Seiteninhalt
Solidaritätspartnerschaft
Münster und Winnyzja besiegeln Partnerschaft offiziell
Die Solidaritätspartnerschaft der Stadt Münster mit der ukrainischen Stadt Winnyzja wurde am 9. März 2023 offiziell besiegelt: Oberbürgermeister Markus Lewe und Halyna Yakubovych, stellvertretende Bürgermeisterin von Winnyzja, unterzeichneten im Friedenssaal des Rathauses die entsprechende Urkunde. Der Empfang im Friedenssaal war Teil eines offiziellen viertägigen Besuches zweier Delegationen aus Winnyzja sowie aus Münsters polnischer Partnerstadt Lublin. Jarosław Pakuła, Vorsitzender des Rates der Stadt Lublin, unterschrieb im Friedenssaal ebenfalls eine Erklärung, in der er Winnyzja gemeinsam mit Münster Unterstützung zusichert.
Offizielle Pressemitteilung
Infoabend "Solidaritätspartnerschaft mit Winnyzja"
Die Stadt Münster und der Verein Ukrainische Sprache und Kultur in Münster e.V. haben am 9. März um 18 Uhr zu einem öffentlichen Informationsabend zu Münsters neuer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja in den Festsaal des Rathauses (Prinzipalmarkt 9) eingeladen. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten, die mehr über die ukrainische Stadt erfahren möchten. Der Infoabend war Teil eines offiziellen Besuchs einer Delegation aus Winnyzja und einer Delegation aus Münsters polnischer Partnerstadt Lublin. An dem Abend stellten die Gäste aus Winnyzja ihre Stadt vor, berichteten über ihre aktuelle Situation und beantworteten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch die Fotoperformance "Wie geht es Dir, Winnyzja?" des Künstlers Thomas Nufer war während der Veranstaltung zu sehen.
Pressemitteilung zum Informationsabend

Spenden für Winnyzja
Die Mitte Dezember vom Rat beschlossene Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja ist zwar noch nicht offiziell beurkundet, dennoch sind die Hilfsaktivitäten in vollem Gange. Ein Spendenkonto ist eingerichtet. Zusammen mit den weiteren Hilfsorganisationen des Bündnisses "Gemeinsam für Münster" (DRK, Malteser, Johanniter) bittet der ASB um Geldspenden für Winnyzja. Die Stadt Münster unterstützt die Aktion. Offizielle Pressemitteilung
Partnerschaft mit Winnyzja
Münster und die ukrainische Stadt Winnyzja gehen eine Solidaritätspartnerschaft ein. Der Rat hat die Verwaltung in seiner Sitzung am 14. Dezember 2022 beauftragt, einen entsprechenden Vertrag mit Winnyzja abzuschließen. Die Partnerschaft soll bis zum fünften Jahr nach Beendigung des Krieges befristet, dann aber offen für eine Verlängerung sein. Die polnische Partnerstadt Münsters, Lublin, begrüßt und unterstützt die neue Partnerschaft. Vorausgegangen war dem Beschluss eine Video-Liveschaltung mit Serhiy Morhunov, Bürgermeister der Stadt Winnyzja sowie mit Krzysztof Stanowski, Direktor des Internationalen Büros in Lublin.
Offizielle Pressemitteilung
Erste Hilfslieferung nach Winnyzja in der Ukraine auf dem Weg
Die Stadt Münster bringt eine erste Hilfslieferung nach Winnyzja auf den Weg. Mit der Stadt in der Westukraine ist eine Solidaritätspartnerschaft vereinbart, die bald auch offiziell abgeschlossen werden soll. Mobile Küchen, haltbare Lebensmittel und Geschirr sollen den Menschen in Winnyzja helfen. Die Hilfsgüter im Gesamtwert von rund 100.000 Euro werden zunächst in Münsters polnische Partnerstadt Lublin gebracht. Diese übernimmt den Weitertransport in die Ukraine. Die Stadt hatte die Hilfsgüter aus einem Sonderfonds des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erhalten.
Münster verabredet eine Solidaritätspartnerschaft
Der Rat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 7. September 2022 beschlossen, dass Münster eine Solidaritätspartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine eingeht. Auf Empfehlung der gemeinsamen polnischen Partnerstadt Lublin haben sich Oberbürgermeister Markus Lewe und der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Winnyzja, Serhij Morhunow, per Video erstmalig ausgetauscht. Bürgermeister Serhij Morhunow bedankte sich für Münsters Solidaritätsbekundung. Das Interesse seiner Stadt an einer Partnerschaft mit Münster sei groß. Offizielle Pressemitteilung