A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hanemannstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Albachten
Entstehung: 1974
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Architekt August Hanemann.

August Hanemann (1840-1926) war Architekt in Münster. Nach dem Abriss der alten romanisch-gotischen St. Ludgeruskirche in Albachten (1884) wurde diese wieder unter der Leitung von August Hanemann als neugotische Saalkirche mit eingezogenem Chor und Westturm errichtet (1884-86).

Im gleichem Jahr, indem der Bau der Ludgeruskirche beendet worden ist, begann unter seiner Anleitung die Erweiterung der St. Anna-Kirche in Mecklenbeck. 1888 wurde an dem Collegium Borromäum nach den Vorlagen von Hanemann der Anbau einer dreigeschossigen Kapelle an der Nord- und Westseite des bisherigen östlichen Flügels angebaut.
Quelle: Max Geisberg, Die Stadt Münster, zweiter Teil, 1933; - Denkmal-Inventarisationkarte St. Ludgerus, Münster-Albachten und andere Quellen.

 

In Münster gibt es 13 Straßennamen aus dem Themenbereich Architekten, Baumeister und Geodäten. Es sind die
Alerdinckstraße, Bentelerstraße, Gropiusstraße, Hanemannstraße, Hensenstraße, Hertelstraße, Pictoriusstraße, Schinkelstraße, Schlaunstraße, Stübbenstraße, Vagedesweg, Von-Corfey-Straße und Von-Manger-Straße.