Preisgericht der 2. Wettbewerbsphase

Preisgericht der zweiten Wettbewerbsphase

Die Preisgerichtssitzung der zweiten Wettbewerbsphase

Am 15. Februar 2024 fand im Saal der freien ev. Gemeinde Münster die Preisgerichtssitzung der zweiten Wettbewerbsphase statt. Im Oktober 2023 hatte die Fachjury bereits aus insgesamt elf Entwürfen eine Auswahl an fünf Entwürfen getroffen, die überarbeitet werden sollten.  Neben den Überarbeitungshinweisen der Fachjury hatten die Planungsgemeinschaft darüber hinaus die Aufgabe ihre Konzepte detaillierter auszuarbeiten, indem sie u.a. Fußgängerperspektiven visualisieren und einen Teilbereich, der durch belebte Erdgeschosszonen geprägt sein soll, im Maßstab 1:500 darstellen.

Die Fachjury nahm die fünf Konzepte im Zuge eines Rundgangs intensiv unter die Lupe. Neben der städtebaulichen Struktur wurde jeder Entwurf auch u.a. hinsichtlich des Erschließungskonzeptes, den freräumlichen Qualitäten und der entwässerungstechnischen Umsetzbarkeit überprüft.

Aus Sicht der Fachjury hat das Konzept der Planungsgemeinschaft bestehend aus dem Stadtplanungsbüro Albert Wimmer ZT GmbH aus Wien, dem Landschaftsplanungsbüro Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH aus Wien und den Entwässerungsingenieuren von ZT-Büro Zeleny Infrastrukturplanung, Enwässerungsplanung aus Traismauer den stärksten Entwurf geliefert, der darüber hinaus insbesondere einen überzeugenden Brückenschlag zwischen dem östlich gelegenen naturwissenschaftlichen Zentrum und dem westlich gelegenen Stadtteilzentrum von Gievenbeck herstellt.

Die Fachjury hat sich dazu entschieden, keinen zweiten Preis zu verleihen, sondern zwei gleichrangig dritte Preise ebenso wie zwei Anerkennungen.
Das Protokoll der Preisgerichtssitzung steht zum Download (pdf, 206 KB) zur Verfügung (nicht barrierefrei).

Am Vorabend der Preisgerichtssitzung hatte bereits exklusiv die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich ein Bild von den fünf favorisierten Konzepten zu machen und der Jury ihre Hinweise und Anregungen für ihre Entscheidung mit an die Hand zu geben. MItglieder der Jury oder der Planungsgemeinschaften waren von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Die Wettbewerbsbeiträge der zweiten Wettbewerbsphase

1. Preis
Albert Wimmer ZT-GmbH, Wien mit
Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH, Landschaftsarchitektur, Wien sowie