Dialoge zum Frieden

Die Reihe "1648 Dialoge zum Frieden" richtet sich im Jubiläumsjahr insbesondere an Schülerinnen und Schüler sowie Wissenschaftsinteressierte, wobei sie einen besonderen Fokus auf das Thema "Denkmäler" legt. 

31. August bis 7. September: 1648 Dialoge zum Frieden

Dr. Steffen Skudelny (Vorstand Deutsche Stiftung Denkmalschutz, l.) überreicht den Staffelstab an Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe.

Tag des offenen Denkmals

In diesem Jahr wird die bundesweite Eröffnung des Tages des offenen Denkmals® in Münster stattfinden. Der Westfälische Friede hat nicht nur in die DNA der Stadt Münster, sondern auch Ihre Denkmallandschaft geprägt.

10. September: Tag des offenen Denkmals

Ute Daniel erhält den Historiker*innenpreis der Stadt Münster.

Historiker*innenpreis

Aus Anlass der 330-Jahr-Feier des Westfälischen Friedens wurde im Jahr 1978 der Historiker*innenpreis der Stadt Münster gestiftet. Der bisher acht Mal vergebene Preis soll auch im Jahr des 375-jährigen Jubiläums einen besonderen Platz haben.

27. September: Verleihung des Historiker*innenpreises

Das Highlight im Oktober

Der Abschluss des Friedensjahres widmet sich nochmals fokussiert der Frage, wie Frieden geschaffen und für die Zukunft erhalten werden kann. 

Header Summit 3

Das Jubiläum!

Am 24. Oktober, dem historischen Datum des westfälischen Friedensschlusses, nähert sich die Stadt dem Thema Frieden aus unterschiedlichen Perspektiven und mit hochkarätigen Gästen.

24.Oktober: Das Jubiläum!

Altstadt aus der Luft

Die Beteiligten

Das Erinnerungsjahr an 375 Jahre „Westfälischer Friede“ ist kein städtisches Projekt, sondern eines der ganzen Stadt und der Menschen, die in ihr leben.

Beteiligte am Friedensjahr

Das Logo

Für das visuelle Erscheinungsbild des Jubiläumsjahres wurde eine Wort-Bild-Marke entworfen, welche verschiedene zentrale Punkte des Wetfälischen Friedens verdeutlicht.

Die Einzelheiten zum Logo

Prinzipalmarkt

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen im Friedensjahr