MMQ 1 Steinfurter Straße

Luftbild Münster Modell Quartiere
Münster Modell Quartier 1

Münster Modell Quartier 1

Steinfurter Straße für Leben, Wohnen, Arbeiten/Technologie (ca. 50 ha)

Worum geht es hier konkret?  

Die Kernfrage zu dieser Werkstatt lautet: Wie kann hier neues urbanes Leben und Arbeiten gestaltet werden?

Rund 2.000 neue Wohnungen für etwa 5.000 Bewohnerinnen und Bewohner könnten hier entstehen – ein erheblicher Beitrag zur Entlastung des angespannten Münsterschen Wohnungsmarktes. Das allein wäre schon wichtig genug. 

Doch die besondere Bedeutung und die Zukunftsfähigkeit des Münster Modell Quartier 1 liegt in einer weiteren Qualität: Hier wird das Wohnen verknüpft mit Arbeiten, Technologie und Wissenschaft. So könnten etwa noch rund 4.700 neue Arbeitsplätze innerhalb des neuen Stadtquartiers entstehen.

Hintergrund

Im Rahmen der Münster Zukünfte 20|30|50 und des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK 2030) wurde das Leitthema „Urbane Wissensquartiere“ erarbeitet.

In einer internationalen Ideenwerkstatt  wurde daraufhin eine erste Vision für die Steinfurter Straße als Quartier des 21. Jahrhunderts entwickelt.

Der Rat der Stadt Münster hat dann am 26. August 2020 auf Basis der Vorlage V/0180/2020 den Grundsatzbeschluss gefasst, das neue Stadtquartier an der Steinfurter Straße in den nächsten Jahren zügig zu entwickeln.

Beigefügt ist der Vorlage die  Broschüre „Neues Stadtquartier an der Steinfurter Straße: Ein urbanes Modell für das 21. Jahrhundert“, die anhand von anderen Vorzeigebeispielen versucht, einen ersten Eindruck der zukünftigen Urbanität und Modellhaftigkeit im neuen Stadtquartier an der Steinfurter Straße zu vermitteln.

Im Werkstattverfahren sollen nun die angestrebten städtebaulichen Ziele und die grundsätzlichen Qualitäten des Quartiers im Dialog mit der Bürgerschaft sowie mit Expertinnen und Experten ausgelotet werden. Die Ergebnisse des Werkstattverfahrens werden anschließend in die Auslobungsunterlagen für städtebauliche- und freiraumplanerische Qualifizierungsverfahren überführt, an die wiederum Bauleitplanverfahren anknüpfen.

Aktuelles

Erfolgreiche Werkstatt MMQ 1+2

Gemeinsam stellten die Beteiligten erste Weichen für die weiteren Planungsschritte.

Mitreden und informieren

Werkstatt MMQ 1+2: Digitale Beteiligung

Vier Leitthemen bilden für die Münster Modell Quartiere 1+2 den Orientierungsrahmen, die Leitfragen sollen gemeinsam mit Ihrer Unterstützung…

Mitreden und informieren

Das Areal für das Münster Modell Quartier 1 als Vogelflug

Als Stadterweiterungsfläche für Münster kommt diesem Areal als Stadtentree Nordwest und auch als direkter Nachbar der Wissensquartiere u. a. mit…

Mitreden und informieren

Ihr Ansprechpartner für die Modell Quartiere 1 + 2

Stadtplanungsamt

René Lutz

Albersloher Weg 33
48155 Münster

 02 51/4 92 12 61 
LutzR@stadt-muenster.de